X1 Yoga/2-in-1 ThinkPad X1 Yoga 4th Akkuprobleme

Der Dude

Member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,

mein ThinkPad X1 Yoga (20QGS86904) lag jetzt ein gutes Jahr im Schrank, leider ohne dass ich mich um den Akku gekümmert habe. Der lässt sich jetzt nicht mehr laden und sieht in Vantage so aus:

1732632372342.png
1732632412813.png

Hat jemand einen Tipp, wie ich den wiederbeleben könnte oder muss er definitiv getauscht werden?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 
Lasse den Akku mal 1-2 Std bei ausgeschaltetem Rechner aufladen. Vielleicht fängt er sich noch.

Vor längerem Einlagern (je nach katastrophalem Energiemanagement: ab 2 Wochen) muss der Akku immer im BIOS (Config - Power) auf "disable" gesetzt werden.
 
Danke, aber das scheint nichts zu bringen. Er bleibt hartnäckig auf 0 %. Zusätzlich wird nach jedem Start von Windows folgendes angezeigt:

1732730991772.png

Hat sonst noch jemand eine Idee oder muss ich in den sauren Apfel beißen und den Akku tauschen? Und wahrscheinlich raten auch alle zu einem Original-Akku, oder hat jemand einen Tipp für einen qualitativen Nachbau-Akku?

Wobei die Spannung in Vantage jetzt etwas höher angezeigt wird als beim gestrigen Screenshot...
1732731356750.png

von 5,16 V auf 6,22 V! Besteht da doch noch Hoffnung?
 
Der ist (gefühlt) eiskalt, solange er aus ist aber am Kabel hängt...
 
Das heißt, er wird nicht aufgeladen.
Eines kannst Du (nach meiner Meinung nach) als letztes versuchen.
Ausgeschalteten Rechner vom Netzstrom trennen, kurz warten und wieder anschließen. - Das ca. 2-3 mal im Abstand von mehreren Minuten wiederholen. Wenn sich die Akkuspannung nach einer Std. (erst dann hochfahren) nicht geändert hat, hat die Elektronik die Akkuzellen abgeschaltet = Akku hinüber.
 
Das kriege ich so wie von Dir beschrieben nicht hin...
Wenn ich den Netzstrom trenne und wieder verbinde, fährt er jedes Mal automatisch hoch (obwohl im Bios anders eingestellt). Die Biosbatterie scheint aber auch hinüber, dem Piepton und dem zuruckgesetzten Datum beim Start nach zu urteilen.
 
Dann ist der Akku definitiv "tot" und durch die Akku-Elektronik vom Rechner getrennt worden. Aus diesem Grund hat das CMOS den Strom nicht mehr vom Akku, sonder aus der CMOS-Batterie gezogen, bis die auch leer war.
 
Ok, danke! Dann bestelle ich mir mal einen neuen Akku. Brauche ich dann auch gleich 'ne neue CMOS-Batterie oder funktioniert die jetzige dann wieder mit 'nem neuen Akku?
 
Wenn leer, dann leer, wie bei Batterien üblich.
Da es auch ThinkPads gibt, die bei leerer CMOS-Batterie gar nicht erst booten, ist eine neue sicher anzuraten, sobald das CMOS "vergesslich" wird..
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben