Ultrabay... Wer klärt mich auf?

haexler

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich suche für mein r51e einen adapter um eine festplatte in den ultra bay port zu bauen.

nun sehe ich bei ebay dieses angebot

http://cgi.ebay.de/IBM-T40-T41-T42-...7QQihZ015QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

da steht, der adapter ist für t und r modelle geeignet.

wie kann das sein? ich habe hier ein r51 und ein t42 vorliegen. beim t42 ist das ultrabay laufwerk 9mm hoch und beim r51 ganze 12mm.

wie kann da der festplattenadapter für beide modelle geeignet sein?

wer kennt sich da aus?

vielen dank im voraus

Festplattenadapter für R51e

Ich wäre da skeptisch ob für das R51e überhaupt ein Adapter existiert.

Beim R50e ist z.B. im Gegensatz zu allen anderen R- und T-Modellen das optische Laufwerk NICHT als Wechsellaufwerk ausgelegt. D.h. das Laufwerk selbst ist z.B. nur unter Schraubaufwand wechselbar. Mithin kann man auch nicht mal so eben einen Festplattenadapter anstelle des opt. LW einstecken.

Also am besten erstmal prüfen ob das R51e ein Wechsellaufwerk besitzt.

Gruß
LRoS

jups da stimme ich LRoS zu. Das R51e hat meines wissens nach gar kein Ultrabay

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)

Ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;). Hatte das 'e' wohl überlesen.

doch...

hallo zusammen,

danke für eure antworten.
auch wenns bei ibm nicht so steht, und das r51e offiziell kein ultra bay hat, so hat es ihn doch. dem modell fehlt lediglich das ausfahrbare "nupsi" um das laufwerk herauszunehmen. die entriegelung ist jedoch vorhanden, der software installer bietet mir das "easy eject utility" zur installation an und ich kann das laufwerk im laufenden betrieb entfernen und wieder einsetzen, ohne das windows ärger macht. auch der dvd brenner trägt auf dem aufkleber die bezeichnung "ultra bay enhanced".

also von daher macher ich mir keine gedanken.

aber wenn das r51 auch slim laufwerke schluckt, dann bin ich beruhigt.

vielen dank

es gibt (vom r50e weiss ich das genau) wohl verschiedene versionen. bei manchen sitzt das laufwerk "fest", bei anderen ist es wie in den r5x ohne e auch ein ultra bay enhanced.

Re: doch...

Original von haexler

hallo zusammen,

danke für eure antworten.
auch wenns bei ibm nicht so steht, und das r51e offiziell kein ultra bay hat, so hat es ihn doch. dem modell fehlt lediglich das ausfahrbare "nupsi" um das laufwerk herauszunehmen. die entriegelung ist jedoch vorhanden, der software installer bietet mir das "easy eject utility" zur installation an und ich kann das laufwerk im laufenden betrieb entfernen und wieder einsetzen, ohne das windows ärger macht. auch der dvd brenner trägt auf dem aufkleber die bezeichnung "ultra bay enhanced".

@haexler
Der Entriegelungschieber ist zwar vorhanden, aber insofern funktionslos, als das Laufwerk per Verschraubung fixiert ist. Ein Umbau ist zwar nicht vollkommen ausgeschlossen (irgendwo im amerikanischen Thinkpad.com-Forum habe ich mal eine 'Bastel'-Anleitung gelesen), aber wohl doch mit einigem Aufwand verbunden. Ich würde auch nicht darauf wetten, daß ein Auswurfmechanismus vorhanden ist. Der Brenner trägt insofern die Bezeichnung "Ultra bay enhanced", da in den Modellen ohne 'e' weitgehend die gleichen Laufwerke verbaut werden wie in den Modellen mit 'e'.

@noah
thinkwiki meint zwar, daß die R50e-Modelle mit DVD-RAM-Laufwerk ein Wechsellaufwerk besitzen, aber bei den technischen Spezifikationen von seiten IBM/Lenovo steht bei allen Modellen mit DVD-Brenner unter Architecture/Bays ein klares 'No'. Bist du sicher, daß du kein R50p meinst? Die haben wie das normale R50 sehr wohl Ultra Bay enhanced.

Gruß
LRoS

thinkwiki meint zwar, daß die R50e-Modelle mit DVD-RAM-Laufwerk ein Wechsellaufwerk besitzen, aber bei den technischen Spezifikationen von seiten IBM/Lenovo steht bei allen Modellen mit DVD-Brenner unter Architecture/Bays ein klares 'No'. Bist du sicher, daß du kein R50p meinst? Die haben wie das normale R50 sehr wohl Ultra Bay enhanced

wie ich schon sagte, ich hatte ein R50e vorliegen, dass eindeutig Ultra Bay enhanced hatte. (es war ein modell mit miniPci steckplatz usw. also die besseren aussattungen). da lief der second hd adapter aus einem t40 drinnen, zwar wackelte das einwenig (andere abmessungen), aber lief soweit problemlos.

@LRos

Nein, da muss ich widersprechen. Das Laufwerk ist nicht mit einer Schraube im R51e fixiert!!

Ich kann das Laufwerk ohne Werkzeug im laufenden Betrieb entfernen! Ich habe gestern sogar ein Slim Laufwerk eines T42 reingeschoben.

Es passte rein, aber es war etwas wackelig (passt zu Noahs Aussage).

Im R51e fehlen die gefederten Führungsschienen, die auch ein Slim Laufwerk im echten R51 festhalten (konnte es gestern mal vergleichen).

Also die Elektronik scheint bei beiden Identisch zu sein, aber bei den e Modellen hat IBM die Mechanischen Bauteile weggelassen, die so ein "Spar" Ultrabay von einem richtigen Ultrabay unterscheidet.

Aber ich möchte an dieser Stelle nochmal deutlich machen, dass das optische Laufwerk nicht mit Schrauben fixiert ist! Es lässt sich ohne Werkzeug problemlos entfernen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben