TPFanControl bei T410 - nur CPU andere Sensoren nicht aktiv

Bane

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab jetzt gut 2 h das Forum durchstöbert und leider keine Antwort gefunden.

habe auf meinem T410 TPFC V0.62 installiert. funktioniert soweit auch alles
Das problem ist, dass TPFC nur die CPU-Temp (Sensor 1) ausliest.

Bei allen anderen Sensoren steht n/a, obwohl in der ini nur Sensor 5 deaktiviert ist.

Wie kann man das ändern? kann TPFC in der aktuellen Version die anderen Sensoren beim T410 nicht adressieren oder ist das lediglich ne Einstellungssache?

achja, für die Lüfterstufen hab ich folgendes gefunden:

1 - 1956
2 - 3600
3 - 3688
4 - 3688
5 - 3840
6 - 3840
7 - 4540

ist das normal?

muss ich außer diesen Werten in der ini noch irgendwas anpassen?

Vielen Dank schonmal

lg
Georg

Hallo,

welche Konfiguration hat dein T410 (Prozessor, Grafik, etc.) ?

Bei allen T410s ist das meines Wissens auch so.

Lösung ist mir nicht bekannt, würde mich aber auch sehr interessieren.

Schließe mich an, beim T510 gibt TPfanc. auch nur einen Wert aus.

Grund, Lösung???

Arbeite zur Zeit ohne Lüftersteuerung.
Funktioniert ja auch und dass das T510 nicht überhitzt ist bei der Dauerbelüftung ja auch klar. Aber interessant wären die Werte trotzdem.

Bane' schrieb:
1 - 1956
2 - 3600
3 - 3688
4 - 3688
5 - 3840
6 - 3840
7 - 4540
Das ist normal.
Effektiv besitzt Du Lüfterstufen 1,2,5,7

Bei den neuen Thinkpad-Generationen sinkt offensichtlich die Zahl der Sensoren. leider hat troubadix kein Thinkpad aus der neuen Generation, sodass er es nicht verifizieren kann.

Innocent' schrieb:
Hallo,

welche Konfiguration hat dein T410 (Prozessor, Grafik, etc.) ?
ist ein 2522-WV9

als i7-620M, 8GB RAM, nVidia (512MB) mit Optimus, 500GB HDD

Windows 7 Pro SP1, BIOS V1.34, Power Manager V3.31 hab ich noch was wichtiges vergessen?

@Mornsgrans: danke dir!
zu der Sensorenanzahl: kann mir nicht vorstellen, dass der nur noch 1 SysTemp-Sensor hat. leider kenn ich mich nicht genug mit der materie aus um da mehr herauszufinden.
kann man sowas im BIOS finden?

lg
Georg

Welche und wieviele Sensoren verbaut sind, findet man zuverlässig auf den Schaltplänen zum Board.

ah... okay... das geht dann leider über mein technisches vertändnis. vielleicht nimmt sich ja mal jemand ein herz und schenkt troubadix ein T410 ;)

merkwürdig.... eben ist bei meinem TPFC gerade Sensor 9 (bus mit 83°C) aufgetaucht und sofort wieder verschwunden....seltsam seltsam

Lüfter rennt im BIOS Mode auch bei 3600rpm trotz einer temperatur 43°C.... ist das normal?

bin mir nicht wirklich sicher welche Schwellenwerte sinnvoll/sicher sind.
an anderer Stelle hier im forum hab ich auch für einen T410 die hier gefunden (danke an rudi):
Level=30 0
Level=36 1
Level=45 1
Level=50 2
Level=55 2
Level=58 128
versteh ich das richtig das stufe 128 nur dafür sorgt, dass das bios übernimmt? was macht Stufe 64?

lg
Georg

Aus der TPFanControl.ini:
// Die Lüftergeschwindigkeit 64 ist ein Extremwert und könnte somit
// eine von IBM nicht unterstützte und sogar schädigende Betriebsart
// darstellen. Die Lüftergeschwindigkeit 128 ist an sich keine eigene
// Geschwindigkeitsstufe, sondern gibt stattdessen die Kontrolle
// des Lüfters an das BIOS (BIOS mode, 0x80) zurück. Der Hintergrund
// dieser Einstellung ist die Möglichkeit, das Programm auszuschließen,
// um Extemfälle wieder vom BIOS steuern zu lassen. (Sobald sich die
// Temperatur wieder im Normbereich befindet, wird erneut der Smart
// Modus aktiviert.)

Du solltest Dir schon die Kommentarte in der TPFanControl.ini durchlesen, damit Du weißt, was Du tust.

yep, sorry für die doofe frage; hatte es dann gestern auch noch gefunden.

hab aber noch ne andere doofe frage, zu der ich bis jetzt keine antwort gefunden hab.

wie überprüft man am einfachsten, ob der in TPFC eingestellte Sensor offset für das jeweilige modell passt?
die in TPFC angezeigte cpu-temp ist ja nicht wirklich die Core-Temp.... welche temperatur muss man also mit welcher Software überprüfen um zu sehen ob der ofset hinkommt?
oder einfach belassen und annemen, dass der unterschied zwischen den modellen nicht so gravieren ist?

danke schonmal und lg
Georg

Du kannst dafür z.B. CoreTemp benutzen.

Ich habe die Schaltpläne nicht betrachtet, aber ich bin mir relativ sicher, dass mindestens ein weiterer Sensor vorhanden ist, da sich die automatische Lüftersteuerung nicht nur an der CPU-Temperatur orientiert (manchmal dreht der Lüfter bereits bei 37°C hoch, manchmal erst bei 44°C,...). Höchstwahrscheinlich wird die GPU auch noch überwacht, was relativ logisch klingt. Dies sollte bei der manuellen Anpassung der Lüftersteuerung beachtet werden. Bei GPU intensiver Arbeit oder wenn über eine längere Zeit die GPU verwendet wird (banaler Fall: Videos schauen) ist es möglicherweise nicht verkehrt auf BIOS-Modus zurückzuschalten.

für alle die es eventuell auch interessiert:

lt. CoreTemp liegt bei meinem T410 die eigentliche Core-Temperatur ca. 8°C unter der in TPFC las CPU angezeigten Innenraumtemperatur.

mich würde schon noch interessieren wie sich die GPU-temp verhält. bei meinem alten T60p (dedizierte ATI mit 256mb) liegt die nämlich meistens höher als die CPU....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben