Verbrauchsvergleich der SSD

nightoftune

New member
Themenstarter
Hey, ich besitze ein Edge der Größe 11 Zoll und bin ein kleiner Energiesparoptimierer. Soll heißen ich stelle grade die Überlegung an ob eine SSD sinnmacht.
Leiser und Schneller ist sie allemal.

Die Testberichte Spalten sich bis zum geht nicht mehr, die hersteller angaben gehen auch auseinander wie sonst was, von 0,09-1,0 watt ist bei den Herstellerangaben der SSDs alles dabei.
Bei Testberichten wird von 0,1 und bei wieder anderen der selben SSD von 0,7 geredet. Das ist mir jetzt alles zu ungenau schließlich ist eine SSD auch nicht gerade billig.

Ich hätte nun gerne Erfahrungsberichte und/oder genaue Daten. z.b. von Leuten die sich ihre Wattzahl genau VOR der SSD und NACH der SSD angesehen haben oder sogar gemessen, die eine arbeitsleistungssteigerung verspüren oder das der Akku 20 Min länger hält. Halt erliche Werte wodrauf ich aufbauen kann.

ich habe durchaus auch Daten zu meinen Ergebnissen aber ich habe sie extra rausgehalten weil ich hier keinen Test im eigentlichen sinne mache sondern einfach nur einen Vergleich zweier Produkte im Alltag und da zählt nur das was man selber spürt.

Den Test den du gepostet hast kannte ich ABER wie andere Leute hier schon gepostet haben sagen andere Test wieder etwas komplett anderes. Letztlich ist ein sinnvoller im moment wohl nicht möglich aber dank meiner kleinen aufzeichnungen kann ich sagen die Tendenz im Lastbereich geht ganz klar zur Kingston.

Wobei ich warscheinlich 100 Testreihen durchführen müsste aber naja. Intel ist ein schönes Teil ganz klar.

nightoftune' schrieb:
ABER wie andere Leute hier schon gepostet haben sagen andere Test wieder etwas komplett anderes.

Eben, und das heißt nichts anderes, als dass keine eindeutige Aussage zugunsten einer der SSDs möglich ist. Ergo macht sich kein Unterschied im Einsatz bemerktbar, wie ich anfangs erwähnte.

Das sich die Test nicht einig sind okay, das es nicht viel unterschied macht auch okay aber im Last bereich war der Mehrverbrauch gegenüber der Intel spürbar; zumindest für ein Edge 11 mit kann man diese Aussage auch etwas ernst nehmen :) . Es muss ja einen Grund für meine entscheidung geben :)

Die Frage ist für wen ist sowas überhaupt sinnvoll. Naja also warscheinlich für den wenigsten.

Ich gebe dir recht bei der Tatsache das es nicht viel aussmacht und das selbst Tests anderes behaupten aber Unterschiede zwischen den verschiedenen Controlern gibt es durchaus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben