Thinkpad nicht kompatibel zu Windows XP SP3 ?!?

pixelschubser

New member
Themenstarter
Hallo! Ich habe nach langwierigen Versuchen, meinem R60 seine Macken auszutreiben, mal wieder bei Lenovo angerufen. Aufhänger waren meine Schwierigkeiten mit dem Display im Akkubetrieb. Auf dieses Thema möchte ich an dieser Stelle nicht noch einmal im Detail eingehen. WIchtiger erscheint mir die Aussage des Mitarbeiters: Die aktuellen Thinkpads seien nicht zu Windows XP SP3 kompatibel. Der sehr nette und offenbar kompetente Mitarbeiter (und das an einem Sonntag!!!) berichtete mir, das SP3 grundsätzlich nicht unterstützt würde. In meinem Fall vermutet er ein Problem mit dem Power Manager, unterstützt auch meine Vermutung. Sein Geheimtipp scheint im Moment Linderung zu bringen, aber seine klare Ansage bezüglich SP3 zieht mir dann doch die Schuhe aus. In meinem Fall kommt erschwerend dazu, daß ich mein R60 eben erst komplett von einer CD mit SP3 frisch aufgesetzt hatte. Daher kein Wechsel zu SP2 möglich, nur per Neuinstallation... Der Mitarbeiter berichtete mir auch, dass das SP3 für die unmöglichsten Bugs und Inkompatibiltäten sorgt.
Ich würde von Euch gerne zwei Dinge wissen:
1. Könnt Ihr das so aus Eurer Sicht bestätigen?
2. Gibts hier auch User, die nicht ständig an ihrem Thinkad herumdoktern damit es einigermaßen läuft? Ok, wer hier unterwegs ist sucht i.d.R. auch Hilfe. Dennoch würde mich mal interessieren, ob man mit dem legendären Arbeitstier "Thinkpad" wirklich auch arbeiten kann, oder ob das wie bei mir nur eine tragbare Baustelle ist? Was man hier im Forum liest ist ja grauenvoll...
Also schreibt mir bitte auch positive Erfahrungen!!!

Ganz nebenbei: Ich finde es einen Skandal, wenn ein Edelhersteller nicht aktuelle Systemstandards unterstützt. Und das ist XP Sp3 nun einmal. Die Argumentation mit der Treiberversorgung durch die Komponentenhersteller finde ich dabei auch nicht überzeugend. Immerhin sind i.d.R. Komponenten betroffen die auch von anderen Herstellern oft verbaut werden. Sound & Grafik z.B. Die wirklichen Bugs betreffen m.E. auch mehr die Thinkvantage-Software als die eigentlichen Treiber...

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625] Die aktuellen Thinkpads seien nicht zu Windows XP SP3 kompatibel. [/quote]

Äh, wie meinen? :D Das ist Schwachsinn hoch 10.

Nö, alles ok und ich hab' mit XP auch noch nie Probleme gehabt.
Kann daher deine Aussagen nicht nachvollziehen.

RE: RE: Thinkpad nicht kompatibel zu Windows XP SP3 ?!?

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=605630#post605630][quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625] Die aktuellen Thinkpads seien nicht zu Windows XP SP3 kompatibel. [/quote]

Äh, wie meinen? :D Das ist Schwachsinn hoch 10.[/quote]

Ich kann auch nur Argumente gegen diese Ansage finden, aber die Aussage des Support-Mitarbeiters ist eindeutig. Und das die ganze Thinkpad-Software einfach nur buggy von vorne bis hinten ist, dürfte kaum zu bestreiten sein. Da wundert mich einfach garnix mehr...

Hallo pixelschubser,

den Hinweis mit SP 3 kann ich nicht nachvollziehen. Mein T500 läuft tadellos mit XP SP 3.

Auch kann ich das Herumdoktern nicht bestätigen. Einmal installiert, läuft es bei meiner Arbeit damit sehr schön. Auch die ThinkVantage Tools, die ich nutze (Client Security Solution mit Password Manager, Power Manager, Fingerabdruck-Software, Festplattenschutz) laufen von der ersten Stunde an sehr zuverlässig.

Gruß

PC-Freund

Also diese Thinkvantagesoftware....darüber gehen die Meinungen ja auseinander. Tatsache ist, dass das Booten damit unfassbar lange dauert, jedenfalls bei mir. Runtergeschmissen habe ich die Software aber auch nicht, weil ich es 1. schon ab und zu mal brauche und 2. ich Angst, habe, dass dann vielleicht irgendwelche Probleme auftauchen (never change a running.......). Ansonsten läuft auf meinem T400 XP SP3 super. Auch war bei mir XP ab Werk drauf, allerdings weiss ich nicht mehr, ob SP3 oder SP2, aber es versteht sich von selber, dass dann auch SP3 laufen sollte. Also ich bleib dabei: Die Aussage ist Schwachsinn hoch 10. Was war das denn für einer, der diese kühne Behauptung aufgestellt hat? War das ein Techniker oder irgendso nen Callcenteraffe, der von nix ne Ahnung hat?

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625]1. Könnt Ihr das so aus Eurer Sicht bestätigen?[/quote]
Nein. Ich habe auf allen meinen Thinkpads WinXP SP3 drauf und keine Probleme.

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625]2. Gibts hier auch User, die nicht ständig an ihrem Thinkad herumdoktern damit es einigermaßen läuft?[/quote]
Ja. Windows installiert, Treiber rauf, Anwendungen rauf, fertig.

Basteln ist dann nur in sehr seltenen Ausnahmefällen notwendig.

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625]Dennoch würde mich mal interessieren, ob man mit dem legendären Arbeitstier "Thinkpad" wirklich auch arbeiten kann, oder ob das wie bei mir nur eine tragbare Baustelle ist? Was man hier im Forum liest ist ja grauenvoll...[/quote]
Das Forum ist kein repräsentativer Querschnitt durch die Thinkpad-Nutzer.
Viele melden sich hier ja gerade weil sie ein Problem haben.
Viele ohne Probleme haben nie einen Grund, nach einem Fachforum zu suchen.

[quote='pixelschubser',index.php?page=Thread&postID=605625#post605625]Ganz nebenbei: Ich finde es einen Skandal, wenn ein Edelhersteller nicht aktuelle Systemstandards unterstützt. Und das ist XP Sp3 nun einmal.[/Quote]
Du solltest einem Hotline-Angestellten nicht alles glauben, was er sagt.

Mal ein Beispiel von der Lenovo-Seite: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67924 -- da steht explizit, daß man zur Behebung eines Problemes auf WinXP SP3 updaten kann/soll.

Mittlerweise über 30 Thinkies mit SP3 ausgestattet... die Aussage "inkompatibel" ist völliger Blödsinn.

Mein t42 hat auch keine Probleme mit Win XP SP3. Ist auch das erste mal, das von Problemen im Zusammenhang TP <--> XP SP3 höre ?(

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=605643#post605643]Ich denke mal das diese Story ein Teaser sein soll? Popcorn für alle :thumbsup:[/quote]

Du könntest recht haben. Die Aussage "XP SP3 läuft nicht auf TPs" ist so schwachsinnig, dass sie eigentlich keiner in Wirklichkeit getätigt haben kann. Allerdings ist die Dummheit der Menschheit ja grenzenlos....laut Einstein.

Wenn man sich so eine Werksinstallation anschaut, dann könnte man auch bezweifeln das ein Thinkpad im allgemeinen mit Windows kompatibel ist. :huh:

Zwischenkommentar

Nur im meine Position nochmal klarzustellen: Ich habe auf zig Rechnern (aber keine Notebooks!!!) SP3 installiert und ausnahmslos nur 100% positive Erfahrungen gemacht. Auch aus technischer Sicht ist die Aussage schwer glaubhaft, immerhin ist das SP3 in erster Linie eine Patchsammlung. Ich habe hier eben die Aussage veröffentlicht die ich heute zu hören bekam! Und die wurde überzeugend vorgetragen, und im Moment klammere ich mich an jeden Strohhalm... ;(

die Agitation aus dem Apple Lager wird immer dreister, jetzt werden sogar schon Denunzianten hier eingeschleust...

Frage: du hast SP3 doch installiert - wo liegt denn das Problem? vllt hast du nur ein Treiberproblem... ?( EDIT: lade dir doch einfach mal den Displaytreiber von Lenovo runter

Kein Denunziant

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=605662#post605662]die Agitation aus dem Apple Lager wird immer dreister, jetzt werden sogar schon Denunzianten hier eingeschleusst...[/quote]

Der bin ich ganz sicher nicht! Im Gegenteil: Trotz allem mag ich mein Thinkpad und würde mir auch wieder eins kaufen. Selbst wenn ich was von Apple kaufe, ich kann auch beruflichen Gründen nie auf ein Windows Notebook verzichten. Und wer mal ein Acer zerlegt hat, weiß was er an seinem Thinkpad hat...

Das Problem in meinem Fall ist auch, dass ich mein System eben direkt mit ner CD inkl. SP3 neu aufgesetzt hab. Daher kann ich nicht mal eben zurück zu SP2 wechseln. Zumal ich ja auch an ein Treiberproblem glaube, was aber seitens Lenovo vehement bestritten wurde. Heute kam der Tipp mit einer Version des Powermanager und im Moment läufts stabil.

Thinkpad nicht kompatibel zu Windows XP SP3

Also mein T40 läuft mit Windows XP SP3 einwandfrei. Allerdings habe ich den ganzen Thinkvantage-Software Kram weggelassen, wo Windows von Hause aus schon eine Unterstützung (Treiber etc.) bietet. Das was fehlte, wurde dann über die Updatefunktion als optionale Downloads angeboten. Dafür hat man dann ein schön schnelles und schlankes System. Ich habe noch ein T 400 auf Arbeit, wo der ganze "Mist" drauf ist, allerdings mit Vista, wo schon rund 90 Dienste laufen, ohne das ich an dem Ding was mache. Wozu das alles am laufen ist hat sich mir noch nicht erschlossen.

:thumbsup:

@Pixelschubser
sorry, meine Aussage war etwas zu krass, aber was den "Hotline-Angestellten" anbetrifft: entweder null Ahnung oder Denunzius!

Alle meine Laptops laufen absolut problemlos mit XP SP3. Sind mittlerweile 7, davon drei Thinkpads (auch ein R60). Selbst das alte 390x meiner Schwägerin wurde letzen Monat auf SP3 upgegradet.

@pixelschubser
ich denke da hast Du wohl keinen Mitarbeiter als Gesprächspartner gehabt,
sondern vielleicht einen von der Putzkolonne.
Sogar meine 600E´s und 600X`s laufen mit SP 3 , zwar nicht so toll wie die neueren TP, daher denke ich Dein "Gesprächspartner"
hat da etwas verwechselt oder Dein Problem nicht verstanden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben