Treiber für Sound / Biometric Scanner meldet fehler

christian78

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forenmitglieder,

bin seit kurzem in besitz eines IBM Thinkpad z60m - 2529-HFG.

Unter Vista Ultimate habe ich keinen Sound, es wird nur ein SPDIF Gerät angezeigt. Das z60m hat kein SPDIF! Folglich habe ich keinen Sound. Das Programm von IBM / Lenovo zur Überprüfung und Aktualisierung der Treiber findet auch nichts.

Ausserdem bekomme ich bei der Fingerprint Software einen Fehler, sobald ich den Lernvorgang starte. Da kommt sowas wie "Fingerprint meldet einen Fehler" und ich kann das Feature nicht nutzen.

Gibt es vielleicht ein paar User hier im Forum, welche die gleiche Hardware benutzen und unter Vista alles ans laufen bekommen haben?

Sollte ich alternativ lieber Windows XP SP3 installieren? Ist da der volle Treibersupport?

Vielen dank für euere Hilfe im vorraus,

Christian

p.s. Ja, ich habe die Boardsuche benutzt!

Füge mal einen Screenshot Deines Gerätemanagers ein und verrate uns, ob Du 32Bit oder 64Bit nutzt! Das macht es etwas einfacher. Normalerweise ist der Treibersupport bei Lenovo für Vista umfassend, habe für aktuellere Notebooks noch keine fehlende Übersetzung gefunden.

hajowito

PS: Ach ja, und willkommen bei uns! Schön, dass Du hergefunden hast!

Hiho,

hatte ich vergessen, es handelt sich um Ultimate 32 Bit! Screenshot mach ich heut nachmittag, steht aber kein Fehler im Gerätemanager, das kann ich jetzt schon sagen.

Habe einige fehlende Treiber über WindowsUpdate gleich nach dem ersten Neustart installiert, funktioniert deshalb das Updateprogramm von IBM/Lenovo vielleicht nicht?

MfG

Sound geht jetzt!

Nach einer Vista Neuinstallation war der Sound seltsamerweise auf einmal da, ohne irgendeinen Treiber zu installieren.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit meinem Fingerprint Scanner. Der meldet immer einen Fehler. Die aktuelle Software habe ich installiert. Jedesmal wenn ich das Fingerabdruck-Lernprogramm starte, und auf lernen gehe, bekomme ich als Fehlermeldung: Hardwarefehler vom Fingerabdrucksensor gemeldet Code -1066. Habe keinerlei Fehler im Gerätemanager, der Scanner steht eingetragen.

Das System Update Programm funktioniert leider nicht, Server nicht verfügbar....

Kennt da vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen dank im vorraus,

Christian

1. Verschiebe ich den Thread jetzt mal lieber in Z-Series, weil es doch eher um typbezogene Probleme geht.
2. Muss ich keider sagen, dass das Wort "Hardwarefehler" in aller Regel auf - na was? - einen Hardwarefehler hindeutet! 8|

hajowito

Hm... vielleicht hat sich das Kabel vom FP-Sensor gelöst? Hattest du das Gehäuse mal geöffnet wegen Arbeitsspeichererweiterung oder so?
Im BIOS aktiviert ist der FP-Reader schon, oder?

Jeppa,

es geht jetzt. Wir hatten noch einen zweiten Thinkpad, dort hab ich dann den Fingerprint Scanner getauscht. Hatte wohl wirklich einen Hardwarefehler, komisch war nur, das er die Hardware korrekt erkannt hat.

Aber jetzt rennt mein Thinkpad!

Vielen dank für euere Hilfe hier im Forum..

Grüße,

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben