T4x (T40-43) Thinklight hinter Display gerutscht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

submax

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

das Thinklight meines T40 leuchtet zwar fröhlich vor sich hin, aber allerdings nicht aus der entsprechenden Öffnung, sondern als weißer Punkt auf dem Display. :blink:
Es scheint also hinter das Display gerutscht zu sein, Gott weiß warum. Aber da das so bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist und sich der Coolnessfaktor des Effekts auch im Rahmen hält, würde ich das gerne reparieren.

Allerdings haben meine Recherchen ergeben, dass das Auseinanderbauen des Lids eine sehr haarige Angelegenheit sein kann, wollte ich hier vorher nochmal nachfragen: ist es zu empfehlen, das selbst zu machen? Was muss man beachten?

Danke!
Max

Naja, so schwierig ist es nicht, man muss halt aufpassen dass man den Kleber unterm Rahmen (doppelseitiges Klebeband) so vorsichtig löst dass das Bezel nicht zerbricht.
Alles andere fidnest du im HMM (google: "HMM Thinkpad T40")

Naja, das sollte schon machbar sein. Für das T40 finde ich leider kein Video mehr von Lenovo - aber für das T61 kannst dir die Sache mal anschauen:
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/R61_T61/index.html
Wenn du unter der FRU Removals -> LCD Dissasembly guckst (im zweiten Teil des Videos, die Rückseite vom Deckel musst du wohl nicht entfernen)

Im Grunde musst du einfach nur die Schraubenabdeckungen am Displaybezel abnehmen und die Schrauben lösen. Dann vorsichtig (!) evtl. mit einem Kunststoffrakel die Plastiknasen lösen. Dabei dürfte die Schwierigkeit liegen, dass du kein Plastikteil abbrichst.
Aber insgesamt ist das schon machbar. Zur Not gehst halt zu einem Forumsstammtisch.

Grüße
bassplayer

Alles klar, dann werd ich mich daran mal versuchen. Danke für die schnellen und guten Antworten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben