Thinkpad Recovery Partition?

Axel

Active member
Themenstarter
Ich bin neuer Besitzer eines R50P.
Da dies mein erstes Thinkpad ist, und auch das erste was ich je in Händen hielt, bin ich etwas 'overkilled' von dem Umfang der Standardinstallation und der Techniken und Ideen die dahinter stecken...

Ich überlege, ob ich die gesamte HD platt mache und neu partitioniere, da eine große Partition mir nicht gefällt. Ich trenne da gerne etwas.

Deshalb habe ich da ein paar generelle Fragen zu:
1. Was genau kann ich damit alles machen? Nur komplett neu installieren?
2. Kann ich auf diese Partition zugreifen, um sie auszulesen oder mit neueren Treiber zu aktualisieren?
3. Wenn ich meine Partition C nun aufteile, z.B. in C und D und dann später mal mittels der Recovery Partition neu aufsetzen will, macht mir das Teil dann C und D platt, oder kann ich die Zielpartition selber wählen?
4. Wenn ich die einfach lösche, kann ich die später irgendwie wiederherstellen? Gibt es da Downloads oder so?
5. Auf C sind z.B. folgende Verzeichnisse vorhanden die scheinbar Setups und Treiber enthalten, oder mir ganz suspekt sind. Da keine CD oder DVD bei dem Gerät dabei war stellt sich mit die Frage ob ich die sachen löschen kann (weil ich sie ja evtl. noch aus der Recovery-Partition auslesen kann) oder ob ich sie sichern sollte. Folgende Verzeichnisse sind das:
"Drivers"
"I386"
"IbmTools"
"Icons"
"Support"
"Valueadd"
6. Die ganzen vorinstallierten IBM Tools, kann ich die alle nachher selber installieren? Sind sie alle in den genannten Verzeichnissen enthalten?
7. Wo kann ich aktuellere Versionen in deutsch downloaden?

Mehr fällt mir mometan nicht ein, aber falls doch Frage ich einfach...

Hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber ich brauche diese Infos, da ich sonst das Gerät nicht einfach neu aufsetzen will.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

Axel

Edit:
Nummerierung korrigiert.

Hallo

zu 1.) Mit Rapid Restore machst du im Prinzip nur Sicherungen entweder auf der internen Platte (ist eher abzuraten da, es ziemlich viel Speicher benötigt) oder auf externen Medien. Zusätzlich findest du noch diverse Systemtools.
Ich benutzte es Hauptsächlich wenn ich mir mein Windows zerschossen habe, dann läuft das ganze ca 1STD durch und du hast ein Original System wie es bei der Auslieferung war, eigentlich ganz Praktisch da du keine Treiber mehr oder sowas installieren mußt.

zu 2.) zugreiffen Ja, aber nur wenn du im BIOS die SECURITY deaktivierst.
Das mit den Treibern würd ich lassen zu aufwendig. Es muß auch irgendein Tool auf den IBM Seiten zum Download geben mit dem du da was ändern kannst.

zu 3.) ja das Teil macht alles Platt ohne zu Fragen. In meinen Fall hatte ich mal ein Externes USB Laufwerk dran und das blöde Ding hat einfach auf meine Externe Platte recoverd.
Kann sich aber bei Rapid Restore 4 geändert haben.

zu 4.) wenn du die Versteckte Partition löscht ist alles weg, da hast du nur noch die möglichkeit die Recovery CDs vom Händler bzw. von IBM zu besorgen, die bekommt man kostenlos. Besteht aus ca. 4-5 CDs und du hast dein System wieder so wie es Original war.

zu 5.) weiß ich selber nicht so genau, aber sieht so aus das hier die Installationsquellen liegen von den div. IBM Tools.

zu 6.) ja Kannst du siehe hier
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MATRIX

zu 7.) siehe 6

Ich würde die Versteckte Partition lassen, da sie eh nicht so groß ist und auch nicht stört.
Das neue Rapid Restore 4 ist in manchen Breichen flexibler, vor allem was die Sicherungen auf externen Medien angeht.

mfg

Hi legwood,

nochmal vielen Dank für deine Antworten!
Aber ich hätte noch ein paar Nachfragen, ich hoffe es nervt nicht ;)

zu 1:
1a: "Rapid Restore" ist also das einzige 'Programm' welches diese versteckte Partition nutzt?
1b: Ist nicht dieses "Access IBM" Tool welches ich vor dem Hochfahren eines OS aktivieren kann auch da drin?

zu 2:
2a: Wenn ich im BIOS die SECURITY deaktiviere, ändere ich aber nichts an der Funktionalität, oder?
2b: Aber ich kann dann unter Windows auf diese Partition zugreifen?
2c: Impliziert das irgendwelche Risiken?

zu 3:
"Rapid Restore 4" ist also die Applikation zum sichern und zurücksichern? Demnach müsste es ja eine Windows- und eine DOS?-Version geben, oder?
Mit DOS-Version meine ich dieses unter 1b genannte Tool. Wie kann ich das denn auf Version 4 updaten?

zu 4:
Das heißt ich ordere die CDs von IBM und kann mit diesen dann das gleiche machen wie momentan mit der versteckten Partition?

Genrell noch mal für mein Verständnis:
8: Dieses Tool, was ich beim Einschalten des Rechners mittels der "Access IBM" Taste aktivieren kann, wird das von dieser versteckten Partition geladen, oder ist das alles in der Firmware (BIOS) des Boards drin? Oder wie hängen diese Sachen zusammen? Denn immerhin kann ich ja nur über dieses Tool in das eigentliche BIOS rein...
Kann ich das ganze denn noch nutzen wenn ich die versteckte Partition lösche?

Gibt es da nicht irgendwas von IBM wo ich das mal alles zusammenhängend nachlesen kann?
Entweder findet man bei denen gar nix oder so viel das man erschlagen wird mit Details...

Danke im Vorraus,

Axel

Hallo

Also 1a und 1b nicht falsch verstehen mit der Blauen Taste "Access IBM" oder mit F11 kommst du bei einem Neustart oder beim Einschalten in diesen Modus von Rapid Restore. Das was hier alles geladen wird kommt von der Versteckten Partition.
Mit der BIOS funktion wird nur das Verstecken der Partition geregelt in der Partitontabelle ist diese auch speziell gekennzeichnet am Besten mal mit LINUX rangehen.
Leider hab ich das PDF nicht mehr dort wären alle zusammenhänge erklärt, vielleich findest du es bei der IBM.

zu 2) Nein, funktion bleibt gleich.
Vorsicht sobald du die Security deaktivierst hast du Zugriff auf die Versteckte Partition d. H. wenn du hier eine Datei zerstörst funktioniert das ganze evtl. nicht mehr.

zu 3) So weit ich weiß nicht, aber es gibt DOS Kommands usw. in unseren DL Bereich findest zu etwas zu Rapid Restore.
Einfach die Neue Version Downloaden und installieren.

zu 4) Du bringst dein System in dem Zustand wie es bei der Auslieferung war mit versteckter Partition usw.

mfg
P. S. fallst du was findest bitte posten

Hallöchen, ich habe mir jetzt bei IBM nen Wolf gesucht...
Ich habe weder das von dir angesprochene PDF gefunden, noch eine Möglichkeit die CDs zu ordern (was ich hab das hab ich, deswegen würde ich sie gerne bestellen).
Hast du evtl. einen Link wo ich die ordern kann?

Danke,
Axel

Partitionieren

Es gibt tools wie PartitionMagic mit denen Du Deine Festplatte partitionieren kannst ohne etwas zu löschen. Alles bleibt wie es ist und Du kannst Partitionen verkleinern und vergrössern, verschieben, kopieren, löschen, erstellen uvm.

Das ist mir bewusst, ich kenne das Tool und deren Konsorten, aber hier ging es gezielt um die versteckte Partition von IBM und was mach da beachten muss.

Trotzdem Danke für den Tip. ;-)

Moin!

Bin seit 4 tagen auch Besitzer eines ThinkPads.
Modell R 51 - 1830 MHG.

Und schließe mich da mal
Axel mal an: Ich bin erschlagen....

Aber mal langsam mit en Pferden und von Vorne....ist ja auch mein erster Post hier, daher auch mal bisschen was zu mir...

Habe vorher schon ein Laptop besessen, ein IPC TopNote H. Habe ich günstig gebraucht aus der Bekanntschaft erworben, war ein halbes Jahr alt.
Hat aber inzwischen einige Macken, nicht zuletzt auch durch einen Autounfall letzten Sommer: Streifen im Bildschirm, Gehäuse leicht aufgedrückt, CD-Laufwerk muckt, USB-Anschluß scheint einen wech zu haben.....Und im direkten Vergleich mit dem TP ist der Bildschirm auch recht dunkel.

Stichwort Lüfter:
Nervt mich tierisch bei diesem IPC....ob's an Einstellungen, Verschmutzungen oder was weiß ich liegt.....Vorallem wenn Seiten/Fenster neu geladen werden rauscht das Ding hoch...und wenn der IR-Port aktiviert ist und sucht...immer im Sekundentakt an und aus....
Das nur zur "Lüfterproblematik"....das TP ist bisher sehr ruhig... *froi*

Da ich z. Zt an meiner Diplomarbeit schreibe wurde mir die Sache mit dem alten IPC-Gerät also zu heikel...
Habe schon seit letztem Jahr nach dem Unfall über eine Neuanschaffung nachgedacht, bisher aber immer die hohe Investition gescheut. Hinzu kam, daß ich mir nur schlecht eine Übersicht der am Markt vorhandenen Geräte machen konnte. Auch da wird man erschlagen, einen Vergleich kann man so gut wie nicht anstellen.

Folgende Fakten haben dann zur Entscheidung TP geführt:

• vergünstigter Bezug für Studierende, Lehrende etc über www.uni-notebooks.de
  • direkte Abholung (und wohlmöglich auch spätere Service) in einem Laden in München
  • IBM als großes Unternehmen sollte guten Support bieten
  • der Ruf der TP, äußerst robust zu sein bzw. bei den Laptops die robustesten zu sein und sich bewährt zu haben
  • gute Erfahrungen von Bekannten und Freunden mit den TPs[/list:u]

Ob es bezogen auf die technischen Leistungen der Maschine eine gute Entscheidung war muß sich noch zeigen...

Wie ich oben schon schrieb arbeite ich z. Zt. an meiner DA; wichtig ist mir also in erster Linie, daß ich mit dem neuen TP arbeitsfähig bin.
    Dennoch möchte ich noch einige Einstellungen an dem TP haben wie Netzzugang und Partitionieren (alleine die vielen Ordner in der momentanen Plattenaufteilung auf C./ nerven mich....).

Die Hilfe habe ich inzwischen mehrfach durch....und bin mit Mal zu Mal orientierungsloser geworden...
    Kann auch nicht behaupten, daß die Hilfe besonders gut ist (was man aber eigentlich von einer Firma wie IBM erwarten könnte). Die viele Verlinkerei verwirrt, man kann kaum von Vorne bis Hinten durchlesen, Fehler sind (anscheinend) auch drin....
    Beispiele:
    - Sätze doppelt (dabei scheint der erste für "Office", der zweite für "Works" gedacht gewesen zu sein...
    - Fehler in der Argumentation/Darstellung: Hinweis auf die bordeigenen Funktionen zur Sicherung und Wiederherstellung und das man CDs nicht braucht. Anschließend soll erklärt werden, wie diese Tools funktionieren...erklärt wird aber, wie die CDs erstellt werden...

Also eher Verwirrung meinerseits....und ich bin technisch durchaus versiert und nicht auf den Kopp gefallen; immerhin angehender Dipl.-Ing......
    Eine Übersicht, einen roten Faden bekommt man also nur schlecht....

Daher schreibe ich jetzt mal hier. Habe bei der Suche nach "partitionieren" 6 Threads gefunden, aber in diesen passt es wohl am Besten. Im Bereich vom Modell T hat es ja nun Nix zu suchen, einen neuen Thread wollte ich auch nicht aufmachen....

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt und ich hier weitere Fragen stellen darf.

Jetzt mal konkret:
    • Wie kann ich Partitionieren, ohne den versteckte Bereich (auf der ja wohl alle Dateien sind, mit denen ich den Rechner neu einrichten und WinXP neu installieren kann) zu zerstören?
      • Habe hier schon Partition Magic 8 liegen, aber lässt das diesen Bereich unangetastet? --> Weil PM fragt , wo dieser Bereich hinverschoben werden soll
      • ...und wenn PM es ruhig verschieben darf: ans Ende oder an den Anfang?[/list:u]
      • Kann ich diesen Bereich sichern (Falls es doch passiert; wie gesagt: bin angewiesen auf den Rechner und möchte nicht erst auf das Zuschicken von irgendwelchen CDs warten...bestellen sollte ich sie aber wohl trotzdem..)
      • Und wenn ich sichern kann:welches Verfahren ist das dann, heißt das Verfahren? CD zur Produktwiederherstellung? Oder Wiederherstellungs-CD? Da schwirren diverse Bezeichnungen in der Hilfe rum....
      • Wo ist jetzt der Unterschied zischen "Rapid Restore" und "Rescue and Recovery"?
      • Und dann gibt's ja noch die Systemtools von WinXP....haben die die selben Finktionen wie die IBM Tools? Oder sind die unterschiedlich und ich muß sowohl XP als auch IBM-Tools zur Daten-/Systemsicherung durchführen? Geht auch etwas quer und Hin und Her in der Hilfe....[/list:u]

So, alles etwas konfus vielleicht, aber spiegelt wohl meine derzeitige Verwirrung wieder... :wink:

Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und seit dazu auch gewillt... :roll:

Dank im Voraus, Gruß aus dem Chiemgau
        WS

Also, ich mach mal den Anfang:

Partition Magic wird den versteckten Bereich deiner Platte nicht sehen und somit nicht zerstören. Es sei denn du machst den Bereich übers Bios sichtbar.

Jetzt ist die Frage: hast du Rapid Restore 3 oder RR 4? RR 4 ist in Rescue and Recovery dabei.
Wenn RR 3 installiert ist, hast du eine weitere Service Partition, wo die Backups angelegt werden. Dieser Bereich wächst und wächst.
Bei RR4 gibt es keine Service Partition, man kann Backups auf 2nd HD, USB-LW oder Netzwerk machen.
RR 4 bzw. Rescue and Recovery ist RR 3unbedingt vorzuziehen. Falls man RR 3 deinstalliert hat (muss man vor der Installation von Rescue and Recovery), kann man mit PM 8 die Servicepartition löschen.

Bevor du irgendwas mit PM machst, führe eine CD Sicherung mit Rapid Retore durch, ruhig auch mit RR 3 (ca. 7 CD's brauchts dazu). Alternativ: Recovery CD's zuschicken lassen. Als Begründung sowas wie: Dein Bootloader ist wegen Linux zerschossen und du kannst XP nicht mehr starten. Oder du willst eine größere Platte einbauen.

Unterschied RR und R&R: R&R ist RR4 + eine Notfallbootumgebung (Rescue Bereich), in der man Daten retten oder XP reparieren kann.

XP Sytemtools sind was gänzlich anderes, RR ist ein Backup Tool. Mit XP kann man z.B: Systemwiderherstellungspunkte setzen, um gewisse Zustände in der Registry zu speichern, aber es werden keine Dateien gesichert. Außerdem ist die XP Systemwiederherstellung absolut unzuverlässig.

So, hoffe, das hilft schon mal etwas weiter :-)

Ich muss wiedersprechen. PartitionMagic 8.0 kann die versteckte Partition sehen, im Bios habe ich keine Einstellungen diesbezüglich verändert.

Jo, Danke ersteinmal für die Antworten. Habe aber noch Nachfragen:

Original von s0larist

Also, ich mach mal den Anfang:

Partition Magic wird den versteckten Bereich deiner Platte nicht sehen und somit nicht zerstören. Es sei denn du machst den Bereich übers Bios sichtbar.

Mhh...seh' in aber glaube ich in PM: da ist ein Bereich, ca. 4,4 GB groß....und am BIOS habe ich noch nichts verändert, sollte also gesichert sein.

Original von s0larist

Jetzt ist die Frage: hast du Rapid Restore 3 oder RR 4?

Wo finde ich daß heraus? Normal ja über das Menü > Hilfe > Info oder ähnlich....Aber ich finde ja nichtmal so ein klassisches Fenster für Rapid Restore....

O.K., hat sich erledigt...über "Access IBM" > Schutz und Wiederherstellung bekomme ich so'n Fenster....Ist Version 4.0....
Waahh...da ist ja noch 'ne extra Hilfe drin....muß ich natürlich erstmal lesen.....
Jetzt kann ich es ja auch einordnen was ich da lese.....

Original von s0larist

RR 4 ist in Rescue and Recovery dabei.

Da ich Rescue and Recovery habe, habe ich also auch Rapid Restore 4?

Original von s0larist

Wenn RR 3 installiert ist, hast du eine weitere Service Partition, wo die Backups angelegt werden. Dieser Bereich wächst und wächst.
Bei RR4 gibt es keine Service Partition, man kann Backups auf 2nd HD, USB-LW oder Netzwerk machen.

Ich hatte es so verstanden, daß eine Sicherung auf meiner TP-HD abgelegt wird...ob nun auf der normalen C-Partition oder im nichtsichtbaren Bereich...
Soll daß heißen, ich muß erst eine der drei genannten Sicherungsmöglichkeiten schaffen, um Sichern zu können??

Original von s0larist

RR 4 bzw. Rescue and Recovery ist RR 3unbedingt vorzuziehen. Falls man RR 3 deinstalliert hat (muss man vor der Installation von Rescue and Recovery), kann man mit PM 8 die Servicepartition löschen.

Bevor du irgendwas mit PM machst, führe eine CD Sicherung mit Rapid Retore durch, ruhig auch mit RR 3 (ca. 7 CD's brauchts dazu). Alternativ: Recovery CD's zuschicken lassen. Als Begründung sowas wie: Dein Bootloader ist wegen Linux zerschossen und du kannst XP nicht mehr starten. Oder du willst eine größere Platte einbauen.

Da sind dann also das installationsfähige XP und alle IBM-Software für das TP drauf?
Und im Grunde habe ich dann dieselben CDs/DVDs, die ich von IBM zugeschickt bekommen würde, nur eben selbsterstellt?

Original von s0larist

Unterschied RR und R&R: R&R ist RR4 + eine Notfallbootumgebung (Rescue Bereich), in der man Daten retten oder XP reparieren kann.

XP Sytemtools sind was gänzlich anderes, RR ist ein Backup Tool. Mit XP kann man z.B: Systemwiderherstellungspunkte setzen, um gewisse Zustände in der Registry zu speichern, aber es werden keine Dateien gesichert. Außerdem ist die XP Systemwiederherstellung absolut unzuverlässig.

So, hoffe, das hilft schon mal etwas weiter :-)

Jepp, danke, tut es....alles wird etwas klarer...

Und mit Rapid Restore (als Teil von Rescue & Recovery) mache ich also "Sicherungskopien"....
Von Allem, also System, Einstellungen, meine eigenen Daten? Oder kann ich davon dann auch nur einzelne Teile sichern?

Und wenn ich nur mein System sichere: ist das dann nicht dasselbe, wie es die XP Systemwiederherstellung tut?

Und noch eine Frage :)....
Wenn ich partitioniert habe: Kann ich dann auch nur eine Partition sichern und wiederherstellen? Z.B. wenn es das XP zerschossen hat? Oder wenn ich nur meine reinen Daten sichern will??

Fragen über Fragen....
Danke für euer Verständniss.
Aber ist ja nicht nur der Rechner neu, auch daß OS...bisher habe ich immernoch mit WIN 98 SE gearbeitet. Und daher ersteinmal das XP in der Darstellung "vereinfacht"...in der normalen XP-Einstellung wird man ja "wuschig"...soviele Schaltflächen, viele führen aber zum selben Ziel....

Rechnertools und OS muß ich für mich ersteinmal fein säuberlich getrennt bekommen...

WS

@Affenfreund: Seltsam, mit meiner Version 8.02 habe ich den versteckten Bereich damals nicht gesehen.

Zu RR4: ja, das ist in Rescue and Recovery immer dabei. Defaultmäßig wird eine Sicherung auf C:\ in einen versteckten Ordner gemacht. Selbst ein Administrator mit vollen Rechten kann da nicht reinschauen. Wie gesagt, dieser versteckte Ordner ist ganz normal auf c: und hat mit dem versteckten recovery Bereich überhaupt nix zu tun. Die 3 anderen Möglichkeiten sind optional (usb, 2nd hdd und Netzwerk). Ich würde usb oder 2nd hdd bevorzugen, denn wenn die Platte abraucht, dann nützt eine lokale Sicherung auf c:\ ja auch nix.

Wenn du mit RR4 eine Sicherung machst, dann ist der Rechner genauso gesichert, wie er gerade ist (incl. versteckten Recovery Bereich). Es ist wirklich alles mit dabei, es fehlt kein File. Der versteckte Recovery Bereich, der immer mitgesichert ist, ist zu 100% identisch wie auf den Original CD's von IBM.
Einzelne Partitionen, Folder oder Files kann man natürlich auch sichern bzw. ausschließen.

Zur Systemwiederherstellung von XP: ignoriere das einfach. Ist schlecht, unzuverlässig und mit einem Backup nicht vergleichbar. Wenn du es jemals benötigst, wird es versagen. Ich habe es deaktiviert und dadurch bis zu 4 GB mehr Plattenplatz, den ich sinnvoller nutzen kann. Das ist übrigens meist so: wenn es für ein Problem eine IBM Lösung gibt, kann man davon ausgehen, dass sie besser als von Microsoft ist. Gilt für Treiber genauso wie für Tools wie z.B. IBM Access Connections.

Alles in allem ist das Rescue und Recovery ein nettes, aber leider etwas kompliziertes Backup tool, und ziemlich langsam. Ich habe es selber fast ein Jahr benutzt, aber es war mir zu unflexibel. Man kann z.B. gemachte Backups nur schwer einfach irgendwo anders hin verschieben. Ich benutze mittlerweile ein kommerzielles Backuptool (Acronis True Image). Aber probiers einfach mal aus, vielleicht reicht es dir ja aus. Jedenfalls: wenn du wichtige Daten hast, würde ich mal einen Testrestore eines Backups machen, bevor du dich darauf verlässt. Erst wenn man Backup und danach ein Restore einmal komplett durchgespielt hat und weiß, was zu tun ist, kann man sich darauf verlassen. Und wenn etwas schief läuft: innerhalb von 2 Tagen bekommst du von IBM die CD's per UPS aus England zugeschickt..

Hallo,

Original von legwood

zu 2.) zugreiffen Ja, aber nur wenn du im BIOS die SECURITY deaktivierst.
Das mit den Treibern würd ich lassen zu aufwendig. Es muß auch irgendein Tool auf den IBM Seiten zum Download geben mit dem du da was ändern kannst.

Weiß jemand, wo es dieses Tool gibt?? In dem "Predesktop Area white paper" habe ich leider nichts dazu gefunden.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines T41p (davor hatte ich nichts mit IBM am Hut). Ich finde diese HPA eine geschickte Lösung für ein Recovery, finde es aber nervig, wenn ich jedes Mal alle Treiber aktualisieren muss (dann bringt mir die Recovery-Funktion eigentlich gar nichts).

Hat da irgendjemand Erfahrungen gesammelt, bzw. kennt Links zu detaillierten Infos (IBM hält sich ja auch eher bedeckt).

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Balthes

Moin!

Ich nochmal....

Habe inzwischen etwas Klarheit bekommen....
Rapid Restore ist also nur ein Programm, Rescue & Recovery ist sozusagen ein Einstieg in diverse Sicherungsprogramme, Rapid restore ist eines davon.
Und die sind zum Teil direkt aus Windows oder auch über einen Rechnersart über Rescue & Recovery erreichbar.

Warum steht das so zusammenfassend nirgends in der IBM-Doku?? Ts, ts, ts....technische Dokumentationen....

Trotzdem noch weitere Fragen:

Habe jetzt partitioniert. Nun zu Rapid Restore 4:

• Müssen es mind. 5 Sicherungen sein? Gehen auch weniger? Wo ist dies ggf. einstellbar (jedenfalls nicht über die Auswahl; da kann ich nur mehr als 5 auswählen...)
  • Sicherung funzt jetzt nicht mehr. Bekomme eine Meldung "Die Sicherung konnte nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen in der Protokolldatei." Was sagt mir dies, wo finde ich die Protokolldatei (selbst die RR-Hilfe kennt die nicht)?
    Bei Bestätigung dieses Fensters bekomme ich widerrum gesagt: "IBM Rapid restore Ultra hat eine Sicherungskopie ihres Festplattenlaufwerks erstellt."
    Was denn nun? In der Aufzählung der Sicherungen in RR taucht die neue jedenfalls nicht auf...also doch erste Aussage richtig?
  • Bei Programme > Access IBM gibt es zwie Einträge:
    • CDs oder DVDs zur Wiederherstellung erstellen
    • Datenträger zur Wiederherstellung erstellen[/list:u]
      Wo ist da der Unterschied?
      Habe beides durchgeführt, zweites brachte eine CD-RW, erstes zwei DVDs... *verwirrt*
      [/list:u]

Danke für Antworten und Geduld.

WS

Wer neben der Standard Doku in die "höheren Weihen" von Rapid Restore eintauchen will, dem sei folgendes Dokument ans Herz gelegt:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54502

Von da kann man dann auch ein kleines Zusatztool (ibmrrutil) downloaden, mit dem man manche in dem Dokument beschriebenen Dinge durchführen kann.

Ansonsten: schau mal in die Datei tvt.txt in c:\programme\IBM\RR (oder so ähnlich). Da kann man eigentlich alles einstellen.

Wie gesagt, RR ist etwas komplexer, unflexibel und leider nicht immer leicht zu bedienen.

Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.
Ich habe dazu noch Fragen:
Wenn ich mir die Recovery CD`s/DVD`s erstellt habe, die Ordner aus c:/
gesichert habe(Drivers etc.) kann ich dann aus diesen Sachen den Auslieferungsstand wieder herstellen?
Kann ich dann auch die Versteckte Partition löschen wenn ich rescue&recovery nicht benutzen möchte da ich meine Daten per Image auf eine externe Festplatte sichere?

Gruss 2TViper

Ja, im Backup von R&R ist die hidden HPA mit dabei. Nach restoren mit den selbstgemachten CD's einfach aus dem Bios Bereich raus den Auslieferungszustand wiederherstellen. Allerdings kann es sein, dass man R&R zuvor (d.h.nach dem restoren mit den CD's) deinstallieren muss (bei T40/41 Modellen jedenfalls) um diese Auslieferungszustand-Funktionalität wieder zu bekommen. Bei den neueren T42 Modellen ist R&R defaultmäßig wohl schon in der hidden HPA integriert, da sollte es immer funktionieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben