T16* ThinkPad T16 Gen 4 Erfahrungen bisher

CtrlAltAudrey

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage wie eure Erfahrungen mit der aktuellen T16 Generation ist. Ich arbeite bei einem Steuerberater und bin die hiesige ITlerin, die sich auch um den Ankauf von besagten Geräten kümmert.

Leider habe ich in den Letzten 4 Monaten 11 Garantiefälle gehabt, alle Geräte (AMD/INTEL) die 2025 gefertigt wurden.

1x Lüfter (lautes Scharren/wenig wärmeabfuhr)
7x Akku hinüber (Spicy Pillow/aufgebläht)
1x Display (Flachbandkabel wurde getauscht)
1x Nvme (defekt)

Außerdem haben wir diesen 24 Bring-In-Service aber die Reparaturen bei lenovo ziehen sich aktuelle über mehrere Wochen...

Ich selbst nutze ein T530 und es hat mich noch nie im Stich gelassen.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

LG Audrey

Das sieht für mich nach...

Früher war alles besser aus!

Ich bin sehr interessiert, ob das nur "Einzelfälle" sind oder ob das ein generelles "Lenovo-Qualitätsproblem" ist.

Holt euch erstmal den Premier Service. Dann sollte es deutlich schneller gehen wenn etwas repariert wird.
Ansonsten schau mal nach dem Begriff Badewanneneffekt

Leider habe ich in den Letzten 4 Monaten 11 Garantiefälle gehabt, alle Geräte (AMD/INTEL) die 2025 gefertigt wurden.

1x Lüfter (lautes Scharren/wenig wärmeabfuhr)
7x Akku hinüber (Spicy Pillow/aufgebläht)
1x Display (Flachbandkabel wurde getauscht)
1x Nvme (defekt)
Das sind aber nur 10 in der Aufzählung

Ansonsten scheinen es ja vor allem Probleme mit dem Akku gewesen zu sein. Möglicherweise war da eine Charge defekt? Solche gehäuften Probleme mit einzelnen Komponenten sagen nicht notwendigerweise viel über die Qualität des Geräts aus.

Jetzt wäre noch die Grundgesamtheit spannend. 11 Fälle bei 200 Geräten ist ja was anderes als 11 Fälle bei 20 Geräten.

Scheint ja ansonsten vordergründig ein Akku Problem zu sein. Die anderen defekte sind auch ärgerlich aber vielleicht doch eher stochastischer Natur.?.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ibmthink warst fixer, you name it

Holt euch erstmal den Premier Service. Dann sollte es deutlich schneller gehen wenn etwas repariert wird.
Ansonsten schau mal nach dem Begriff Badewanneneffekt
Eben mal nachgeschaut auf den angebot/Rechnungen. Wir haben den Premier Service. Wie gesagt dauert ewig.
Jetzt wäre noch die Grundgesamtheit spannend. 11 Fälle bei 200 Geräten ist ja was anderes als 11 Fälle bei 20 Geräten.

Scheint ja ansonsten vordergründig ein Akku Problem zu sein. Die anderen defekte sind auch ärgerlich aber vielleicht doch eher stochastischer Natur.?.

@ibmthink warst fixer, you name it
11 defekte bei ca 40 Geräten ist nicht so toll.

Das sind aber nur 10 in der Aufzählung

Ansonsten scheinen es ja vor allem Probleme mit dem Akku gewesen zu sein. Möglicherweise war da eine Charge defekt? Solche gehäuften Probleme mit einzelnen Komponenten sagen nicht notwendigerweise viel über die Qualität des Geräts aus.
Bei den Intel Geräten ist ein akku von LGC verbaut, bei den AMD Modellen welche von Sanyo.
Beide blähen sich auf, äußerlich erkennt man auch nicht den Unterschied, werte so ziemlich identisch. Trotzdem 2 Hersteller mit demselben Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich neige zu sagen, komische Charge wenn ihr so viele Akku Defekte habt. Kannst ja mal die Seriennnummern vergleichen, sind diese fortlaufend / weist es auf Charge hin ?

Wegen Premier Service
Da funktioniert etwas nicht, soll / muss schneller gehen. Frag mal beim Premier Service telefonisch nach was die Ursache ist.

@CtrlAltAudrey : Hast Du vielleicht die Typnummern für uns ? Könnte man in der Lenovo-DB nachsehen ob es dazu vermehrte Meldungen gibt.

Ansonsten ist der hier im Forum der Tip um lange Reparaturzeiten zu vermeiden die defekten TPs zu Servion nach Stuttgart zu schicken (Siehe die grüne Bannerwerbung oben auf der Forumseite ) .Da das innerhalb DE abläuft muss man die Geräte nicht durch halb Europa schicken ...
Wenn die Ersatzteile hingegen nicht verfügbar sind kann Servion das natürlich nicht beschleunigen .

Gruss Uwe

Ansonsten ist der hier im Forum der Tip um lange Reparaturzeiten zu vermeiden die defekten TPs zu Servion nach Stuttgart zu schicken (Siehe die grüne Bannerwerbung oben auf der Forumseite ) .Da das innerhalb DE abläuft muss man die Geräte nicht durch halb Europa schicken ...
Wenn die Ersatzteile hingegen nicht verfügbar sind kann Servion das natürlich nicht beschleunigen .

Gruss Uwe
Im Fall vom Lüfter war das Ersatzteil nicht lieferbar ja. Im Fall der Akkus wurde bei einigen die Reparatur verweigert weil die "Schraubgewinde" beschädigt waren. Das die beschädigt wurden weil der Akku sich aufgebläht hatte wurde nicht in Betracht gezogen.

Geht es hier um T16 Gen 4 (Type 21QN, 21QQ) und T16 Gen 4 (Type 21QE, 21QF) Geräte?

Im Fall der Akkus wurde bei einigen die Reparatur verweigert weil die "Schraubgewinde" beschädigt waren. Das die beschädigt wurden weil der Akku sich aufgebläht hatte wurde nicht in Betracht gezogen.
Da soll Servion etwas kundenorientierter arbeiten .
Aber vielleicht kann Mornsgrans etwas dazu beitragen da er zu seiner aktiven Zeit wohl mehrfach Garantiereparaturen über Servion für seinen Arbeitgeber abgewickelt hat .

Gruss Uwe

Da soll Servion etwas kundenorientierter arbeiten
Ich denke, das liegt an unterschiedlichen Interessen: Lenovo möchte die Aufwände für Garantieleistungen minimieren, Servion ist daran interessiert Garantieleistungen mit Lenovo abzurechnen und hat den Vorteil selbst einschätzen zu dürfen.

@CtrlAltAudrey Ich würde da einfach mal anrufen. Meine bescheidenen Erfahrungen bisher sind tadellos.

Das Timing ist denkbar ungünstig.
Zwischen den Feiertagen und KW2 wird bei Lenovo und Servion wenig kapazität sein, sich um solche Themen zu kümmern.
Ab KW3 würde ich dort nochmal nachfragen.

Ob eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller (sales@celxpert.com.tw), unabhängig von der Garantieabwickung Sinn macht?

Dann vielleicht mit dem Hinweis, daß wir diesen Fall auf dem größten unabhängigen Fachforum im Internet im deutschsprachigem Raum, also D-A-CH mit etwa 100 Millionen potentiellen Käufern und Usern, diskutieren.

Fotos wären dazu von nöten mit den relevanten technischen Daten. Eine Kurze Mail sollte reichen.

7 Akkus von 40 Geräten immerhin in nur vier Monaten. Was kommt demnächst noch nach?

Über eine Brand- und ggf. Explosionsgefahr sprachen wir noch nicht. Sind die 7 Notis gesichert, ausgemustert und brandtechnisch sicher isoliert gelagert? Eine zeitnahe Inspektion der restlichen (noch) nicht betroffenen Geräte wäre vielleicht angeraten (?).

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auf jeden Fall an Lenovo gemeldet werden - notfalls sogar über das englischsprachige Lenovo-Forum, da dort auch deren Mitarbeiter mitlesen.

Bei den Intel Geräten ist ein akku von LGC verbaut, bei den AMD Modellen welche von Sanyo.
Diesen dahinter zu Grunde liegenden Grund/Sinn verstehe ich nicht (wenn denn einer existiert), vorausgesetzt das diese Aussage valide ist. Ich stelle diese Aussage nicht in Zweifel, aber gibt es einen Grund oder ist es purer Zufall?

Vielleicht auch nur ein neuer Fall für die X-Akten ;-)

Über eine Brand- und ggf. Explosionsgefahr sprachen wir noch nicht. Sind die 7 Notis gesichert, ausgemustert und brandtechnisch sicher isoliert gelagert? Eine zeitnahe Inspektion der restlichen (noch) nicht betroffenen Geräte wäre vielleicht angeraten (?).
Die liegen beim Händler, weiß nicht wie die lagern. Also mittlerweile wurden bei 4 Geräten die Akkus getauscht und die laufen auch wieder. Finde ich dennoch seltsam das soviel aufeinmal kaputt geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben