Windows *upd* nach restart-pflichtigen updates => shift-shut down required// Bei Verbindung vom XP System W10-Servername weg (TP ok)

Windows Betriebssystem

albert66

Well-known member
Themenstarter
Ich stehe "etwas auf dem Schlauch: Als Daten-Vermittler OS/2<->Win10 ist ein alter XP SP3 im LAN. D.h. ich gehe von XP aus zu OS/2 und Win10 und kopiere Files. An sich Nutzung wie bei einem NAS, bei dem ich leider ab und an Probleme mit extended attributes habe - deshalb dieser Umweg.

Seit irgend einer Aktion (update, ...???) kennt XP den "server" \\win10desktop nichtmehr, während \\win10tp400 anstandslos läuft. Beide an sich auf gleichem Win10 Stand, gleicher Router+Splitter. SMB1 ist bei beiden aktiv (häkchen bei features), von Win10->XP ist bei beiden ok, bei XP->Desktop nix, (XP->TP ok). Mit "netview" auf dem XP kennt er "\\win10desktop" (per Namen) nicht, obwohl die (statische) IP per ping ok ist. Firewall - ausgeschaltet ändert nichts. Einträge in der ....\etc\hosts sind von beiden nicht. DNS von allen LAN-Adaptern statisch und gleich. Normalerweise tauchen die Server im XP-Explorer auch bei \\ -Eingabe automatisch auf (TP ja, Desktop nein).

Ich habe die Sharing-Funktionen TP und Desktop verglichen. Gibt es Tips, welche Win10-Services ich vergleichen sollte ?? Die List ist ziemlich lang. Bevor ich da anfange, hat jemand evtl. eine schnellen oder weiteren Tip zur Kontrolle ?? Kurzform Win10->XP geht, XP->Win10(desktop) nein.

Gruß Peter

Lösung
Ich habe das Problem wiederholt nach allen MS updates gehabt, die restart verlangen. Nach "normalem" restart bleibt das Problem weiterhin. Bisherige Lösung (work around): kompletter "shift-shut-down" und neu power-on/restart.

Anscheinend wird während dieser updates SMB blockiert und kommt erst nach vollem restart (via shift-shutdown) wieder "auf die Reihe". Ich habe nicht weiter recherchiert, kein bock. Wenn ich mal totale Langeweile habe, suche ich weiter, aber nur vielleicht ...... :-) .

Als Info, Gruß Peter

Nachtrag: nach wie vor nur Desktop betroffen, nicht bei T400 mit "relativ gleicher" Win10 Installation und "an sich gleichen" Berechtigungen im LAN.

(habe Titel geändert, die aufgeführten KB...... (vorheriger post #10) waren...
Also, das ist ganz schön verwirrend und ich frage mich ernsthaft ob wir bei OS/2 wirklich von ein und dem selben reden, aber egal, anderes Thema.
Zum Verständnis :
Rechner 1:
BS: Windows XP​
Name: ???​
Rechner 2:
BS: Windows 10​
Name: win10desktop​
Rechner 3:
BS: Windows 10​
Name: win10tp400​

Alle laufen im gleichen SubNet? und im direkten IP-Bereich? und der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne?
Wo hast du ein Update gemacht - Windows 10 auf welchem Rechner? (1/2/3)?
PING in alle Richtungen läuft?

Suche mal nach "SMB1 aktivieren" im Netz. Ist erforderlich wenn Du Kommunikation zwischen XP-Maschinen und Windows 10/11 brauchst.

Ich hatte gerade den Titel geändert. Bis vor 2 Wochen konnte ich vom XP SP3 zum WIN10 (Desktop und TP) anstandlos Daten austauschen. Zum TP geht es nach wie vor, aber zum Desktop (beide gleiche WIN10 aktuelle update) nicht mehr. Umgekehrt geht es von beiden WIN10-Systemen.

Die sharing Einstellung sind unverändert, LAN-Netz unverändert. Vom XP kann ich pingen, Nirsofts WNnetWatcher (vom XP aus) findet die IP mit Hostname auch. Ich sehe im Moment kein Land in Sicht: Irgendwo verschwinden im Desktop-Win10 entweder die Daten vom XP oder der XP-Server Name wird komplett geblockt.

@ATh SMB1 ist identisch zum TP, wo es klappt. Es geht ja auch vom Desktop zum XP , nur umgekehrt nicht . Die Sharing-Einstellungen sind mit TP identisch, ebenso (soweit verglichen nach diversen Artikeln zu SMB1 und Win10/11) die security-policy zum Lanmanager. XP wurde Null geändert, in beiden WIN10 aktuelle updates. Ich suche praktisch die Differenz zwischen TP und Desktop, deren komplettes Routing/Verkabelung unverändert ist (über gleiche Knoten).

Nachdem was ich zu WIN11 und SMB1 bisher gelesen habe, soll es da wohl gar nicht mehr gehen. (OS/2 bleibt außen vor, nur erwähnt, weil es der einzige Grund für den SMB1-Betrieb ist. Wenn SMB1 nicht mehr unter WIN11 geht, muß ich vermutlich komplett auf NAS umsteigen).

Gruß Peter

(irgendwo verliert sich incoming traffic vom XP im Desktop, während der TP funktioniert. Die "normalen User-Einstellungen" sind gleich, XP wird nur noch genutzt und nix verändert)

Nicht nur SMB1, sondern möglicherweise auch die Authentifizierungsart/Verschlüsselung (TLS) kann sich geändert haben. Zudem wurde von MS die Basic-Authentifizierung abgeschaltet, ob die hier "mitspielt", weiß ich aber nicht, da ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss.

Danke für jeden Tip.

1. TLS ist 1.2 (specification version) Desktop und TP gleich, habe ich beim Win11 Check (braucht 2.0) festgestellt. An der Authentifizierungsecke habe ich schon angefangen zu suchen, aber noch keine richtigen Knackpunkt gefunden. Möglicherweise gehen jetzt die Updates schon teilweise Richtung 11. Ich bin schon über toredo gestolpert, aber ...... auch kein Ansatz. Wenn der TP400 nicht gehen würde, hätte ich schon aufgegeben. Vom Win10 her sollte die Funktionalität bei beiden gleich sein. Ich hatte früher mal Unterschiede zwischen public und private Netz, da habe ich dann alles gleich gestellt und rufe immer beim Filexplorer mit \\..... auf. Bis vor kurzem ok und jetzt Problem nur bei XP-> Desktop.

2. \\server\volume geht auch nicht (auch nicht mit der numerischen IP), der steigt bereits bei \\desktop aus, mit oder ohne share-volume. Msg code 64 - server name unbekannt. Beim TP geht beides. Vom TP zum desktop (beide win10) und umgekehrt läuft es ebenfalls. XP-> desktop untere (line) Ebene geht (ping,tracert).

(Nur kurz zur Erklärung: wenn ich via XP files von OS/2 nach Win10 verschiebe, werden die nicht (wie bei einer NAS-Lösung) zwischengespeichert. XP - OS/2 läuft via Netbios und dann XP -> Win10 via SMB1. XP macht nur "Protokoll-Conversion", ich tippe am XP copy/move-Befehl OS/2-file nach Win10 oder umgekehrt, NTFS/HPFS etc. spielt keine Rolle - geht problemlos.)

Gruß Peter

Netbios irgendwo deaktiviert?
Wobei dann ja der ditektzugriff über die IP gehen müsste....

Ist die Netzwerkverbindung als 'privat' deklariert?
Wenn der Typ 'öffentlich' ist, geht da ggf mit Freigabe nix.
Nur so ne Idee...

Nachdem was ich zu WIN11 und SMB1 bisher gelesen habe, soll es da wohl gar nicht mehr gehen.

Leider doch. Dort kann man immer noch SMBv1 nachinstallieren, wie unter Windows 10 auch.
Die Verbesserungen an der Sicherheit (SMB Signing usw.), die schon genannt wurden, beziehen sich ausschließlich auf aktuelle SMB-Versionen.

Zudem wurde von MS die Basic-Authentifizierung abgeschaltet, ob die hier "mitspielt", weiß ich aber nicht, da ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen muss.

Das bezieht sich auf Microsofts Clouddienste und hat nichts mit lokalen Netzwerken zu tun.

Danke für die Begleitung - ich hatte es fast schon befürchtet und traue dem Frieden immer noch nicht so ganz: über Nacht Preview KB5053643 installiert, und es funktioniert wieder (bei beiden). Mein Verdacht war sowieso der update Anfang März - aber da rum zu stochern ...... Deinstall mache ich fast nie (auch im Job früher nicht), bringt in aller Regel nur noch mehr Ärger und löst das Problem nicht - Ausnahme : es geht gar nichts mehr, dann als letzter Versuch vor komplettem Re-Install. Ich war zu lange im Service, um mir da jetzt nachträglich den Kopf zu zerbrechen, live is live. SMB1 hatte ich versuchsweise komplett neu (drüber) installiert, brachte aber auch nichts. Jedenfalls mal wieder ein Semester Win studiert und beide Systeme gründlich durch gechecked, gutes Alzheimer-Training.... :-) ................ und fast schon Hausputz.

@elchmartin Netbios ist nur noch OS/2<->XP Geschäft, ging ab Win7 nicht mehr. private<->public spielt nur eine Rolle bei "Netzwerkumgebung" via Menu-Aufruf, bei Direkt-Eingabe geht es (i.d.R. - bisher) auch mit public.

@der_ingo Die Nachinstallation bei Win11 ist mir "beim Studium" auch aufgefallen. Ich überlege im Moment, ob ich nicht lieber 30$ Service-Verlängerung zahle, bevor ich Desktop und TP400 austauschen muß.

Es gibt ein paar gute Beiträge im Netz zu dem Thema, die ich mir aufgehoben habe. Nach einer alten Bauernregeln kommen Fix-Probleme zyklisch wieder zurück. Das liegt vermutlich am Schichtwechsel bzw. Wettstreit der Fix-Teams. Beruflich im Mainframe-Sektor immer wieder mal erlebt, daß 3-5 Updates später ein alter Update-Fehler wieder mit dabei war :-) . (Erhalt der Arbeitsplätze ....) Deshalb (?) hinter "erledigt".

Hört sich etwas "skuril" an, aber es hat gut getan, daß mit diskutiert wurde. Man übersieht schnell etwas und es hilft, auch wenn es Dinge sind, die schon gechecked wurden. Danke dafür. Hoffentlich baut keiner bei MS den Bug wieder ein...... *Holz klopf* Warum es den TP400 nicht traf ?????????????? ---- der wird heute extra gestreichelt, da suche ist erstmal nicht weiter.

Gruß Peter

Nachtrag: lt. History, wenn es denn ein Update war bzw. damit im Zusammenhang, wären es die updates

25. Februar 2025 – KB5052077 (BS-Build 19045.5555) Vorschau
11. März 2025 – KB5053606 (Betriebssystembuilds 19044.5608 und 19045.5608)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem wiederholt nach allen MS updates gehabt, die restart verlangen. Nach "normalem" restart bleibt das Problem weiterhin. Bisherige Lösung (work around): kompletter "shift-shut-down" und neu power-on/restart.

Anscheinend wird während dieser updates SMB blockiert und kommt erst nach vollem restart (via shift-shutdown) wieder "auf die Reihe". Ich habe nicht weiter recherchiert, kein bock. Wenn ich mal totale Langeweile habe, suche ich weiter, aber nur vielleicht ...... :-) .

Als Info, Gruß Peter

Nachtrag: nach wie vor nur Desktop betroffen, nicht bei T400 mit "relativ gleicher" Win10 Installation und "an sich gleichen" Berechtigungen im LAN.

(habe Titel geändert, die aufgeführten KB...... (vorheriger post #10) waren wohl die ersten mit diesem "neuen Verfahren", passiert inzwischen nach jeder KB mit restart-Pflicht).

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Klingt seltsam. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem "normalen" Neustart und deiner Variante. Es gibt keinen "vollen" Neustart.

Ein Neustart ist immer ein Neustart, egal ob man einfach nur "Neu starten" auswählt oder das System per gedrückter Shift-Taste unter Umgehung des Schnellstarts herunterfährt und wieder startet. Für die Software kann es da keine Unterschiede geben.

Ich weiß nur, daß der normale Restart nach dem install nicht hilft (das SMB Problem nicht löst), auch nicht mehrfach wiederholter restart. Bei shut-down habe ich jetzt nur im Forum gelesen, daß es ein Unterschied sein soll, der mir bisher nicht geläufig war. Ich habe den "Schnellstart" nicht angefaßt, d.h. nach bisheriger Lesart ist damit bei mir shut-down = hibernate, mit shift ein "Kaltstart" (meine Begriffswelt vom Mainframe), d.h. es werden möglicherweise Prozesse nicht mehr gestartet oder neu gestartert, die nach Update einen anderen Status hatten. Da habe ich aber wenig Bock zum Suchen.

Seltsam ist allerdings auch, daß das an sich "gleiche System" auf dem T400 dieses Problem nicht hat. Dort sind ein paar Anwendungen nicht installiert (z.B. Onlinebanking und einzelne Tools), dafür aber ein paar wenige TP-typische für unterwegs (WLAN-Tools,...). Es sollte bei SMB eigentlich keinen Unterschied machen.

Es ist mir zu mühselig, jetzt auf beiden Systemen die Services zu vergleichen, dann auch noch vor und nach upgrade. Zum "shift shut-down" hat @Morngrans gerade gepostet. Ich probiere beim nächsten mal ersatzweise den "alten" shut-down. Der Fehler dürfte demnächst ja wieder kommen (Patch-Day). Bei den beiden letzten (KB5055612, KB5057056 beide Preview) war er da, bei Defender und etc. -Updates (ohne restart) passiert nix.

Ich poste wieder nach dem nächsten Test. Richtig suchen ......... neee..... muß nicht sein, könnte meine Lebenserwartung übersteigen :-) , booten geht schneller. Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal auf den betroffenen Rechnern die Windows Ereignisanzeige angeschaut? - Dort könnte unter "Security" etwas zu finden sein.
Ich habe die Tage im Netz "aufgeschnappt", dass NTLM wohl von MS abgeschafft wird/wurde. - Stecke aber nicht mehr so wirklich im Thema drin.

Danke, muß ich mal machen, bevor noch mehr events drin sind. Ist etwas mühselig, wenn man nicht weiß, nach was man eigentlich sucht ..... :-) . Die SMB Verweigerung sollte auch drin sein. Bisher nur Netzwerk-Logs durchgesucht.
Gruß Peter

Ich neige bei solchen Sachen eher dazu, alle Daten zu exportieren (Liste) und dann mit quick und dirty REXX selber zu filtern bzw. zu suchen. PL/1 habe ich auch noch wie REXX für das OS/2 System, inkl. SPF-Editor. War früher mein Klassiker beim Kunden. Die Programm-Gerüste (speziell für Traces und Logs) auf dem TP per download und in Ruhe mit Pgm-Hilfe suchen. Direkt online....... da muß man fast schon wissen, wo der Fehler liegt. Ich werde mir mal Listen exportieren und im Laufe der Woche( n ) auf diese Art durchforsten. Alte Mainframe Gewohnheiten ....... klappen heute auch noch ..... Zeitdruck habe ich ja nicht. (Die heutigen Online-Tools kamen erst nach und nach. Da hatte ich dann in der Steinzeit schon längst für die gängigsten Listen und Traces meine Programme).
Gruß Peter

Den Unterschied gab er erst ab Windows Vista.

Nein. Du verwechselst das mit dem Schnellstart. Der kam auch erst mit Windows 8.
Ein Neustart ist und bleibt ein Neustart, egal ob XP oder 11.

Ich habe die Tage im Netz "aufgeschnappt", dass NTLM wohl von MS abgeschafft wird/wurde. - Stecke aber nicht mehr so wirklich im Thema drin.

NTLMv1, ja. NTLMv2 ist weiterhin vorhanden, ansonsten würde keinerlei Peer-Networking mehr gehen.
Aber wenn es daran läge würde es halt auch gar nicht gehen und nicht plötzlich nach einem wie auch immer gearteten Neustart wieder funktionieren.

Zum "shift shut-down" hat @Morngrans gerade gepostet. Ich probiere beim nächsten mal ersatzweise den "alten" shut-down.

Der Shutdown mit gedrückter Shift-Taste IST der alte Shutdown. Wenn du auf einem standardmäßig konfigurierten Windows System einfach nur Herunterfahren auswählst, geht das System in den Schnellstart-Modus, beendet die Programme, schreibt den Kernelspeicher auf Disk und schaltet das System ab. Dieses Verhalten umgeht man durch das Drücken der Shift-Taste beim Klick auf Herunterfahren. Dann wird das System klassisch heruntergefahren.

Aber wie gesagt, du schriebst ja ausdrücklich vom Neustart. Und da gibt es keine Unterschiede. Ein Neustart ist immer ein richtiger Neustart.

Du verwechselst das mit dem Schnellstart. Der kam auch erst mit Windows 8.
Danke für die Korrektur.

Ein Neustart ist immer ein richtiger Neustart.
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es gab früher(TM) immer noch den Unterschied zwischen Cold-Reboot und Warm-Reboot.
Ich hatte selbst nicht nur einmal den Unterschied zwischen diesen beiden Reboots feststellen müssen, nämlich, dass tatsächlich nicht der gesamte RAM beim Warm-Reboot geleert wurde. Auch fehlt beim Warm-Reboot der Selbsttest und zumindest teilweise die Initialisierung von Hardwarekomponenten.

Zu SMB1 und NTLM habe ich eben noch das hier gefunden:

(mit Workaround)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben