Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

iYassin

Well-known member
Hi zusammen!

Wir testen mal wieder eine kleine Workstation - das ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

Andy 01.09.2025 : Das Testgerät 21RV0017GE ist zwischenzeitlich EOL, die Nachfolger findet Ihr hier:

ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0010GE

ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0014GE

Zur Konfiguration:

AMD Ryzen™ AI 9 HX PRO 370, 64 GB RAM, 1 TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), AMD Radeon 890M Grafik, Wi-Fi 7, Bluetooth, 57Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku

Insbesondere bin ich auf die Ryzen AI 9 HX Pro-CPU gespannt und werde einige Vergleiche mit meinem Dell XPS 15 mit 13th Gen Core i7-H anstellen.

Habt Ihr Fragen zu dem Gerät?

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, ob das Gerät nur einseitig bestückte SSDs unterstützt oder ob auch doppelseitig bestückte SSDs verbaut werden können. 8 TB große SSDs gibt es aktuell ja nur doppelseitig bestückt.

Falls möglich, würde mich zum Thema Linux auch die Akkulaufzeit interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. PSREF ist eine MediaTek Wi-Fi® 7 MT7925, 802.11be 2x2 + BT5.4 vebaut. Interessant wäre ob verlötet oder nicht. Ansonsten sieht das nach erster Google-Recherche nicht ganz scheiße aus mit nem sehr aktuellen Kernel 6.14 schreiben Nutzer von 900 Mbps Datendurchsatz und wenig Problemen. Die Qualcomm Chipsätze sind ja seit Jahren ein Thema. Traurigerweise auch bei angeblich Linux zert. Thinkpads..

Ja sollen Sie mal ne Lehre draus ziehen und entweder optional wenn schon verlötet im Konfigurator auch Intel-Karten anbieten oder halt nen Slot und selber tauschbar machen. Hab das vor paar Jahren unter Linux mit Ideapad mit damals absolut neuer MT7921 Karte selber durchlebt. Das hat fast 2 Jahre gedauert von der Kernel-Version die den Chipsatz gerade so unterstützt hat bis es funktioniert jetzt wirklich dauerhaft und auch noch Resume und bei anderen Problemstellungen. Jeder Linux-Nutzer zahlt gern die 3 Euro 50 Aufpreis für ne AX / BE whatever :D

Lautstärke und Energieverbrauch im Idle bzw. beim Browsen oder Textverarbeitung, also quasi ohne Last ist mir sehr wichtig.
Und auch wichtig: Wie sieht genau das aus, wenn 1-2 externe Monitore angeklemmt sind? Da hat man schon oft Lüfterprobleme mit provoziert.

Ich bedanke mich gerne ganz überschwänglich im Voraus für eure Mühen! ;)

Edit: Hat diese Ausstattung eigentlich Vapor Chamber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Intel will vermutlich nicht, dass es die AMD-Variante mit Intel Wi-Fi gibt...

Das P14s hat keine Vapor Chamber, das ist nur für die echten High End Modelle

Das P14s Gen 6 AMD ist nicht teuer genug, dass sich sowas lohnen würde. Da kann der einzelne Kunde noch so sehr Aufpreis bezahlen wollen. Ist das gleiche wie mit 4:3-Displays - selbst wenn es ein einzelner Kunde will, gibt es das trotzdem nicht.

Das P14s Gen 6 AMD basiert auf dem T14, einem Office Laptop - in dem Design ist eine Vapor Chamber absolut nicht vorgesehen.

Ich denke, Intel will vermutlich nicht, dass es die AMD-Variante mit Intel Wi-Fi gibt...
Zumindest bei älteren ThinkPads (T14/P14s/T14s/X13/T15 Gen 1 und Gen 2) gab es die AMD-Varianten ja durchaus in Kombination mit der AX200/AX210, aber damals waren die Module natürlich noch nicht aufgelötet.
Das P14s Gen 6 AMD basiert auf dem T14
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass hier nicht das Gehäuse des P14s Gen 5 (Intel) genutzt wird, welches ja nicht mehr auf dem T14 basiert?

Schade eigentlich. Warten wir mal ab, ob sich das nicht rächt. Für mich wäre Lüfter-Nerv ein KO-Kriterium.

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass hier nicht das Gehäuse des P14s Gen 5 (Intel) genutzt wird, welches ja nicht mehr auf dem T14 basiert?
Das P14s Gen 5 Intel mit eigenständigem Design ist ein Modell, was nur existiert, weil es keine Nvidia-Option mehr im T14 Gen 5 / Gen 6 gibt. Deshalb ist man auf das Gehäuse des China-only T14p ausgewichen, was weiterhin eine dGPU unterstützt. Das gibt es allerdings nicht mit AMD-Prozessor.

Das T14p ist auch kein richtiges ThinkPad der T-Serie, sondern eher ein Premium E-ThinkPad - sollte früher mal E14 Pro heißen^^ Deshalb hat es auch z.B. kein WWAN und keinen Magnesium-Frame, und die Tastatur ist ins Gehäuse vernietet statt verschraubt (eine Design-Sünde...).

Mich würde interessieren, ob das Gerät nur einseitig bestückte SSDs unterstützt oder ob auch doppelseitig bestückte SSDs verbaut werden können.
Geht, nicht schön, aber geht. Hatte meine 8TB Corsair MP400 jetzt schon in verschiedenen Thinkpads verbaut. Passt nur ohne die werksseitigen Wärmeleitpads und -Bleche und biegt sich minimal, aber funktioniert ansonsten problemlos.
Lt. PSREF ist eine MediaTek Wi-Fi® 7 MT7925, 802.11be 2x2 + BT5.4 vebaut. Interessant wäre ob verlötet oder nicht.
Verlötet. WWAN hat M.2.
Lautstärke und Energieverbrauch im Idle bzw. beim Browsen oder Textverarbeitung, also quasi ohne Last ist mir sehr wichtig.
Und auch wichtig: Wie sieht genau das aus, wenn 1-2 externe Monitore angeklemmt sind? Da hat man schon oft Lüfterprobleme mit provoziert.
Praktisch lautlos, d.h. Lüfter aus, zumindest wenn du das Power-Profile auf Energiesparen stellst. Auch mit externem Monitor.

Verlötet. WWAN hat M.2.
Steht indirekt auch so im PSREF: Keine Erwähnung von "m.2" bei WLAN.

Passt nur ohne die werksseitigen Wärmeleitpads und -Bleche und biegt sich minimal,
Das kann schon reichen, um auf Dauer dem M.2-Anschluss den Garaus zu machen, da durch die Biegung eine Zugbelastung auf die Lötkontakte des Anschlusses einwirkt. - Entsprechende "Erfolgsmeldungen" hatten wir vor längerer Zeit schon im Forum lesen können.

Das kann schon reichen, um auf Dauer dem M.2-Anschluss den Garaus zu machen, da durch die Biegung eine Zugbelastung auf die Lötkontakte des Anschlusses einwirkt.
Ganz gesund sieht's nicht aus, korrekt. Hat aber zumindest bei mir ~4 Jahre im P14s Gen 2 durchgehalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre, wie sich das Ding mit lokalen LLMs schlägt, z.B. https://github.com/aidatatools/ollama-benchmark - Ich kann gern auf dem P14s G4 Vergleichswerte ermitteln.
CPU-only, limitiert auf 29W (STAPM):
Code:
model_name =    phi4:14b
prompt = Write a step-by-step guide on how to bake a chocolate cake from scratch.
eval rate:            7.05 tokens/s
prompt = Develop a python function that solves the following problem, sudoku game
eval rate:            7.02 tokens/s
prompt = Create a dialogue between two characters that discusses economic crisis
eval rate:            7.03 tokens/s
prompt = In a forest, there are brave lions living there. Please continue the story.
prompt = I'd like to book a flight for 4 to Seattle in U.S.
--------------------
Average of eval rate:  7.032  tokens/s
----------------------------------------

model_name =    deepseek-r1:14b
prompt = Summarize the key differences between classical and operant conditioning in psychology.
eval rate:            7.11 tokens/s
prompt = Translate the following English paragraph into Chinese and elaborate more -> Artificial intelligence is transforming various industries by enhancing efficiency and enabling new capabilities.
eval rate:            7.16 tokens/s
prompt = What are the main causes of the American Civil War?
eval rate:            7.06 tokens/s
prompt = How does photosynthesis contribute to the carbon cycle?
eval rate:            7.09 tokens/s
prompt = Develop a python function that solves the following problem, sudoku game.
eval rate:            6.66 tokens/s
--------------------
Average of eval rate:  7.016  tokens/s
----------------------------------------

model_name =    deepseek-r1:32b
prompt = Summarize the key differences between classical and operant conditioning in psychology.
eval rate:            3.19 tokens/s
prompt = Translate the following English paragraph into Chinese and elaborate more -> Artificial intelligence is transforming various industries by enhancing efficiency and enabling new capabilities.
eval rate:            3.21 tokens/s
Weiter hab ich's nicht laufen lassen, Ergebnis ist ja recht eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo ist wohl auch not amused...

Lenovo selbst weiß ob der Probleme mit den verlöteten Qualcomm Wifi: https://forums.lenovo.com/t5/Other-...ciations-T14s-AMD/m-p/5252399?page=21#6400380

Lenovo hat bei den "zertifizierten" Workstations die Wifi und Suspend Probleme bis heute(!) NICHT gelöst - die betroffenen T/P Geräte sind einfach nicht zuverlässig.

Da die 2025 Generation neu auf Mediatek Wifi setzt, ist jetzt die spannende Frage ob man ~2000€ teure ThinkPads wieder als "Workstations" kaufen kann die auch diesen Namen verdienen und zuverlässig sind - also im täglichen mobilen Arbeitseinsatz einfach funktionieren - dafür gibt man ja etwas mehr aus und kauft ein Markengerät?

Wer ein Gen 6 AMD Gerät in die Hände bekommt zum Testen:
Bitte amd_s2idle ausführen (https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/superm1/amd-debug-tools.git/) mit einem aktuellen Kernel, und testen ob der tiefe Schlafzustand auch wirklich erreicht wird (von verschiedenen Ausgangszuständen: Wifi verbunden/nicht, Deckel offen/nicht, etc.)
Ob Suspend bzw. Hibernate Zyklus grundsätzlich funktioniert (bei den Qualcomm Geräten funktioniert Hibernate seit ~2J nicht!)
Wenn ja, ob CPU frequency scaling/ACPI Power Profile/... nach aufwachen gleich ist wie vorher (hat z.B. bei den Gen 4 Geräten erst nach einem halbem Jahr und einem passenden BIOS Update zuverlässig funktioniert)
...

Man soll ja positiv denken und Lenovo noch eine Chance geben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant wäre, wie sich das Ding mit lokalen LLMs schlägt, z.B. https://github.com/aidatatools/ollama-benchmark - Ich kann gern auf dem P14s G4 Vergleichswerte ermitteln.

P14sG4:

Code:
$ llama-bench -ngl 99 -m phi-4-q4.gguf 
ggml_vulkan: 0 = AMD Radeon 780M (RADV PHOENIX) (radv)
| model                          |       size |     params | backend    | ngl |            test |                  t/s |
| ------------------------------ | ---------: | ---------: | ---------- | --: | --------------: | -------------------: |
| phi3 14B Q4_K - Medium         |   8.43 GiB |    14.66 B | Vulkan     |  99 |           tg128 |          8.81 ± 0.05 |

$ llama-bench -ngl 99 -m phi-4-fp16.gguf 
ggml_vulkan: 0 = AMD Radeon 780M (RADV PHOENIX) (radv)
| model                          |       size |     params | backend    | ngl |            test |                  t/s |
| ------------------------------ | ---------: | ---------: | ---------- | --: | --------------: | -------------------: |
| phi3 14B F16                   |  27.31 GiB |    14.66 B | Vulkan     |  99 |           tg128 |          2.80 ± 0.07 |

build: 2f5a4e1e (5412)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben