Thinkpad Akku, lohnt Verkauf?

frankenheimer

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe heute von einem Kollegen ein Thinkpad Akku geschenkt bekommen. Ist wohl an seiner Firma weggeworfen worden und er selbst konnte damit nichts anfangen.

Jetzt hab ich das Teil hier liegen. Ich habe nur dummerweise ein T22 und der passt leider nicht, ist ein länglicher Akku der hinten angesteckt wird, der Teilenummer nach wohl irgendwas für ein T4x gerät.

FRU P/N 08K8198
ASM P/N 92P1065

NOM 10.8V 6.6AH

Kommen wir zum unschönen Teil. Der Akku muss wohl mal runtergefallen sein, zumindest kann ich mir das nicht anders erklären. Es gibt ja ein ca. 2x2cm großes "Anhängsel" am Akku, dort ist der Kunststoff angebrochen, leicht verbogen und ragt etwas nach oben.

Über den Zustand des Rests und der Zellen kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Meine Frage: lohnt es sich da überhaupt irgendwas zu machen, sollte ich ihn verkaufen? wenn ja, was ist sowas noch wert, photos kann ich gerne machen. Es kann ja sein, dass jemand für die Ladelektronik oder die Zellen oder sonstwas interesse zeigt.

ich danke schonmal.

Ich würds hier im Forum anbieten und eine Tafel Schokolade dafür verlangen. Hab ich schon sehr gute Erfahrungen mit gemacht. :)

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem (wobei der Akku "wie nagelneu" aussah und ggfls auch war...) nur hatte ich nicht das entsprechende Gerät um das zu testen.

Ich habe deshalb den Akku hier im Forum angeboten: Verschickt auf meine Kosten (SN-aufgeschrieben) > Käufer probiert und wenn der Akku ok ist, dann bezahlt er auch den vorher ausgemachten Kaufpreis... - wenn defekt, dann schickt der Käufer auf seine kosten den Akku zurück

EOL - der Akku war OK... ich bekam meinen Kaufpreis und alle waren zufrieden...

ich danke schonmal für die antworten.

beide methoden klingen sehr nett.

ich werde mal heute abend photos reinstellen, damit könnt ihr euch ein besseres bild machen.

mal ne andere frage...

wäre es eigentlich möglich die zellen aus diesem akku in mein t22 akku zu bauen? oder sind das völlig unterschiedliche typen die mit der ladeelektronik gar nicht klarkommen.

Regel Nr. 1: Bastel nicht mit Lithium-Ionen-Akkus rum. Das kann gefährlich sein.

Aus dem Grund würde ich definitiv heruntergefallene Akkus entsorgen. Besser das, als eines Nachts ein lustiges Feuer im Arbeitszimmer zu haben. Und dann nachher bei der Klärung der Brandursache zugeben zu müssen, dass man einen beschädigten LiIo-Akku drin hatte.

Ich bin diesbezüglich lieber übervorsichtig.

Grüße
G.

Original von goonie
Regel Nr. 1: Bastel nicht mit Lithium-Ionen-Akkus rum. Das kann gefährlich sein.

Aus dem Grund würde ich definitiv heruntergefallene Akkus entsorgen. Besser das, als eines Nachts ein lustiges Feuer im Arbeitszimmer zu haben. Und dann nachher bei der Klärung der Brandursache zugeben zu müssen, dass man einen beschädigten LiIo-Akku drin hatte.

Ich bin diesbezüglich lieber übervorsichtig.

Grüße
G.

habe ich mir grade auch gedacht, der akku ist bereits entsorgt. das risiko dass da auch beim evlt. interessierten plötzlich was kaputtgeht ist mir zu hoch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben