Trackpoint-Patent von Microsoft

collini

New member
Themenstarter
Da das Thema hier anscheinend noch nicht angesprochen wurde, möchte ich auf die Meldung hinweisen, dass Microsoft ein Patent auf einen neuartigen Trackpoint auf der Basis eines Gelkissens angemeldet hat:

http://winfuture.de/news,91934.html

Bleibt abzuwarten, ob das für den realen Markt irgendeine Bedeutung haben wird.

Verschoben, da es keinen direkten Thinkpad-Bezug gibt. (Trackpoints gibt es nicht nur bei Thinkpads.)

Sollten 2016 nicht auch die Patente für den ThinkPad-TrackPoint auslaufen?

Ich muss das Thema jetzt nochmal kurz hoch holen

Sollten 2016 nicht auch die Ich Patente für den ThinkPad-TrackPoint auslaufen?
Ist dazu was näheres (rechtliches) bekannt? Was genau heißt das wenn das Patent ausläuft? Ich gehe mal stark davon aus Lenovo wird es international verlängern. Weiß jemand ob Lenovo das auch unter Lizenz nutzen lässt?

Mal hypothetisch: Was wäre wenn Asus morgen ein Laptop mit einem Pointing-Stick rausbringt, der vom Aufsatz her kompatibel mit den Thinkpad Trackpoints wäre? Die TP-Aufsätze konnte man ja auch mal auf HP oder Dell nutzen, soweit ich weiß. Bin mir gerade nicht sicher bei welchem Modellen und ob es aktuell auch noch passt. Gab es da keine Rechtsstreitigkeiten à la Apple/Samsung? Es gibt oder gab ja auch noch andere Hersteller, die Pointing Sticks hatten....

Vielleicht hast ja jemand von Euch ein paar Infos zur Rechtslage

Die Forumsglaskugel hat Urlaub, wie immer um diese Jahreszeit. Vielleicht bemühst Du mal deinen virtuellen Kaffeesatz? :D

Da, ausser uns Traditionalisten hier, alle Touchpad à la Apple wollen, hat das Thema eh kaum praktische Bedeutung. Obwohl sich vielleicht ein neues Aufgabenfeld im Auto auftut - siehe Lenkrad der neuen E-Klasse.

Mal hypothetisch: Was wäre wenn Asus morgen ein Laptop mit einem Pointing-Stick rausbringt, der vom Aufsatz her kompatibel mit den Thinkpad Trackpoints wäre?
Dann kannst Du es kaufen. Wenn das Patent abgelaufen ist, kann jeder den Trackpoint nachbauen.

Da, ausser uns Traditionalisten hier, alle Touchpad à la Apple wollen, hat das Thema eh kaum praktische Bedeutung.
Sehe ich nicht so! Und ich sage mal die meisten, die hier aktiv sind, sind nach all den Qualitätseinbußen durch Lenovo hauptsächlich wegen dem guten Trackpoint bei Thinkpads geblieben. So auch bei mir. Das Teil hat im mobilen professionellen Umfeld durchaus seine Berechtigung.

Aber da würden wir jetzt zu sehr abschweifen. Zurück zum Thema!

Ist dazu was näheres (rechtliches) bekannt? Was genau heißt das wenn das Patent ausläuft? Ich gehe mal stark davon aus Lenovo wird es international verlängern. Weiß jemand ob Lenovo das auch unter Lizenz nutzen lässt?

Was wäre wenn Asus morgen ein Laptop mit einem Pointing-Stick rausbringt, der vom Aufsatz her kompatibel mit den Thinkpad Trackpoints wäre?
Dann kannst Du es kaufen. Wenn das Patent abgelaufen ist, kann jeder den Trackpoint nachbauen.
Das konnte man auch schon voher- Man musste das Patent lediglich lizensieren. (-: Nein, Patente kann man nicht verlängern. Nach 25 Jahren ist Schluss.
DAS sind hilfreiche Antworten, danke!:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
der trackpoint ist ja nicht ein patent, das sind hunderte und die entwicklung dauerte über ein jahrzehnt,
also werden auch die patente veschiedene datum haben.
lenovo hat auch sämtliche patente der thinkpats dazubekommen nicht "nur" das nutzungsrecht beim kauf von IBM .

erfreulich ist , das lenovo nun sterben kann wen sich andere des trackpoints annehmen . *FREU*

aber ob das gel nicht zu "wablig" ist, für all die funktionen die gewollt/ erwähnt wurden wage ich zu bezweifeln.
genauso wie wenn ein trackpoint / joistick keine rückmeldung gibt, braucht es zusätzlich sinne um die bewegung zu verfolgen.
wenn ich da am meinen Cowon iAudio X5 mit trackpoint, den konnte man blindlings im sack bedienen zum navigieren.
das war mit einem ipod mit dem drehrad mit den rastern nicht möglich.

eine komunikation, mit einer maschine,sollte für mich möglichst immer, mit minimalistischem aufwand der sinneswahrnehmung
beschäfftigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, der TrackPoint von heute ist ja nicht mehr der von vor 25 Jahren, sondern eine weiterentwickelte Version. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Patentabsicherung noch etwas länger bestehen wird...

der trackpoint ist ja nicht ein patent, das sind hunderte und die entwicklung dauerte über ein jahrzehnt,
Hmmm..... Weißt Du das oder ist das eine Vermutung? Glaube ehrlich gesagt kaum, dass nur der Trackpoint alleine (also Aufbau und Funktionsweise) mit Hunderten von Patenten geschützt ist. Aber das müsste denke ich doch relativ schnell überprüfbar sein, oder?!

Eben, der TrackPoint von heute ist ja nicht mehr der von vor 25 Jahren, sondern eine weiterentwickelte Version. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Patentabsicherung noch etwas länger bestehen wird...
Also ich muss sagen von meinem Fingergefühl her, hat sich subjektiv von T42 bis T560 nicht wirklich viel geändert. Wie gesagt, subjektiv! Den P50 habe ich allerdings noch nicht getestet. Die Frage ist auch ob jede minimale Änderung überhaupt patentwürdig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss sich ja auch nicht unbedingt etwas am Gefühl ändern. Aber zum Beispiel die TrackPoint-Kappen, die ja von Classic zu Soft-Dome gewechselt wurden - die Soft-Dome Kappen werden sicherlich auch durch ein neues Geschmacksmuster geschützt. Bei neuen Modellen wie dem T460s, T460p (T560/T460 noch nicht) gibt es auch wieder ein neues TrackPoint-Design (Super Low Profile TrackPoint).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben