Deine Argumentation hat allerdings einen Haken

Der Support wie du ihn beschreibst kann 2 Strategien fahren:
a) Aufbauend auf einer OEM-Werksinstallation:
Da hilft allerdings ein geupgradetes nicht-OEM Windows 7 genausowenig wie eine nicht-OEM 8.1 Clean-Install.
Selbst ein Upgrade von einer OEM Windows 7 Installation wird meist nur spärlich unterstützt.
b) Aufbauend auf ein "sauberes" System mit den dafür vorgesehenen Lenovo-Tools:
Salopp formuliert eine 8.1 Clean-Install mit allen automatisch über System-Update gezogenen Treibern und Gadgets.
Das was du beschreibst wäre zudem absolut unprofessionell, da man guten Support nicht mittels gewachsenen Systemen betreiben kann.
Da sich nachgestellte Fehler nicht auf den nächsten Supportfall (der völlig andere Fehler beschreibt) auswirken dürfen, ist es nötig die Supportsysteme jederzeit in einen fest definierten Zustand zurückversetzen zu können!
Zudem haben Lenovo Entwickler Software sicher nicht auf geupgradeten Windows 7 Systemen entwickelt:
Referenz sind zu Beginn immer die aktuell in Entwicklung befindlichen Systeme, welche ab Werk mit dem neuen System ausgeliefert werden sollen.
Unterstützung für geupgradete Systeme folgt (falls überhaupt) erst nach der Veröffentlichung der neuen Geräte

Schon aus marketingtechnischen Gründen ist das die einzig sinnvolle Vorgehensweise, man will ja die neuen (teuer lizensierten) Geräte verkaufen :whistling:
Auch Rückrufaktionen bei Autokonzernen funktionieren so: Man bekommt kein neues Auto, nur weil eine Tür klemmt, sondern nur dann, wenn es ein Totalschaden ist. Erst wird repariert/gepatcht, und beim nächsten Modell/Update wird neu und besser konstruiert.
Diese Argumentation will ich auch aufgreifen: Stell dir vor, es kommt ein neuer Motor(Betriebssystem) auf den Markt, weil dem Staat(Microsoft) eine neue Schadstoffverordnung für Neufahrzeuge einfällt.
Ich denke nicht, dass du mit deinem getunten VW (Lenovo Thinkpad mit OEM-Windows 7 und reichlich zusätzlicher Software) in den du den neuen Motor bei deinem Spezi einbauen hast lassen (geupgradet auf Windows 8) zum VW-Händler (Lenovo) pilgern kannst, weil dein altes Steuergerät gepatched werden muss
