T4x (T40-43) ThinkPad T4xx Typ2373 Flexing oder Inverterplatine ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mtbrider

New member
Themenstarter
Hallo,
also folgendes Problem .Meine Freundin hat sich vor einiger Zeit bei Ebay ein Thinkpad ersteigert,welches jetzt etwas Probleme macht.
Das sie keine Rechnung mehr davon hat kann ich nicht sagen um welche Modell es sich handelt.Ich habe hinten drauf geschaut und da stand was vom Typ 2373 und das müsste dann wohl aus der t4xx Serie stammen oder ?

Jedenfalls gibt es jetzt folgendes Problem,ab und an hat sie kein Bild mehr bzw.der Bildschirm ist scheinbar aus ,aber ich habe festgestellt ,das wenn man ihn gegen das Licht hält bzw.eine Taschenlampe gegen hält das der Laptop noch läuft ,also nur die Hintergrundbeleuchtung ausfällt.

Dies ist aber nicht immer so ,mal ist die gleich beim starten der Fall oder aber auch erst wenn er Windows hochfährt oder was wir auch schon hatten ,das mittendrin beim arbeiten der Bildschirm dunkel wird.

Nun hatte ich zuerst an der Inverterplatine gedacht ,aber habe nun in Netz gelesen ,das es auch das sogenannte Flexing gibt.
Jetzt wollte ich gern mal wissen wie ich das unterscheiden kann ob es nun die Inverterplatine ist oder das Flexing oder vielleicht auch was ganz anderes.
Und wenn es die Platine ist die kann man ja tauschen und gäbe es hier auch eine Reparatur Anleitung für das Flexing ,bzw .welche Stellen man da neu löten muss ? Das Löten dürfte auch kein Problem sein ,ich kenne da einen guten Elektroniker.

Ist mit Sicherheit die CCFL. Die ist hinüber.
Die Inverter gehen so gut wie nie kaputt, sondern schalten im Notfall ab.
Flexing auch nicht, da ist entweder das ganze Bild weg, oder alles ist zerhäckselt bzw. Notebook hängt sich auf.
Drück mal mit einem Zahnstocher in das Display-Sensorloch hinten links, vielleicht ist nur der Sensor zugestaubt.

Flexing auch nicht, da ist entweder das ganze Bild weg, oder alles ist zerhäckselt bzw. Notebook hängt sich auf.
Drück mal mit einem Zahnstocher in das Display-Sensorloch hinten links, vielleicht ist nur der Sensor zugestaubt.

Was ist das denn schon wieder.Sollen das die Leuchtstoffröhrchen oder so etwas sein oder ein anders Bauteil.Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus.
Aber wenn du die Leuchtstoffröhrchen (so nenne ich sie mal) meinst ,warum geht denn der Bildschirm ab und zu .Wäre dann nicht immer dunkel wenn diese kaputt wären ?

Hast Du schon mal eine kaputt gehende Leuchtoffröhre, die als Raumbeleuchtung dienen, erlebt? - Mal geht sie eine Weile mal flachert sie heftig und oft geht sie für Sekunden aus, um danach wieder zu "starten". Das gleiche ist in Miniaturausgabe im Display eingebaut.

Ein neues Displaypanel mit gleicher Auflösung - sicherheitshalber mit zugehörigem Displaykabel sollte Abhilfe schaffen. - Oft werden auch Komplett-Displays (mit Deckel und WLan-Antennen) günstig abgeboten - in diesem Fall muss nur der komplette Deckel ausgetauscht werden.

Ähm, das Inverter nicht kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht. ;) Sie können durchaus kaputt (Spulenschluss z.B. oder defekte Lötstellen) gehen. Was aber für den Ausfall einer CCFL sprechen würde, wenn es vorher oft rötlich geflackert hat beim Starten.

Hast Du schon mal eine kaputt gehende Leuchtoffröhre, die als Raumbeleuchtung dienen, erlebt? - Mal geht sie eine Weile mal flachert sie heftig und oft geht sie für Sekunden aus, um danach wieder zu "starten". Das gleiche ist in Miniaturausgabe im Display eingebaut.

Ein neues Displaypanel mit gleicher Auflösung - sicherheitshalber mit zugehörigem Displaykabel sollte Abhilfe schaffen. - Oft werden auch Komplett-Displays (mit Deckel und WLan-Antennen) günstig abgeboten - in diesem Fall muss nur der komplette Deckel ausgetauscht werden.

Also praktisch das komplette Display austauschen ? Gibt es da nicht die Möglichkeit einfach nur die Leuchtstoffröhre selber zu tauschen ,das müsste man doch machen köönen ,schließlich gibt es die Dinger auch so zu kaufen.

Ähm, das Inverter nicht kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht. ;) Sie können durchaus kaputt (Spulenschluss z.B. oder defekte Lötstellen) gehen. Was aber für den Ausfall einer CCFL sprechen würde, wenn es vorher oft rötlich geflackert hat beim Starten.

Also ein rötliche flackern ist mir nie aufgefallen ,hat einfach damit angefangen das der Bildschirm auf einmal dunkel war .Dann hat man den Laptop wieder gestartet und es lief eine weile lang ganz gut und dann ist es immer öfter passiert und jetzt geht es fast gar nicht mehr.

Nur die CCFL auszutauschen ist zwar möglich, aber das lohnt nicht wirklich. Das ist ein recht großer Aufwand. Es gibt einige Forenmitglieder die Erfahrung damit haben, die kannst du ja mal fragen. Ein R51 Display (geht auch ins T40) mit XGA hätte ich noch, allerdings bin ich nicht sicher ob die CCFL da noch geht... Sollte sie eigentlich.
Ansonsten habe ich noch eins aus einem Compaq (ebenfalls XGA), da bin ich mir aber nicht sicher ob das passt. Das müsste man mal erforschen.
Klick einfach mal auf meine Signatur.
PS: Für die Panels hätte ich gerne pro Stück 7€ für unsere Spendenaktion.

Was bislang noch nicht erwähnt wurde: Es kann auch das Displaykabel sein ! Da kein Rotstich beobachtet wurde und das "Bild" noch dargestellt wird ,halte ich den Bruch des Kabels (Bzw. den Bruch einer Ader des Kabels) für wahrscheinlich. Gruss Uwe

Stimmt, das hatten wir noch nicht... Danke an Uwe ;)

sollte nicht auch erstmal geklärt werden, welches TP sie denn nun hat? :-P
er schreibt von nem T4xx ihr bietet ihm T4x teile an...?

Ich hatte auch mal bei einen meiner T40 nen Verschmutzungs-Wackelkontakt-Problem an dem Kontaktschalter überm Mikro, bzw. unterm linken Displayscharnier. ...um mal den einfachsten Fehler ausschliessen zu können vielleicht mal checken.

gäbe es hier auch eine Reparatur Anleitung für das Flexing ,bzw .welche Stellen man da neu löten muss ? Das Löten dürfte auch kein Problem sein ,ich kenne da einen guten Elektroniker.
Also so einfach kann man Flexing nicht reapieren da muss der Komplette Grafikchip neu bzw. nachverlötet werden.
mehr darüber hier: http://thinkpad-forum.de/threads/53...-und-USB-Probleme-Flexing-Nvidia-Bug-(R61-T61)
Im übrigen ist ein Austausch inzwischen günstiger als eine Reparatur. Aber das ist nicht dein Problem.
was dein Problem angeht
Versuch mal ob du den Rechner an einen externen Monitor anchliessen kannst wenn dort ein Bild gehe mal auf die enovo site und verwende die Auto dedect Funktion da wird dir sehr genau angezigt um welches Modell es sich handelt.

@ Finn: nach der Beschreibung kann man auf ein 4x Modell schliessen.

Ist ein T40 bis T42. Modell sollte auch unten rechts auf dem Displayrahmen stehen. Wie Dilbert schon schrieb ist wahrscheinlich die CCFL kaputt. Vielleicht auch das Kabel aber da geht die Hintergrundbeleuchtung dann normal gar nicht oder geht aus/an wenn du das LCD ein bischen umklappst bzw. bewegst.

FRG

gibt es eigentich geflexte Sicherungen ?
Für einem dunklen Bildschirm kann auch eine durchgebrannte Sicherung verantwortich sein aber dann ist der Bildschirm i.d.R. permanent Dunkel.
Deshlab die Frage.

Hatten wir auch schon - besonders nach Flüssigkeitskontakt.

So da bin ich wieder ,hatte die Tage etwas mehr zu tun ,deshalb geht es erst jetzt weiter.
Also es handelt sich dei dem TP um das Modell T42 (guter Tipp mit dem Bildschirrand ,Danke :thumbsup:).

Ich habe jetzt mal einen normalen Monitor angeschlossen und beides gelichzeitig laufen lassen,währrend das Display vom Laptop wieder dunkel war ,war beim Monitor bestes Bild .
Aber dh ja jetzt auch nicht ,das ich den Inverter ausschließen kann ,da dieser ja nur für das Display des Laptops verantwortlich ist oder?

Ich werde wohl erstmal versuchen das Display zu tauschen und mal schauen .

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mal die Möglichkieten zusammen:
1. Displaykabel
2. Leuchtstoffröhre
3. Inverter
4. geflexte Sicherung ( weniger wahrscheinlich)
Höchstwahrscheinlich auszuschliessen ist Flexing.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben