USB-Stick - Dateien haben falschen Inhalt

the_christschn

New member
Themenstarter
Hallo,
hab ein Problem mit meinem USB-Stick. Ist ein Sandisk Cruzer Contour 8GB.
Ich habe auf meinem T400 Ubuntu, Win XP und Win 7. Letztens hatte ich meinen USB-Stick unter Linux verwendet und hinterher Win 7 gestartet. Beim Hochfahren fing auf einmal die Datenträgerüberprüfung an, den Stick zu überprüfen und hat wohl auch einige "Fehler" behoben.
Seit dieser Aktion, kann ich einige Dateien nicht mehr öffnen, oder Dateien haben einen falschen Inhalt. Z.B.: In einem Pdf-Dokument ist auf einmal ein ganz anderes Bild gespeichert. Ist mir erst wieder unter Ubuntu aufgefallen, da dort die Pdf-Datei automatisch mit dem Bildbetrachter geöffnet wurde (unter Win 7 kam einfach nur eine Fehlermeldung von wegen konnte nicht öffnen).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateizuordnungen wieder hinbiegen könnte? Hab natürlich vom Großteil ein Backup, aber nicht von allem.
Schonmal Danke im Vorraus!
Gruß
the_christschn

Den Stick haste also nicht "sicher entfernt",also korrektes unmounting betrieben? Oder war der Stick die ganze Zeit wärend des Runterfahrens im PC?

In ersterem Fall ists klar, das hat dir das Dateisystem zerschossen, weil du wärend des Schreibvorganges den Stick entfernt hast.
Wenn der Stick die ganze Zeit eingesteckt war, war entweder davor das Dateisystem schon kaputt, Windows hats kaputtrepariert oder du hast nen tollen Bug in der Linux-Implementierung gefunden.

Ok, ich geb zu, den Stick häufig einfach so rauszuziehen (und es is eigentlich noch nie was passiert), aber soweit ich weiß, war in dem Fall der Stick die ganze Zeit im Laptop. Die Dateien waren vorher aber noch alle in Ordnung.

Ich würd mal OntrackEasyRecovery versuchen, soweit ich weiß rekonstruieren die die Dateien anhand der Dateistruktur. Dann wäre aber die Namensgebung weg.

[quote='the_christschn',index.php?page=Thread&postID=792530#post792530]Ok, ich geb zu, den Stick häufig einfach so rauszuziehen (und es is eigentlich noch nie was passiert), [/quote]Irgendwann ist immer das erste Mal. Und Linux schreibt sicher erst beim unmounten ...

HTH, Gruß Frank

@atomic-virus:
Danke für den Tipp.
Allerdings hat das Programm ca. 180.000 Dateien gefunden, die meistens nur wenige KB groß sind. Mit den Dateien kann ich aber leider nichts anfangen.
@zaphod_42:
Einen Teil der betroffenen Dateien hatte ich garnicht unter Ubuntu verwendet.
Hat jemand noch eine andere Idee wie ich meine Daten retten könnte?
Gruß
the_christschn

Ich habe auch einen Stick mit ähnlichem Verhalten.

Wenn ich Dateien nach dem Kopieren mit diff vergleiche sind sie nicht identisch mit der Quelle.

Momentan hege ich den Verdacht, dass der Stick kaputt ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben