Truecrypt & Acronis TrueImage

bold.eagle

New member
Themenstarter
Registriert
18 Nov. 2005
Beiträge
160
Hallo,
ich möchte evtl. Truecrypt zum Verschlüsseln meiner Systempartition nutzen und wollte vorher aber gerne wissen, ob Probleme oder Unverträglichkeiten mit Acronis TrueImage bestehen oder auftreten können? Sprich: Gibt es Schwierigkeiten oder Besonderheiten die zu beachten sind, wenn man TrueImage Abbilder der Systempartition erstellt oder wieder einspielt? (Alles andere düfte ja ohne Probleme möglich sein.) Was ist bei der Benutzung von Boot-CDs zu beachten?

Über diesbezüglich Informationen/ Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=435913#post435913]Mir ist nicht ganz klar geworden, wie man mit einer Backup Software Images erstellen kann, die 1:1 den Zustand der Hauptfestplatte wieder herstellen können. Ich möchte einfach im Fall der Fälle nicht das ganze Vista wieder konfigurieren müssen. Ich habe auch sonst nicht viele Daten, die ich sichern möchte. Das wäre zum einen ein Dokumentenordner für die Uni sowie diverse Bilder und ein bisschen Musik von Bekannten.

Welche Methodik ist hier empfehlenswert?

Vielen Dank :)[/quote]Ein Programm, das Sector-by-Sector-Images beherrscht (zB TrueImage) von CD booten. Dann eine darartige Kopie von der verschlüsselten internen Platte auf die externe Platte spielen. Bei 160 GB musst du aber etwas Zeit mitbringen... sector-by-sector dauert...

Grüße,
Cunni
 
du könntest einmalig eine sektor by sektor kopie enfertigen

danach mountest du im laufenden betrieb die externe platte und kannst dann ganz normal deine dateien syncen
 
ich darf mich hier auch mal einklinken ?
ich habe einen Windows-home-server der(u.a.) mit einer 1TB datenplatte ausgerüstet ist. Als Backupprogramm habe ich dort ein günstiges geschossenes Trueimage server installiert. da der Server nicht zugänglich ist, wollte ich das Backup des Home-servers mittels einer 1TB ext-HDD machen,die an meinem X60 angeschlossen ist. Das Backup sollte doch gehen,wenn ich die ext-Platte mounte und danach per konsole das Backup starte. Oder mache ich einen Denkfehler ?
Verschlüsseln wollte ich gerne, da ich die HDD extern lagern wollte, und die in Daten im Diebstahlsfalle nicht in falsche hände gelangen.
 
Acronis verschlüsselt die Daten selber, du benötigst dafür nur ein Passwort.
 
Kenne nun das Problem

Guten morgen,

wollte nur einmal berichten, dass das hier diskutierte Problem mich gestern einen halben Tag Arbeit gekostet hat (ich kenne mich nicht mit MBR und sonstigem aus und wähle zumeist die naheliegenste Option):

Es ist tatsächlich so, dass wenn man von einer mit Truecrypt verschlüsselte Systempartition mit Acronis Trueimage ein Image erzeugt und dieses dann mit Acronis Boot CD auf eine junfräuliche Platte läd, auf dieser keine sinnvolle verschlüsselte Information mehr enthalten ist. Truecrypt Boot Loader fordert ein Passwort, das richtige Passwort wird jedoch als ungültig ausgegeben.

Ob man diese Problem dass über Trucry Recovery CD behenden kann ist mir gleich. Ich werde mein X41 Win7 mit allem ausser persönlichen Datenimage nun verschlüsselte Systempartition sichern und ärgere mich, dass ich nicht auf den Mensch mit den grossen roten Lettern gehört habe.

Freunliche Grüße, josewe
 
Truecrypt + Acronis = (-) -> Truecrypt + Clonezilla live = (+)

Hallo Leute,

habe gestern das Problem des Image-übertragens für meine mit Truecrypt verschlüsselte Systempartition gelöst: Clonezilla live. Am einfachsten ist es das Clonezilla-Image auf eine CD zu brennen und von dieser zu booten - funktioniert auch vom USB-Stick - dann Image auf externe Festplatte spielen und zurück mit dem anderen PC. Für meine 32GB Festplatte hat die Aktion ca. 4 Stunden gedauert. Image lesen 1,5h Image, schreiben 2,5h.

Beste Grüße, josewe
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben