Moinmoin!
Nu isset wieder soweit, ich seh Schweine fliegen.
Sprich ich stehe hier vor einem Problem aus dem ich nicht schlau werde.
Habe das Netzwerk zwischen Desktop und Laptop auf GBit umgestellt aber bekomme bei weitem nicht die Performance die ich erwartet hatte.
Kurz die relevanten Specs der Systeme:
Laptop: SL510, Ubuntu 10.10, T6570 2x21GHz, 8GB RAM, HD: WD2500BEVT (LUKS vollverschlüsselt)
Desktop: Win7, AMD Athlon X3 3x3.2Ghz, LAN: Atheros AR8151, HD: Samsung HE502IJ
Kurzum: Es geht nur um den Datentransfer Laptop-->Desktop, und dort bekomme ich per SMB-Freigabe nur max 22MB/s.
Dabei stand smbd und kryptd bei jeweils 15-25% CPU-Last.
Ein Wechsel auf NFS brachte die gleiche Geschwindigkeit.
Schreiben auf eine Externe eSata-Platte brachte 50-58MB/s und 50-70% CPU-Last bei kryptd.
Hier ist die volle Geschwindigkeit der WD-Platte erreicht und dies ist die Performance die ich auch im LAN erwartete.
Eine SMB-Freigabe auf einer RAMDisk bringt hingegen mit 110MB/s die volle GBit Geschwindigkeit und eine CPU-Last von 60-80%.
Die CPU-Last in Prozent ist nur für einen Kern da smbd und kryptd anscheinend kein threading unterstützen/betreiben.
Fazit:
Das LAN erreicht die volle Geschwindigkeit.
kryptd kann die Geschwindigkeit der Platte ausreizen.
Die CPU reicht aus um smbd und kryptd simultan für die ~58MB/s via GBit zu bedienen aber nutzt nur 15-25% der Rechenkapazität aus.
Und nun die Preisfrage: Wodran legt es?
Verträgt sich LUKS nicht mit smb/nfs-Freigaben?
Dank & Gruß,
whirpool
Edit: Habe eben nocheinmal eine Freigabe von der Externen Platte getestet: nur 33MB/s und wieder etwa 20% CPU-Last.
Nu isset wieder soweit, ich seh Schweine fliegen.
Sprich ich stehe hier vor einem Problem aus dem ich nicht schlau werde.
Habe das Netzwerk zwischen Desktop und Laptop auf GBit umgestellt aber bekomme bei weitem nicht die Performance die ich erwartet hatte.
Kurz die relevanten Specs der Systeme:
Laptop: SL510, Ubuntu 10.10, T6570 2x21GHz, 8GB RAM, HD: WD2500BEVT (LUKS vollverschlüsselt)
Desktop: Win7, AMD Athlon X3 3x3.2Ghz, LAN: Atheros AR8151, HD: Samsung HE502IJ
Kurzum: Es geht nur um den Datentransfer Laptop-->Desktop, und dort bekomme ich per SMB-Freigabe nur max 22MB/s.
Dabei stand smbd und kryptd bei jeweils 15-25% CPU-Last.
Ein Wechsel auf NFS brachte die gleiche Geschwindigkeit.
Schreiben auf eine Externe eSata-Platte brachte 50-58MB/s und 50-70% CPU-Last bei kryptd.
Hier ist die volle Geschwindigkeit der WD-Platte erreicht und dies ist die Performance die ich auch im LAN erwartete.
Eine SMB-Freigabe auf einer RAMDisk bringt hingegen mit 110MB/s die volle GBit Geschwindigkeit und eine CPU-Last von 60-80%.
Die CPU-Last in Prozent ist nur für einen Kern da smbd und kryptd anscheinend kein threading unterstützen/betreiben.
Fazit:
Das LAN erreicht die volle Geschwindigkeit.
kryptd kann die Geschwindigkeit der Platte ausreizen.
Die CPU reicht aus um smbd und kryptd simultan für die ~58MB/s via GBit zu bedienen aber nutzt nur 15-25% der Rechenkapazität aus.
Und nun die Preisfrage: Wodran legt es?
Verträgt sich LUKS nicht mit smb/nfs-Freigaben?
Dank & Gruß,
whirpool
Edit: Habe eben nocheinmal eine Freigabe von der Externen Platte getestet: nur 33MB/s und wieder etwa 20% CPU-Last.
Zuletzt bearbeitet: