Verständnisproblem: TB4, USB-C, DP???

Beregond

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

kurz mal eine Frage:

Bei Neuankündigungen wird immer wieder auf den Themen USB-C und TB4 herumgeritten bzw. scheint es für viele ein Kaufkriterium zu sein, ob TB4 integriert ist.

Könnte mir mal jemand erklären (oder einen DAU-kompatiblen Artikel verlinken), warum das so wichtig ist? Alle Artikel die ich finde, geben nur unterschiedliche Übertragungsraten an - leider habe ich keinen Artikel gefunden, der einfach mal auf die Anwendungsszenarien/Use-Cases eingeht.

Warum frage ich das: Soweit mir bekannt, kann man an einem USB-C Anschluss doch üblicherweise problemlos eine USB-C Dock anschließen, damit mehrere Monitore ansteuern usw... (oder?) - TB4 war für mich bislang eigentlich immer "nur Voraussetzung für externe Grafikkarten/eGPUs". Ist es "nur" ein Geschwindigkeitsunterschied?

Aufgrund der Vehemenz, wie TB4 erhofft und gefordert wird, muss da aber noch mehr dran sein... oder?

Von daher auch die Frage: Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ports (TB4, USB-C und USB-C mit DP) sowie deren Anwendungsmöglichkeiten sowie -limitierungen erläutern (oder einen Link schicken). Mir geht es wie gesagt nicht um technische Spezifikationen - die habe ich gefunden. Ich will verstehen, was man damit machen kann (außer Daten schneller zu übertragen).

Vielen lieben Dank,
Sebastian

Vor paar Jahren war 24" und 1080p quasi der Standard - dies ist es jetzt vielleicht im normalen Officebereich auch noch immer - ich möchte aber ebenso unter 27" und 2K nicht mehr "arbeiten"...

Zusammengefasst:
1. TB ist bei höherwertigen Setups, die viele Daten über das Kabel schicken müssen, notwendig (High-Res-Monitore, viele USB-Geräte, LAN usw.).
2. Für typische/normale Umgebungen ist es nicht notwendig (normal = 1-2 1080p Monitore, Keyboard, Maus... Netzwerk läuft über integriertes WLAN).

Vielen Dank für die vielen Details (y)

Hier vielleicht auch noch etwas Unterstützung

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben