ThinkCentreM82 (SFF) - Welche Gafikkarte(n)?

Refurbisher2016

New member
Themenstarter
Hallo liebe Expertenrunde, da ich gerade dabei bin mir ein ThinkCentreM82 (SFF) neu aufzusetzen frage ich mich, ob und wenn ja welche Grafikkarte(n) man dort noch einstecken kann...!? Ich hätte hier noch eine ZOTAC Geforce GT 210 (1GB) Dual Link mit passiver Kühlung rumliegen, welche noch nicht einmal einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, jedoch laut Packungsbeschreibung mind. ein 300 Watt Netzteil [...] Das Netzteil meines M82 hat aber nur 250 Watt [...] Kann ich die trotzdem einbauen und einfach gucken was passiert? Was gibt es sonst noch für (möglichst günstige) Alternativen? ***Danke schon mal im Voraus***

Das Netzteil dürfte deutlich zu schwach sein.
300 W Grafikkarte,

die 250W des Netzteils müssen ja jetzt schon versorgen
Systemboard
Festplatte
ggf. opt. Laufwerk

Da dürfte der größte Teil der 250W des Netzteils schon für diese Komponenten draufgehen.
Diese Rechner sind für derartige Aufrüstaktionen nur äußerst begrent geeignet.

Die 300 Watt Angabe für die Anforderung an das Netzteil sind zu vernachlässigen. Der Hersteller der Grafikkarte will sich mit diesem sehr großzügig ausgelegtem Wert nur vor Beschwerden von Kunden bewahren, die ihren Computer mit China Böllern als Netzteil versorgen. Hat die Grafikkarte nur eine Versorgung über den PCIe Slot, darf sie maximal eine Leistungsaufnahme von 75 Watt haben. Laut Spezifikation für das Mainboard müssen diese sich über den PCIe Slot zur Verfügung stehen. Und darauf ist letztendlich auch das Netzteil vom Hersteller ausgelegt worden. Die Beschwerden möchte sich kein Hersteller antun, wenn eine zur Verfügung stehende Schnittstelle nicht konform zur Spezifikation betrieben werden kann. Solange du also eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss verwendest, solltest du keine Probleme bekommen.

This.
Mit einer TDP von gerade mal 30.5W ist die GT 210 in dieser Hinsicht völlig unkritisch.
Ob diese "Grafikkarte" überhaupt einen Mehrwert gegenüber der integrierten GPU bringt steht auf einem anderen Blatt.

Erstmal Danke für die rege Anteilnahme ;-) Es ist mir schon klar, daß die GT210 alles andere als der "Burner" ist. Der Hintergrund ist halt nur folgender: Ich habe noch einen Half-Life-Deathmatch Multiplayer-Account (Steam) und möcht ab und an ein bisschen ballern ;-) Und bevor mir die interne Grafik "abraucht" (Intel HD Graphics 2500) könnte ich den Verlust einer billigen Graka eher verschmerzen, so meine "Logik" ;-) Folgende Modelle habe ich noch ins Auge gefasst (Ebay): AMD Radeon HD 7450/6350; Nvidia NVS 300; Nvidia Quadro 400/600

Abrauchen wird da nichts. Wenn du eine günstige gebrauchte Grafikkarte für Spiele suchst solltest du am besten nach Geforce GTX bzw Radeon Ausschau halten. Gerade alte Quadros und NVS sind dafür nicht optimal. Aber probier das erst mal, vielleicht reicht ja die GT 210.

SSD macht immer Sinn ;-) mit den richtigen Adaptern passen die 2.5" LW zusätzlich in das Gehäuse.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben