Vertikalmaus: Sinnvoll?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich probiere derzeit eine "Vertikalmaus" aus: Die Maustasten sind dabei um fast 90 Grad nach rechts (bei Rechtshändern) gedreht, die Maus steht quasi auf der Seite. Dies soll ergonomischer sein, weil der Unterarm nicht mehr um 90 Grad nach links (bei Rechtshändern) gedreht werden muss. Beschwerden hatte ich deshalb bisher nicht, zumindest nicht im Arm (eventuelle Verspannungen anderswo könnten theoretisch auch dorther rühren?) - der Test erfolgt vielmehr einfach mal aus Interesse, und vielleicht ist es ja tatsächlich auf Dauer irgendwie angenehmer.

Bisher kann ich mit der Vertikalmaus zwar arbeiten, finde die bisherige, herkömmliche ("Horizontal"-)Maus aber (noch?) praktischer, weil man die Hand darauf abstützen/ablegen kann, während sie bei der Vertikalmaus leicht nach unten abrutscht.

Hat hier auch schon jemand eine Vertikalmaus ausprobiert oder verwendet sie bereits dauerhaft, und könnt Ihr empfehlen, es länger auszuprobieren, um sich noch besser daran zu gewöhnen?

Ich möchte übrigens noch mal den Mittelweg in den Raum werfen: Mäuse wie die Logitech MX-Master. Durch ihre Form liegt meine Hand in etwa einem 45°-Winkel auf. Also nicht klassische Maushaltung aber auch nicht vertikal. Finde ich sehr angenehm!

Ich finde die tatsächlich interessant, aber hatte bisher noch keine in der Hand. Mal schauen ob ich preiswert an eine rankomme :).

Bei mir wurde der Ulnarisnerv im Bereich des Elbogens in den Muskel verlegt, da er dort eingeklemmt war. In der Folge habe ich auch diverse Vertikalmäuse getestet. Die Logitec Vertical Mouse war eigentlich okay, aber ich hab immer öfters aus Reflex die Maus vom Tisch gefeuert. Hab jetzt eine MX Master 3 und damit geht es eigentlich auch seit einem Jahr sehr gut. Der Nerv ist dauerhaft geschädigt und dadurch ein Teil der Finger permanent taub. Aber die Schmerzen wurden durch die OP besser und mit der geänderten Handhaltung kommt man ganz gut durch den Tag.

Die Logitec Vertical Mouse war eigentlich okay, aber ich hab immer öfters aus Reflex die Maus vom Tisch gefeuert.

Oh, stimmt, jetzt wo du es sagst: Das Ding hat hier auch schon diverse Male auf der Seite gelegen. Vielleicht nicht unter dem Tisch, aber umgekippt und quer über den Tisch gerutscht ist sie hier auch schon ein paar Mal. Sie ist halt doch ungewohnt hoch :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben