T590 Unterschied matt - entspiegelt

mackerel

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich würde mein W520 dieses Jahr gerne gegen ein T15/T590 ersetzen. Das W520 mit 16GB Ram 2 GB Grafik und 2 SSD läuft an sich noch super, aber ich will einfach mal wieder was Neues.
Aber FHD matt hatte ich jetzt jahrelang, da sollte die Auflösung beim neuen Laptop schon besser sein, da ich den auch wieder über viele Jahre nutzen möchte.
Es soll aber eigentlich ein mattes Display sein. Da es das nicht höher als FHD bei Lenovo gibt, wollte ich hier mal nachfragen wie groß der Unterschied zwischen matt und entspiegltem Display ist.

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum!

Ein Blödmarkt in deiner Nähe beantwortet die Frage.....
 
war da ewig nicht drin. Haben die Thinkpads? Würde mich wundern wenn die da verschiedene Ausstattungsvarianten zur Ansicht hätten, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen?
 
Richtig, für den Endkunden sind ausgestellte und damit zu vergleichende Modelle welche noch dazu kaum am Markt sind, beinahe unmöglich zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es übrigens kein mattes Display bei den TP mit höherer Auflösung als FHD geben ?
Einfach mal als Beispiel diese P-Modelle mit 4k :https://www.campuspoint.de/mobile/n...d)/order/view_count/dir/desc/limit/9/p/1.html .
Hat natürlich seinen Preis ...


Gruss Uwe

Also für T590/T15 finde ich nur FHD matt oder UHD Antiglare/entspiegelt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist entspiegelt etwas anderes als matt.
Es soll keine mobile Workstation mehr werden, da ich mir eine TB3 egpu zulegen will.
 
Ahh ,jetzt sehe ich erst das Problem ; "Matt" und "entspiegelt" werden synonym verwendet !

Gruss Uwe
 
Ich kann berichten, dass die 4k HDR Panels im P53 zwar leicht spiegeln, aber nicht so stark wie ein echtes Glossy-Display in einem Billigbomber aus dem Blödmarkt. Das würde ich mal als semi-glossy bezeichnen wollen, um noch ein weiteres Fass aufzumachen. Das WQHD HDR-Panel im T490 ist noch etwas glossy-er!


Viele Grüße
Matt (no pun intended! :thumbsup:)
 
Bedenke, dass beim T590 der Thunderboltanschluss weiterhin nur 2 Lanes hat (d.h. nur 20 Gbit/s). Das kann bei externen Grakas durchaus eine Rolle spielen.

Wenn du wirklich einen 4k Schirm brauchst (das wird schon arg klein + Akkulaufzeit leidet), dann würde ich es ehrlichgesagt einfach testen. Dafür gibt es ja die Rückgabefrist. Ein Gerät mit dem entsprechenden Bildschirm bestellen - wenn du damit zufrieden bist - super, wenn nicht, dann halt nicht ;).

Ach ja, zum Display: https://nbreview.de/test-thinkpad-p53/ - da sind auch einige Bilder mit dem Display dabei. Ich würde ehrlichgesagt keinen großen Unterschied zwischen entspiegelt und matt sehen, u.a. auch, weil die Displays z.B. bei dem P53 auf der US-Seite alle nur "anti-glare" heißen und kein Unterschied zwischen dem Full HD und dem 4k Schirm gemacht wird.
 
Dann würde es Sinn machen ein NB zu nehmen welche die TB3 Schnittestelle mit allen 4x Lanes anbindet. Das sind dann die X1 Carbon Geräte. Bei den P Modellen weiß ich es nicht.
 
Ein Versuch einer Erklärung: Manche Panels, häufig die besonders guten, haben eine glatte Oberfläche, die aber dennoch entspiegelt ist. Darauf sieht man aber natürlich trotzdem leichte Reflektionen von helleren Bereichen oder Lichtquellen. Traditionelle "matte" Panels wie z.B. beim T430/s fühlen sich etwas rauer an, dort entstehen nochmal etwas weniger Reflektionen.
 
Bedenke, dass beim T590 der Thunderboltanschluss weiterhin nur 2 Lanes hat (d.h. nur 20 Gbit/s). Das kann bei externen Grakas durchaus eine Rolle spielen.

Wenn du wirklich einen 4k Schirm brauchst (das wird schon arg klein + Akkulaufzeit leidet), dann würde ich es ehrlichgesagt einfach testen. Dafür gibt es ja die Rückgabefrist. Ein Gerät mit dem entsprechenden Bildschirm bestellen - wenn du damit zufrieden bist - super, wenn nicht, dann halt nicht ;).

Vielen Dank!

Also im T490/590 Handbuch steht Datenübertragung mit Thunderbolt 3-Geschwindigkeit, bis zu 40 Gbit/s.
Der Plan war auf das T15 zu warten und wenn das im Vergleich zum T590 nur marginale Verbesserungen hat, das dann günstigere T590 zu nehmen.

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Bestellen und mal gucken, aber da es ja eins von beiden werden soll, kann Lenovo wahrscheinlich damit leben.
 
das thema scheint wieder akutell zu sein bei neuen thinkpads typ G6 oder auch P/Klasse
da schienen gar einige mit Panel #entspiegelt (anti-glare/anti-reflective)
und hingegen weniger nur mehr mit #matt (non-glare)

im speziellen schient das T14 G6 nur als (anti-glare)
hingegen das T14s G6 als matte (non-glare)

diesen eindruck k;nnte man gewinnen wenn man uber bekannte Vergleichsseite gezhals vergleicht,
aber vermutlich ist dort die klassifikation nicht ganz akkurat denn laut PSREF scheinen die neuen copilot+ zumindest im englischen als "anti-glare"
auf, also scheint die unterscheidung bei geizhals zw. #matt und #entspieglt oder fiktiv oder auf anderen daten beruhend als im PSREF effektiv angegeben.




gibt es also diese unterscheidung zw. matt und entpiegelt (anti-glare) bei neuen Thinkpads bzw. deren Panels effektiv oder ist es nur eine f'lschlich verwedete Dikltion_?
 
Entspiegelte Displays sind immer noch glatt, nicht rau wie matte Panels. Die Entspiegelung kommt hier nicht von mechanischer Oberflächenbehandlung, sondern in Form von aufgebrachten Antireflexionsschichten.

Damit hat man immer noch die Bildqualität eines glossy Displays, aber mit weniger Problemen als ein solches.

Mein T14s mit "AGARAS" (anti-glare anti-reflection anti-smudge), also Lenovos entspiegeltem glossy OLED Panel, kann ich tatsächlich auch in praller Sonne verwenden. Es kommt mit Gegenlicht nicht ganz so gut klar wie das Matte Panel in meinem alten Notebook, aber deutlich besser als erwartet.

Dafür sieht das Bild bei einem glossy Panel tendenziell besser aus und hat bessere Farben.

Für reines Office Arbeiten würde ich matt bevorzugen, ebenso wenn du viel im Freien arbeitest. Für Bildbearbeitung oder Mixed Media (also viel Filme gucken oder so) eher entspiegelt glatt.

DSC02432.JPG DSC02438.JPG DSC02441.JPG

Hier ist mein T14s mit immer fixer Kamera Belichtung auf das Display hin konstant gehalten (alles andere dann natürlich im Freien überbelichtet). Einmal am Küchentisch direkt am Fenster, einmal am Balkon mit seitlicher Sonneneinstrahlung und einmal am Balkon mit der Sonne im Rücken die voll aufs Panel knallt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben