Vista beta 2 auf dem Thinkpad

herbie

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

hab' es jetzt laufen...

Erster Versuch:

Installation auf externer USB-Festplatte. Das Setup bietet die Festplatte als Installationsziel an und installiert Vista auch darauf. Beim ersten fälligen Neustart zeigt sich allerdings, dass die USB-Festplatte nicht für ein Booten vorbereitet wurde. (Genauer gesagt wurde die Bootroutine des bestehenden XP vermurkst. Die USB-Platte kann es aber nicht starten.)

Grub als Chainloader bootet Vista trotzdem von der USB-Festplatte, es bleibt jedoch nach dem Boot-Balken zuverlässig mit einem Bluescreen hängen. Das alte XP läßt sich, obwohl im Bootmenü eingerichtet, auch nicht mehr starten. Fehlermeldung: autocheck fehlt, oder so.

Fazit: Installation auf externe Festplatte nicht unbedingt empfehlenswert; Systemwiederherstellung von Backup notwendig. (Mit der XP Wiederherstellungskonsole konnte ich auch nichts mehr ausrichten.)

Zweiter Versuch:

Installation auf zweite Partition auf der Systemplatte. Installation problemlos, relativ schnell. Bootet und läuft. Oberfläche sieht gut aus. ;-)

Um den Vista-Bootloader irgendwann wieder loszuwerden, muss man wohl ggf. die XP-Rettungskonsole oder ein Tool von der Vista-DVD verwenden. Ist so in der neuen c't beschrieben.

Gruß,
herbie
 
sobald ich es hab, werd ich es auf meiner Vmware (installiert aufm T23) ausprobieren, hoffentlich klappt es dieses mal. Die März-Beta stürzte nämlich unter Vmware beim Installieren ab. Aufm T23 direkt lief sie problemlos, aber das tu ich mir nicht nochmal an... :)
 
bin auch auf die version gespannt, besonders auf die performance mit dem t43p :)
 
Vista in VMWare auf T23.. das ist aber auch nur für Hartgesottene. Es "in echt" zu installieren, wenn nicht einmal Aero geht, würde ich mir allerdings auch nicht antun.

Hab' die Beta2 einige Tage verwendet - an sich läuft es ganz ordentlich. Die Effekte sind halbwegs flüssig, aber die Darstellung ist zuweilen noch träge (Rendering vom Firefox z.B., Scrollen). Und ein Film im Media Player holpert, wenn man von Vollbild auf Fenster umschaltet.

Eine große Baustelle sehe ich noch beim Explorer. Miese Performance (I/O), Tastatureingaben werden zuweilen nicht beachtet, beim Kopieren von Dateien treten obskure Fehler auf, die Rechtefreigabe wird beim Kopieren eines Stapels für jede Datei erneut und doppelt abgefragt etc., und manchmal funktioniert Kopieren einfach nicht.

Die Oberfläche macht aber schon Spaß. Mein Favorit sind die beim Schließen nach hinten wegkippenden Fenster, da bin ich schon "süchtig" nach.

Gruß,
herbie
 
Ein Media Center ist ja auch dabei... das macht auch einen ganz guten Eindruck, und empfängt den Benutzer beim Einrichten gleich mit nem HD-Video. :-)

Allerdings ist mir darin Vista auch das bisher einzige Mal abgestürzt, während es selbsttätig irgendeinen Videostream geladen hat. (Irgendwas mit Tom Hanks... glaube nicht, dass der von mir war.)

Gruß,
herbie
 
Na ja, ich habe BETA 2 auf einer VM installiert (Linux-Wirt, Windows-Gast), aber auf meinem Home-Rechner. Ist :
1. Viel, viel schneller.
2. Es ist möglich, dass ich trotz VM in den Genuss von Aero komme, denn diese VM gibt die Hardware, wenn man möchte, direkt weiter.
3. Der super Vorteil von VM`s: Alles ohne Angst vor Crash´s.
Leider ist mein TP zu langsam für die obengennante Methode... :cry:
 
Was für ne CPU/Wieviel RAM hast du denn?

Ich werds vielleicht mal auf meinem T43 ausprobieren (1,86GHz, 512MB). Laufen denn die IBM-Tools?
 
@herbie, wie gesagt, der Grafikschnickschnack sollte eigentlich der letzte Grund für Vista sein, klar schaut es gut aus, aber jeder, der auf einem PC auch arbeitet, schaltet sowas aus, da es nur ausbremst.

Bezüglich Vmware und Grafik wär ich vorsichtig. Anfänglichst hätt ich mir auch erhofft, mit der Vmware DirectX 9 simulieren zu können, sodass die Aero Glass oberfläche auch aufm T23 läuft (wenn auch unter irre Ruckler, aber egal), jedoch wird unter Vmware die 3D-Beschleunigung völlig deaktiviert, sodass man das sowieso vergessen kann.

Damals als ich Vista fix aufm T23 oben hatte, gab es noch keine Treiber für die Graka, diese Vista Version hätte nämlch schon bei DX-8 Grakas das Aero anzeigen können, jedoch scheiterte ich an den Treibern. Wäre interessant gewesen, wie schnell es gewesen wäre.

Da ich miterlebt habe, wie sehr Nlite Windows - Xp beschleunigt, werde ich nicht auf Vista umsteigen, solange es nicht umfangreich von Nlite abspeckbar sein wird. Dann wird es aufm T23 bestimmt auch abgehen, da bin ich sehr zuversichtlich...
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob schon jemand die Beta2 auf einem TP mit SXGA und ner 64MB-ATI-X300 instlliert hat.

Lt. M$ und englischen Foren, die sich mit Vista befassen soll "Aero Glas " mit 64MB nur bis zu einer Auflösung 1280*800 möglich sein. Dies würde bedeuten, dass man mit der x300, wie sie z.B. in meinem T43 verbaut ist, nie in den Genuß :cry: von "Aero Glass" kommen wird.

Hat schon jemand getestet, wie sich das tatsächlich verhält?

Zudem wird ja gerade bei den T43 der Lüftereinsatz bemängelt. Wenn ich das richtig sehe und die Grafik immer am oberen Limit werkelt, dann wird wohl auch der "Fön" in den TP's auf Hochtouren laufen.

Wenn das die Zukunft von Windows ist, na ja ....... :evil:
 
ja volker das ist ein guter gedanke, wenn die gfx so gefordert wird, dann ist das für unsere thinkpad ein overkill. wenn ich mal ein spiel auf meine spiele muss ich kopfhörer benutzen. vista mit kopfhörer, geil
 
Grundsätzlich hätte mich die Optik schon interessiert. In der Praxis habe ich beim XP jedoch auch die Classic-Optik ohne Mätzchen laufen weil ich möglichst viel Performance für die Anwendungen möchte. Aber zum mal rumspielen wär's ja ganz nett gewesen. Ich denke aber, wenn einem die Optik der GUI so wichtig ist, sollte man sich vielleicht doch eher Gedanken über MAC-OS machen. Die ist ja offensichtlich bei "gleich schöner" weniger Hardware-Fresser.

...ach ja, da ich eh an meinem SUSE bastelln muss, könnte ich ja auf 10.1 upgraden und da mal den 3D-Desktop testen. Vielleicht ist das ja die Zukunft für TP-User (besonders nachdem Lenovo wieder einen Rückzieher von seiner MS-Liebeserklärung gemacht hat).
 
also ich habe kurz os-x auf thinkpad laufen lassen und mir war das zu langsam :)
 
...ich dachte dann an MAC-Hardware :oops: .

Ist für mich derzeit jedoch kein Thema, weil für mich ein Notebook so aussehen muss, wie ein TP (jetzt noch) aussieht. Da meine Nutzung zu 80% Excel und EMail, 10% Videobearbeitung und 10% Sonstiges ist, sehe ich derzeit auch keine Notwendigkeit dies grundästzlich zu überdenken.

...aber wer weiss, als Windows aufkam habe ich auch getönt, dass das lediglich eine Spielerei für Leute ist, die zu blöd dafür sind einen Computer richtig zu bedienen, und jetzt??!!! :mrgreen:
 
tja so sind menschen, sagen oft - nö ich nicht - und in stillen keller wir das gegensätzliche gemacht :)
 
halli hallo
ich wollte gerade auch mal die beta 2 aufspielen, unter Windows mit VM Ware.
Habe nun das Problem, dass bei der Auswahl der Festplatte eine Fehlermeldung kommt, und zwar: "Keine lokale Festplatte zum speichern temporärer Dateien vorhanden" dann erfolgt ein Abbruch.
Habe aber in der virtuellen 10 GB Partion auch schon eine 8 und eine 2 GB Partion erstellt und auch formatiert!
Woran kann das liegen?
 
Original von Volker1965

mich würde interessieren ob schon jemand die Beta2 auf einem TP mit SXGA und ner 64MB-ATI-X300 instlliert hat.

Lt. M$ und englischen Foren, die sich mit Vista befassen soll "Aero Glas " mit 64MB nur bis zu einer Auflösung 1280*800 möglich sein. Dies würde bedeuten, dass man mit der x300, wie sie z.B. in meinem T43 verbaut ist, nie in den Genuß :cry: von "Aero Glass" kommen wird.

Hat schon jemand getestet, wie sich das tatsächlich verhält?

Zudem wird ja gerade bei den T43 der Lüftereinsatz bemängelt. Wenn ich das richtig sehe und die Grafik immer am oberen Limit werkelt, dann wird wohl auch der "Fön" in den TP's auf Hochtouren laufen.

Habe ein T43 mit x300 und 1400x1050. Nach einer Leistungsneubewertung (Computer->Eigentschaften->Systemleistungsbewertung) funktioniert Aero Glas auch mit voller Auflösung. Bei viel Fensterübereinanderscheiberei - am besten mit Videos - geht die Temp. der Grafikkarte schon hoch, aber wie oft macht man das schon.

Dafür treibt die eigebaute Volltextsuche am Anfang die Temp. gehörig hoch,
 
@toluol, würdest du das noch mal überprüfen, welche temps genau, ähnlich, wenn man einen spiel spielen würde?
 
Schon deinstalliert ... hält mich vom arbeiten ab.

Meiner löchrigen Erinnerung nach, war die Durchschnittstemperatur bei 53° (CPU + GPU) bei Stufe 1 Lüfter und normalen Betrieb und war dort recht stabil.

Während des Indexaufbaus für die Volltextsuche (der aber nur einmal so lange brauchen sollte) stieg die CPU-Temp auf 60° und mehr, trotz Lüfter auf 7.

Edit: Besitze ein T43 2668-4NG mit 1,5 GB Arbeitsspeicher. Vista war auf einer 30 GB-NTFS-Partition installiert.
 
@toluol
Danke für deinen Bericht. War insoweit aufschlussreich, dass ich mir eine Testinstallation erst mal schenke.

@trixter
Irgendwie grille ich bei dem schönen Wetter lieber im Garten mit Holzkohle als im Arbeitszimmer mit CPU/GPU. Kann mich Dir hinsichtlich der 60 Grad bei Lüfter Stufe 7 nur anschließen!
So, jetzt aber los ins Schwimmbad (ohne TP)!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben