Upgrade Win 10 T420s

larsel

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2014
Beiträge
4
Hallo,

nach mehreren missglückten Versuchen meinen Rechner auf Win 10 zu upgraden, wollte ich hier gerne nach Lösungsvorschlägen fragen.

Zu den Details: Mein Rechner ist ein T420s (4174-P4G) und momentan läuft Win 7 Pro. Ich habe auf unterschiedliche Weisen versucht das Uprgade durchzuführen.
Mit dem MediaCreationTool, dem Upgradeassistenten aus der Taskleiste (dieser meldet, dass mein Rechner bereit und keine inkompatiblen Apps installiert sind) und mit einem bootfähigen Stick.
Zum Verlauf: Windows wurde jedesmal heruntergeladen. Das System startete neu.

Jetzt gab es Unterschiede:
Mal fror das erste Windows-Logo mit dem weißen Punktekreis ein. Bei Abbruch und Neustart bootete Win 7 wieder. Fehlermeldung 1900101-20017.
Mal ging das Update bis 30 % (erster Neustart) und dann wieder Einfrieren beim Booten. Fehlermeldung nach Wiederherstellung der alten Windowsversion 1900101-30017.
Und dann ging es auch schon ein paar Mal bis 75% (zweiter Neustart) mit dem Einfrieren beim Booten. Fehlermeldung nach Wiederherstellung 1900101-40017.

Die einzelnen Fehlermeldungen kann ich nicht immer reproduzieren, weiß also nicht, warum einmal die Installation soweit durchgeführt wurde oder eben auch mal schon am Anfang fehl schlug.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand Rat? Ich verstehe es nicht, was zum Scheitern führt.

Vielen Dank und beste Grüße
Lars
 
Fange mal mit einem anderen Stick an und entnimm mal ein RAM-Modul (ggf. beide einzeln im Wechsel testen).
 
Die 20017 ist im Normalfall ein Treiberproblem. Da ist irgendwas installiert, was das Upgrade stört.

Erster Punkt wäre Sicherheitssoftware, die deinstalliert werden sollte. Falls du irgendwas in Richtung Imageing-Software (Acronis o.ä.) drauf hast, würde ich dies ebenfalls deinstallieren.
Falls weiter Probleme auftauchen, räum mit msconfig mal auf. Deaktiviere alle Autostarts, blende auf der Dienste Seite die Microsoft Dienste aus und deaktiviere alle anderen. Neustart und Upgrade erneut versuchen.
Hardware würde ich ausschließen, die Fehlercodes deuten zumindest nicht darauf hin.
 
Wie meinst Du mit einem anderen Stick? Hierzu kann ich vielleicht noch sagen, dass wenn ich vom Stick boote, es nicht möglich ist das Uprgade auszuwählen, er verweist mich dann auf die Durchführung des Uprgrade im laufenden Betriebssystems.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also Antivirus habe ich Sophos Endpoint Security and Control 10.3 (Antivirus 10.3.15.42). Das hatte ich auch schon mal deinstalliert und probiert, hat nicht geklappt.
 
Danke schon einmal für die Vorschläge.
@Mornsgrans: Das Abwürgen, wie bei Medion scheint keine Wirkung zu haben bei mir. Er bootet dann erneut und das gleiche Bild erscheint. Blaues Logo und dann einfrieren des Weißen Kreises. In dem Microsoft-Forum wird ja vorgeschlagen, neu zu installieren. Das will ich eigentlich nicht. Was heißt die Aussage von Claus_DE (http://answers.microsoft.com/de-de/...01-30017/04e2bef5-992f-4115-99ce-1544fdd09d70):
Dieser Fehler hängt wahrscheinlich mit einem "boot critical 3rd Party driver" zusammen.

Bite sicherstellen, dass alle Freiberg auf dem aktuellen Stand sind und das alle Andersen Trailer, die niche absolut notwendig sind, gelöscht werden
?

@der_ingo: Ich probiere gerade mit deaktivierten Diensten und Systemstarts und nach Deinstallation des Sophos die Installation noch einmal. Werde gleich berichten, was passiert ist.

So, also das Deaktivieren von Systemstartprogrammen und aller Dienste außer der Windowsdienste und das Entfernen der Antiviresoftware führt zu dem Ergebnis, dass die Updateroutine den Computer herunterfährt, dieser neustartet und dann das blaue Windowslogo festgefroren erscheint. Nach einer Weile (keine Aktivität erkennbar (Festplatten-LED aus) habe ich abgebrochen. Normaler Boot von Win 7 und Fehlermeldung 1900101-20017 (Installation failed during safe_oss phase with error during boot operations).

Da war ich auch schon mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Möglichkeit, von der jetzigen Installation ein komplettes Image zu ziehen (nur zur Sicherheit) und deine Daten extern zu sichern? Dann könntest du den Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend direkt aus Windows 7 heraus das Setup vom Stick anstoßen. Wenn das funktioniert hat kannst du in Windows 10 direkt den PC zurücksetzen und auswählen, dass weder Daten noch Apps übernommen werden soll. Danach macht der quasi ein Clean Install und du kannst anschließend die fehlenden Treiber und Programme installieren. Außerdem bleiben noch ein paar Ordner aus Windows 7 bestehen, die enthalten die Installationsdateien von Lenovo für allen möglichen Kram. Die können restlos gelöscht werden.
 
Reicht denn da die Sicherung über die WIN 7-Sicherung aus (Systemabbild erstellen)?
 
Moin moin,

nachdem ich genau dasselbe Problem mit meinem T420s hatte (4174-PEG) hab ich angefangen im BIOS diverse Hardware zu deaktivieren.
Bei mir war dann die Lösung den Fingerprint Sensor und die WAN-Karte(ericsson) sowie die interne Optimus zu deaktivieren.
Danach lief das Update ohne Fehler durch.
Nachdem w10 dann installiert war hab ich nacheinander die Hardwarekomponenten wieder hinzugeschaltet und keinerlei Probleme gehabt.
Bis auf den Fingerprintsensor hab ich alle treiber installiert, für diesen habich noch keinen W10 treiber gefunden.
Windows startet ohne Probleme und läuft bis jetzt einwandfrei, mMn sogar schneller als unter 7, aber das kann auch an dem noch "jungfräulichen" System liegen.
Im Endeffekt würde ich sagen der Fingerprintsensor war Schuld aber das kannst du ja selber mal ausprobieren indem du nur den am Anfang mal deaktivierst (unter security I/O glaub ich sind alle bis auf die Grafikkarte)

Gruß
Markus
 
Diesen Fehler hatte ich bei der Preview auch mal, bei mir hat es geholfen, unter Win7 das Feature net 3.5 vor dem Upgrade zu deinstallieren, im anschluss lief bei mir die Installation durch, hatte das bei 2 rechnern einmal beim t420 und beim x201.

Gruß Chris
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben