USB-C-Dock 40A9 mit schrägem Fehlerbild

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.239
Irgendwie scheine ich kein Glück mit kabelgebundenen Docks zu haben. Ich wollte ein USB-C-Dock 40A9, das ich eine Zeitlang verliehen hatte, testweise wieder bei mir in Betrieb nehmen. Beim ersten Anlauf mit einem über DP angeschlossenen Monitor hatte ich dann erfreulicherweise gleich ein Bild, aber leider funktionierte dafür kein über USB am dock angeschlossenes Gerät. Weder Tastatur noch Maus noch Webcam noch Stick. Alle USB-Ports sind quasi tot.

Um genau zu sein, alle USB-A-Ports. Denn zu einem am USB-C-Port vorne am Dock angeschlossenes SSD-Gehäuse wurde eine Verbindung aufgebaut, und ich konnte die Daten auf der SSD lesen.

Ich hatte dann als nächstes alle vier bei mir vorhandenen USB-C-Kabel getestet (zwei originale von Lenovo, eines, das mit meinem Eizo-Monitor gekommen und dort gut funktioniert hatte, ein kurzes von Iniu). Keine Änderung bei den USB-A-Ports. Dafür klappte es dann auf einmal nicht mehr mit der Anzeige auf dem externen Monitor, auch nicht nach Rückkehr zum ersten Kabel. Das habe ich allerdings nicht weiterverfolgt, weil der Monitor vermutlich auch eine Fehlfunktion hat (ist zum Glück noch in der Garantie...).

Mein nächster Ansatz war dann, nach der Firmware zu schauen, die man hier herunterladen kann. Nach dem Starten des Updateprogramms hatte ich zuerst einmal die Check-Funktion verwendet, mit folgendem unschönen Ergebnis

Code:
              ThinkPad USB-C Dock FW Utility v3.7.04
   Package including(Audio:04-0E-99 BB:0.1.0.23 HX3:1.14.7.183 DK:1.3.40 DP:3.13.005)
======================================================================================
Date:11/28/2024
Time:00:22:7.327

Checking the firmware in the Dock.
ThinkPad USB-C Dock FW can't be detected!
Please power cycle the Dock and check again!

Return code:-1

Auf gut Deutsch: Obwohl das Dock teilweise funktioniert (und dabei interessanterweise der komplexe USB-C-Port), wird es anscheinend überhaupt nicht als solches richtig erkannt. Auch nicht nach mehreren Kaltstarts und zwischenzeitlichem langen Drücken des Einschaltknopfs. Und eine (vorerst) letzte Beobachtung. Wenn ich das Notebook komplett herunterfahre, also nicht nur in den Schnellstart, kann ich es danach nicht wieder mit dem Schalter am Dock einschalten. Mit eingeschaltetem Schnellstart aus dem Ruhezustand heraus funktioniert es hingegen.

Hat jemand Ideen, was man da noch testen und probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich natürlich noch erwähnen sollen. An einem Ultra Dock 40AJ funktioniert alles. Und zwar mit meinem privaten P14s G1 AMD wie auch mit meinem dienstlichen X13 G1 Intel. Und am USB-C-Dock habe ich es auch noch mit einem T470 aus meinen "Lagerbeständen" probiert. Wie ich auch beim P14s und beim X13 beide USB-C-Anschlüsse (bzw. USB-C und Thunderbolt) getestet habe. Der Fehler scheint sich also schon im Dock einkreisen zu lassen.
 
Schaue ich mir heute Abend mal an. Wobei ich auf meinem dienstlichen X13 keine Treiber installieren kann.

Eigentlich hatte ich bisher auch angenommen, da das Ultra Dock 40AJ am Ende ja auch ein USB-C-Dock ist, nur eben mit dem Stecker/den Steckern auf dem seitlichen Schieber, dass es es da treibermäßig keine großartigen Unterschiede zu einem USB-C-Dock 40A9 geben sollte. Aber mal sehen... Ausgewiesen ist der Treiber nur für Windows bis Version 10, während das Installationsprogramm für die Dock-Firmware ausdrücklich auch für Windows 11 vorgesehen ist. Aber auch hier - mal sehen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe es jetzt probiert. Spannend erst einmal, was in der Readme zum Treiber steht.

Code:
Lenovo ThinkPadThunderbolt-3Dock_and_USB-CDock_driver_V10019 for Windows7/ Win8/ Win8.1/ Win10

Driver Version  
==============
Audio:    
    Windows10:  1.31.38.50
    Windows8:   1.31.38.53
    Windows7:   1.31.38.53
   
Ethernet:
    Windows10:  10.39.518.2020
    Windows8:   8.60.518.2020
    Windows7:   7.53.518.2020

Fresco FLUSB3.0:
    Windows7:   3.8.34556.0
   
Notes: Driver (Fresco FLUSB3.0) is only for ThinkPadThunderbolt-3Dock

Demnach ist das wohl ein Paket, das einen Netzwerk-, einen Audiotreiber und nur im Fall eines TB3-Docks einen Treiber für Fresco FLUSB3.0 installiert. Auf den ersten Blick nicht das, was ich meinte zu brauchen, aber Versuch macht ja kluch... sagt man. Tatsächlich wurden dabei laut Rückmeldung des Programmes ein Netzwerk- und ein Audiotreiber installiert, danach hing es minutenlang fest um dann doch auf einmal Vollzug zu melden. Nur hatte das leider keinen Einfluss auf die Funktion meines Docks, die USB-A-Ports waren weiterhin tot, auch nach einem Neustart.

Ich habe die Treiber dann mit der mitgelieferten Deinstallationsroutine wieder heruntergeworfen und befürchte nun, dass es das wohl war mit dem USB-C-Dock. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben