Ich hab seit etwa zwei Wochen ein älteres MacBook Pro in Benutzung, das letzte Non-Unibody MBP von 2008. Ich muß sagen, Apple baut gute Notebooks, kocht aber auch nur mit Wasser. Das Gerät ist toll verarbeitet, macht einen wertigen Eindruck mit dem Alugehäuse. Dafür dellt es leicht ein, ein TP hätte so manche Delle und Kratzer besser weggesteckt. Betrifft die neuen Unibody-Gehäuse aber wahrscheinlich nicht mehr.
Die Tastatur finde ich hingegen eher schwach. Sehr schwammig und die Tastaturbeleuchtung finde ich beim Thinkpad besser. Die beleuchtet mir die Umgebung mit, das finde ich fürs Auge besser. Manchmal gibts auch Lichtverhältnisse, da kann hat die Tastaturbeleuchtung die gleiche Farbe wie die (silbernen) Tasten, dann sieht man gar nichts mehr, aber das dürfte sich mit den neuen Geräten ja gelegt haben.
Das Display zeigt manchmal Streifen, so als ob jede zweite LED der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist. Serienfehler, kein SMC Patch von Apple zu bekommen, man soll doch bitte irgendeine Tastenkombi drücken, die setzt das Display zurück. Funktioniert auch, ist aber nervig. Wenns funktioniert, ist es aber ein tolles Display, schöne Farben, sehr hell und vor allen noch matt. Bekommt man ja jetzt nur für 150€ Aufpreis.
Am meisten enttäuscht hat mich jedoch OS X SL. Viele Dinge daran sind einfach nervig. Den Finder finde ich z.B. sehr schlimm. Kein Kopieren oder Ausschneiden im Kontextmenü möglich. Keine Infos über Dateigrößen von mehreren Dateien, dazu muß ich erst irgend eine Tastenkombi drücken. Die Abkürzungen der Dateinamen in der Mitte (Dies ist eine Da...nem sehr langen Namen.txt) finde ich sehr mühsam zu lesen. Tastaturnavigation im Finder ist glausam, wer hat sich ausgedacht, daß man einen Ordner, eine Datei nicht mit Enter sondern mit cmd+O öffnet und mit Enter Dateien umbenennt?
Das Trackpad hingegen ist Klasse mit dem Multitouch, sehr schön groß, wenn auch nicht so groß wie bei den neuen Modellen, aber die mag ich nicht so, da irritiert mich immer daß sich sie nur unten runterdrücken kann.
Nervig finde ich auch, daß ich Fenster nur in der rechten unten Ecke verkleinern oder vergrößern kann, aber das ist ja in Lion wohl anders.
Das Programmmenü geht, funktioniert sehr schön mit dem Touchpad, "laggt" manchmal aber etwas (z.B. beim Öffnen vom Dienstprogramme Unterordner) und hat das gleiche Problem mit langen Dateinamen "Adobe P...hop CS5", "Systemei...ngen.app"
Das Terminal gut, eben typisch unix-like.
Leider kann ich auch nirgendwo einstellen was beim Deckelschließen passieren soll, ich lasse meinen Laptop auch ganz gern mal mit geschlossenem Display laufen, wenn Downloads laufen oder irgendwas berechnet wird. Hier geht das Ding immer gleich in den Standby :cursing: Dafür funktioniert der Standby hervorragend und schnell. :thumbsup:
Irgendwelche Zusatzprogramme, die das abstellen sollen, funktionieren leider nicht mir SL.
Zu guter Letzt:
Die Enter-Taste ist viel zu schmal, aber die braucht man ja eh nicht, da man Dateien ja mit cmd-o öffnet und mit Enter nur umbenennt. :thumbsup:
Mein Fazit:
Sehr gute Hardware, nicht perfekt, aber vielleicht sinds ja die neuen Geräte

An unseren TPs haben wir ja auch immer was zu meckern.
OS X hat mich etwas entäuscht, von der ach so tollen Apple Usability merke ich noch nicht viel, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich mich daran gewöhnt habt. Leider keine Offenbarung. Windows 7 sehe ich da leider vorn (vermisse besonders Aerosnap)