ThinkPad 390 gekauft

leonida20

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe gestern ein ThinkPad 390 für 26 € inkl. Versand gekauft. Mehr weiß ich aber auch nicht über das Teil.
Was glaubt ihr ein potentielles Schnäppchen? Was ich so gelesen habe müsste es mindestens 300MHz haben und teilweise habe ich welche mit 450 gesehen. Das wäre ja toll.

Ich kann es kaum erwarten.

Gruß :thumbsup:

1280 x 1024 sind sicherlich auf dem 12" NICHT möglich :D

Ich bin zwar kein großer Freund alter TPs bin mir aber sicher das dies nicht möglich ist :)

12.1" TFT display with 800x600 or 14.1" with 1024x768 resolution

Wenn du bei 1280x1024 scrollen musst, ist die native Auflösung des Displays natürlich geringer. Wenn du in der Systemsteuerung den richtigen Monitor wählst, sollten 800x600 übrigbleiben.
Unter Win98 reichen 64MB und selbst XP läuft mit 233MHz/64MB flüssig solange du nicht auf die Idee kommst irgendwelche Anwendungen zu starten. ^^

Gruß mitlattus

Zu weiteren Deitails kannst Du enrico65 fragen. Er kennt sich wohl am Besten mit den 390er Modellen aus.

.

Ja gut das Win98 super läuft ist ja klar lief ja damals auf jedem P1 mit 100mhz super schnell und stabil. Aber versuch mal nen Divx Film abzuspielen oder ähnliches da wirst du den mangel an Ram schon merken. Wenn du intresse haben solltest kann ich dir einen Original 256Riegel für 30€ incl. anbieten.

@d.wiss: das ist echt mal günstig! :)

Eine RAM-Aufrüstung würde ich auch dringend empfehlen, und ne aktuelle Platte mit akzeptablen Geschwindigkeiten wird deinem 390er zusätzlich Flügel verleihen. Vom Prozessor-Upgrade würde ich erst mal die Finger lassen, denn den Unterschied wirst du kaum bemerken.

Viele Grüße,
Kman

[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=403417#post403417]@d.wiss: das ist echt mal günstig! :)

Eine RAM-Aufrüstung würde ich auch dringend empfehlen, und ne aktuelle Platte mit akzeptablen Geschwindigkeiten wird deinem 390er zusätzlich Flügel verleihen. Vom Prozessor-Upgrade würde ich erst mal die Finger lassen, denn den Unterschied wirst du kaum bemerken.

Viele Grüße,
Kman[/quote]

Da meine Frau das 390er nur für Office nutzt reichen ihr 392Ram völlig aus deshalb kann ein 256er weg da ich mein R30 auf 1GB aufrüssten will ;-)

[quote='leonida20',index.php?page=Thread&postID=403380#post403380]12" LCD, 1280 zu 1024 Auflösung
[/quote]

Wenn 12", dann 800x600.

Für 1280x1024 bei 24bit Farbtiefe braucht's ... 1280x1024x3 = 3.932.160 :1024 :1024 = 3,75MB auf der GraKa ...die Du aber nicht hast.

@d.wiss: Danke für das Angebot, aber ich denke eher an Ausschlachten als Upgraden :D . Mal sehen ob ich eine neue Tastatur einbaue aber ansonsten fällt mir nicht anderes als Schreiben mit dem Teil ein. Es ist nämlich nach meinem x41 ziemlich schwer sich so ein relativ großes Ding vorzustellen. Ich werds wohl zuhause (lebe am Studienort Salzburg) hinstellen und zum Tippen benutzen.

Auch wenn es sehr robust ist , sehe ich die Zeiten des 390ers schon am Enden, denn man bekommt ja schon ziemlich günstig aktuellere Modelle wie z.B.: X20,22 ; T23bis T42 usw.

Ich hab mir die Sache mit der Auflösung nochmal angesehen: Man kann sie auf 1280 zu 1024 raufdrehen aber die Farbtiefe wird auf 256 automatisch heruntergefahren. Bei 1024 zu 768 ist sie auch bei 24bit möglich aber nur 800 zu 600 zeigt alle Symbole an. Wenn man die Auflösung erhöht, dann ändert sich am Bild eigentlich nichts außer, dass die Startleiste nicht mehr zu sehen ist und man runterscrollen muss.

@kman: Für alle Arten von Aufrüstung müsste ich schon mehr bezahlen als das TP mich gekostet hat, deswegen werd ich das wohl nicht machen.

Das 390 ist beeindruckend: ich habe gerade mit zwei Griffen das CD-Laufwerk samt Diskettenlaufwerk herausgenommen und nach lösen eine Schraube die Festplatte rausgenommen (mit einem Fußball EM Spieler Chip aus Karton aufgedreht). Jetzt weiß ich was ein Forumsmitglied damit gemeint hat, dass das 390 durchdacht gebaut wurde und leicht zu reparieren ist.

Ja zu zerlegen ist es kinderleicht das das 390 seine Zeiten hinter sich hat kommt drauf an also mein 390x läuft top.

Ausschlachten ist halt fraglich ob es sich lohnt was willst du davon verkaufen biss auf evtl display ist alles andere wertlos.

Ja, das waren noch Zeiten, als quer über die ganze Gehäusebreite eine massive Metallplatte verbaut wurde, die jegliches Flexing unmöglich machte. Die 390X sind - sofern man das richtige OS benutzt - durchaus noch längere Zeit zu gebrauchen. Und die Displays sind auch unverwüstlich. Ich würde so ein Gerät nicht ausschlachten, sondern als Zweitgerät aufbauen. Man kann durchaus was draus machen, z.B. auch mit einem DVD-Brenner. Als Workstation zuhause für Internet, Officeanwendungen oder Kommunikation sind die völlig ausreichend. Videoschnitt lässt man natürlich besser, aber auch das machen die zur Not mit.

Bei IBM hat man bei den meisten Baureihen gemerkt, dass die bis zur letzten Schraube durchdacht konstruiert worden sind. Bei IBM stand halt der Anwender im Vordergrund und dessen Bedürfnisse. Erst in zweiter Linie war der Preis entscheidend. Bei anderen musste ein von der Marketing-Abteilung vorgegebener Preisrahmen auf Teufel komm raus eingehalten werden, egal, ob das Ding dann was taugte oder nicht. Man findet ja kaum noch gut erhaltene Geräte dieses Alters von anderen Herstellern. War eben meistens Murks von der Marketingabteilung.

Gruß
enrico65

Mein 390X ist wie aus dem Ei gepellt keine bruchstellen keine kratzer. Werde mich auch nicht davon trennen da es mir ein treuer begleiter war und alles auch mit XP obwohl ich auf W2k umgestiegen binn problemlos lief jetzt verrichtet es seinen dienst bei meiner Frau und ich erfreue mich an meinem R30 was ich von der Verarbeitung her nicht wirklich schlechter finde aber dank 13" und weniger gewicht für mich etwas praktischer ist. Für jeden der kein Notebook zum spielen oder Videobearbeitung braucht reicht die Ältere reihe der TP aus. Obwohl ein PII mit 64 Ram mir doch zu schwach wäre also damit könnte ich höchstens als mp3 player oder server leben.

Die Festplatte könnte ich doch mit einem Adapter zu USB als im Gegensatz zu USB Sticks sichere Variante für Backups verwenden?

Das "Problem" ist, dass ich mein x41 so gut transportieren kann und es auch zuhause auch benutzen kann. Als Zweitpad werde ich mir vielleicht mal eins zulegen, das höhere Auflösungen schafft ansonsten musste ich heute merken kommt keins an mein x41. Aber diese Erkenntnis waren die 26€ auch schon wert.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben