Tower: kein(e) Anzeige/BIOS, keine Beeps, Lüfter laufen nicht

IchUndSo

New member
Themenstarter
Moin moin,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem ... Ich habe gestern von einem Bekannten einen 'alten' Tower geschenkt bekommen. Dieser war für mich zum dran herumbasteln gedacht 8-)

Eigentlich sollte besagter Tower auch noch funktionieren, jedoch kann ich ihm wirklich kein Lebenszeichen entlocken.

Für gewöhnlich sollte das Board ja irgend etwas von sich geben. Allerdings bekomme ich keine Fehlertöne, die Lüfter drehen sich nicht und nicht mal die Standartanzeige vom BIOS will sich zeigen. ?(

Dummerweise stehe ich jetzt etwas aufm Schlauch und weis nicht so recht weiter. Vllt. habt ihr ja den ein oder anderen Tip für mich wie ich mich an das Problem am besten heran tasten kann.

Mfg, Sven

moin,

läuft denn das netzteil ?

als erstes mal aufschrauben, und kontrollieren ob vllt. beim transport irgendein kabel abgerutscht ist.

ansonsten mal nen anderes netzteil ans mainboard anschliessen, oder das netzteil an ein anderes mainboard. dann weißt Du schonmal, obs das netzteil , oder das mainboard ist, welches nen defekt hat.

gruß

Wie Kopernikus schon erläutert hat, prüfen ob alles in Ordnung ist mit den Kabelverbindungen.
Danach die Bios Batterie rausnehmen und durch versetzen eines der jumper (meist nähe der Bios Batterie) einen kompletten Bios Reset durchführen. Wenn das auch nicht hilft, einfach einmal erst alles abklemmen, was nicht zum starten benötigt wird, das heißt:
Optische Laufwerke, Festplatte, Ram rausnehmen usw. Eigentlich sollten nur noch CPU Netzteil und Board Strom bekommen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a.) der Rechner startet, dann langsam langsam, ein Teil nach dem anderen wieder einbauen (bitte nicht im laufendem Betrieb, immer schön vorm einbau Netzkabel rausziehen) wenn er dann irgendwann nicht mehr startet, hast du den verursacher gefunden.
b.) der Rechner startet nicht, dann heißt es, entweder Board ist schrott, oder das Netzteil ist Tod, oder CPU ist Put Put, wobei ich zu 70% der Fälle auf ein Kaputtes Netzteil tippe, zu 29% auf ein kaputtes Mobo, und zu 1% die Cpu

Schaue Dir auf dem Board die Kondensatoren an. Sitzt auf ihnen ein brauner Pelzbelag, sind sie im Eimer und damit auch das Board. Ich habe hier einen Netvista Stehen, bei dem alle Kondensatoren diesen Belag haben - seit einer Woche gibt er keinen Mucks mehr von sich.

.

Ok,

Danke schon mal für eure Antworten. Ich muss mal gucken wo ich jetzt ein MoBo/Netzteil auftreiben kann.
Ich meine großartig investieren möchte ich nicht.

Des weiteren habe ich heute mit dem Bekannten gesprochen und er meinte dass er sich nicht sicher sei, allerdings währe wohl die CPU inne Fritten. Zu Lebzeiten war das wohl ne Intel P4 mit 3,2Ghz auf nem 775er Sockel. Laut seiner Aussage sollten die Lüfter jedoch noch laufen.

Im übrigen hatt er mir heute erzählt, dass er im laufenden Betrieb das optische Laufwerk ans Netzteil angeschlossen hatte. Darauf hin hatts wohl gefunkt und der Rechner währe abgeschmiert ... Danach hätte er ihn nur noch einmal gestartet, Lüfter liefen, keie Beeps, kein Bild. Das war das letzte mal das er das Gerät benutzt hatt bevor ich es bekommen habne :thumbdown:

Das klingt irgendwie nicht gut, oder? Wie schätzt ihr die Situation jetzt ein, sollte ich mir die Mühe machen alles zu kontrollieren weil warscheinlich das Netzteil den Defekt abbekommen hatt oder ist es relativ Sinnlos weil bei solchen 'Patzern' direkt das MoBo gehimmelt wird?

Etwas geknirsch, Sven

Naja gute Frage.... Mach es einfach mal so wie ich es gesagt habe, mach nen Bios Reset, und bau alles aus, und lass es erstmal etwas liegen.... Kann aber auch sein, das der Kurzschluss, ne Menge Hardware in den Hardwarehimmel gesendet hat

[quote='IchUndSo',index.php?page=Thread&postID=651928#post651928]Ich habe gestern von einem Bekannten einen 'alten' Tower geschenkt bekommen. Dieser war für mich zum dran herumbasteln gedacht 8-) Eigentlich sollte besagter Tower auch noch funktionieren, jedoch kann ich ihm wirklich kein Lebenszeichen entlocken.[/quote]
[quote='IchUndSo',index.php?page=Thread&postID=652182#post652182]Des weiteren habe ich heute mit dem Bekannten gesprochen und er meinte dass er sich nicht sicher sei, [...] Im übrigen hatt er mir heute erzählt, [...] Darauf hin hatts wohl gefunkt und der Rechner währe [...] Das war das letzte mal das er das Gerät benutzt hatt bevor ich es bekommen habne :thumbdown: [/quote]
Solche Leute hab ich ja besonders gern... Sofern Du nicht sowieso passende Ersatzteile rumliegen hast oder GRATIS bekommen kannst, dann gib den ganzen Kram an Deinen Bekannten zurück und sag ihm, daß er seinen Elektroschrott selbst entsorgen soll! Frechheit, daß er den Mist bei Dir ablädt.

Moin moin,

@sahin \ Wird gemacht, ich muss mal gucken ob das was wird. Sollte sich nicht eigendlich wenigstens der Lüfter vom Netzteil drehen wenn der Powerbutton gedrückt wird?

@TheGrey \ Ganz so schlimm ist es ja nicht, aber recht haste eigendlich :thumbsup: Besonders Geld zu investieren hatte ich sowieso nicht vor und er hatt ihn mir ja als 'Bastlergerät' überlassen. Nur wie viel zu basteln ist hatt er net gesagt ^^ Zur Not gibts drüber im Dorf ne Anahmestelle für (defekte) Hardware. Komm ich sowieso öfters mal vorbei. Schade ist nur, dass die nix rausrücken -.-"

Der Kram geht wohl an ieine Behindertenwerkstatt, die daraus wieder brauchbare Rechner zusammenschraubt. Der Erlös fließt dann zum Teil an sie und zum anderen Teil an die Einrichtung selbst - ist doch ne schöne Sache :thumbup:

Mfg, Sven

[quote='IchUndSo',index.php?page=Thread&postID=652285#post652285]@sahin \ Wird gemacht, ich muss mal gucken ob das was wird. Sollte sich nicht eigendlich wenigstens der Lüfter vom Netzteil drehen wenn der Powerbutton gedrückt wird?
[/quote]

Der läuft nur an, wenn das Netzteil vom Board ein "power-good"-Signal erhält. Board im Eimer - kein Signal - kein Lüfter = zwei mögliche Fehlerquellen

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652438#post652438][quote='IchUndSo',index.php?page=Thread&postID=652285#post652285]@sahin \ Wird gemacht, ich muss mal gucken ob das was wird. Sollte sich nicht eigendlich wenigstens der Lüfter vom Netzteil drehen wenn der Powerbutton gedrückt wird?
[/quote]

Der läuft nur an, wenn das Netzteil vom Board ein "power-good"-Signal erhält. Board im Eimer - kein Signal - kein Lüfter = zwei mögliche Fehlerquellen

.[/quote]

Gut, das ist doch mal ne Aussage :thumbup: Ich habe hier noch ein uraltes Netzteil rumfliegen. Wenn das Board ohne alle anderen Komponenten dran hängt sollte es ja wohl für ein 'power-good'-Signal reichen, wenn es denn nicht das Zeitliche gesegnet hat :)

Werde das Heute oder Morgen mal testen :)
Melde mich wieder, wenn ich was neues weis.

Mfg Sven

Moin moin,

Ich konnte leider übers Wochenende noch kein Netzteil auftreiben. Vllt. wirds Montag was oder so, ich hoffe mal.
Schreibe dann wenn sich was neues ergibt :)

Mfg, Sven

moin,

man kann einn netzteil auch ohne mainboard starten, indem man ihm ein "power good"-signal vorgaukelt.

so kann man alte pc-netzteile für viele 5v und 12v angelegenheiten weiter nutzen ;)

dazu muss man nur vom Netzteilstecker (Mainbordstecker) Pin 14 (PS_ON, grünes Kabel) mit dem daneben liegenden Pin 13 oder 15 verbinden (Masse, schwarzes Kabel), z.b. mit ner büroklammer..., dann schaltet sich das Netzteil ein. Es ist aber unbedingt eine Grundlast erforderlich , also muss man vorher noch ein laufwerk oder ähnliches anklemmen
Sonst springt das Netzteil evtl. nicht an, bzw. kann im schlechtesten Fall beschädigt werden.

gruß

Power_Good ist was ganz anderes nur mal angemerkt. Power_Good ist eine Leitung aus dem Netzteil die auf High Pegel geht sobald das Netzteil glaubt nach dem einschalten die Spannungen stabilisiert zu haben. PS_ON war schon richtig, den gegen irgendeine Masse. Ne genaue Pinzuordnung findest du hier, also Pin 14 gegen einen daneben verbinden (Pin 13 oder 15, beides GND). Schaltnetzteile wie PC-Netzteile können sich sehr böse zerlegen und tun das wahrscheinlich auch wenn man keine Last darn hat, also wirklich mindestens ein Laufwerk dranhaben wie ne Festplatte die ein bischen Strom zieht. Der Fehlerbeschreibung nach dürfte das Netzteil hin sein, gerade nachem sonem Exitus im Betrieb. Das erhöht die Chancen das vom Rest noch was brauchbar ist massiv. Wenn das Netzteil anläuft mitm Voltmeter auch mal eben fix die anderen Spannungen messen. Wenn eine fehlt tut meist schon nix. Abgeschaltet kannst du auch mal eben die 5V Standby Spannung checken, die muss auch da sein.

Grüz
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben