Vista frißt Festplatte! ;-)

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks...

Eventuell hat Ihr es auch schon bemerkt.
Windows Vista ist ein ganz schöner Speicherplatzfresser. Heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag.
Freier Speicherplatz auf C: 4 MB !!!
Gesamtgröße C: 30 GB!

Hey, wo bitte schön ist der ganze Festplattenplatz hin?

Da ist zum Beispiel der Ordner c:\windows\winsxs
Da liegen mal eben 10 GB dll-Dateien rum (ca. 45.000 Dateien in über 10.000 Ordnern) :wacko:

Kann mir mal jemand erklären warum Windows Vista dermaßen viel Platz verschwendet?

Als ich damals Vista installierte waren mit ein paar Programmen nur ca. 6,5 GB belegt.
Hatte der Partition extra großzügig 30 GB gegeben damit genug "Reserve" da ist. Und nun?
4 MB noch frei... ;(

Cool!So macht Windows Spaß! :whistling:

Grussfrequenzen

P.S.
Meine eigenen Dateien liegen übrigens auf D:, Systemwiederherstellung ist abgeschaltet.
Die 30 GB werden allein von Windows und einigen installierten Anwendungen geschluckt...

Wie groß ist eigentlich Euer Verzeichnis c:\windows\winsxs?

Hab eben mal nach meinem winsxs Ordner geschaut:

~63.000 Dateien in ~16.000 Ordnern die läppische 13 GB verschwenden belgen... :wacko:

Würde auch gerne wissen wie man das Vista Systemlaufwerk abspeckt...

Das ist echt schlimm!Ist mir aber praktisch egal (200GB :thumbsup: ) WIndows 7 soll schlanker werden :)
(auch was die Prozesse beim Start angeht)
.
Samy

15 GB 8|

ich werde mal suchen, was das ist und wofür es gut sein soll...

[quote='Samy-t42',index.php?page=Thread&postID=620051#post620051]Das ist echt schlimm!Ist mir aber praktisch egal (200GB :thumbsup: )[/quote]

In meinem Tablet ist noch die original verbaute 60 GB-Platte am werkeln. ;(
Nur noch eine Frage der Zeit wann sie nur mit dem Betriebssystem gefüllt ist...

8o

Vista seit höchstens 2 Wochen und schon 8147 Ordner mit insg. 34031 Dateien in windows\winsxs; der Ordner gönnt sich ganze 5,54 GB! Bei ner 64 GB SSD wirds wohl bald eng werden ;(

3 Wochen altes XP Home: 2,30 Gb, 12201 Dateien in 1759 Ordnern INSGESAMT ;_)

das werden doch Systemwiederherstellungspunkte sein! oder ? Loescht mal alle alten Wiederherrstellungspunkte, deswegen waren bei mir auch mal die Platte voll. :wacko:
Windows7 macht das nicht mehr alleine wie Vista, und ist schlank...

Win XP Prof (4 Monate alt) 4,3GB WINDOWS komplett
Für WinXP ist das viel! 8o

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=620063#post620063]das werden doch Systemwiederherstellungspunkte sein! oder ? [/quote]

Nö!

Die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert. Habe gar keinen Platz dafür... ;)

Und was ist das dann fuern Zeugs? Ich merke gerade mein Win7 ist auch voll, 7Gb Win7 ??? :wacko: :wacko: :wacko:

8,32 GB, verteilt auf 42.903 Dateien, versteckt in 10.365 Ordner ... wofür braucht der soviel?

Der ganze Windows Ordner in XP ist bei mir gerade mal 3,29 GB groß ...

Komisches Zeugs dieses Vista, ...

[quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=620073#post620073]Komisches Zeugs dieses Vista, ...[/quote]
:thumbsup:

Was macht Ihr denn alle ? Bei mir sind es nur 36 MB, und der Rechner läuft seit 12 Monaten.
VG Linse1 ?(

Es soll Leute geben, die sich lobend über Vista äußern - Müll bleibt Müll!

.

[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=620077#post620077]Was macht Ihr denn alle ? Bei mir sind es nur 36 MB, und der Rechner läuft seit 12 Monaten.[/quote]

36MB???

Windows 3.11? :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben