ThinkCentre M58 - USFF vs. SFF Kaufberatung

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hallo,

Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Ich habe vor, mir bald ein ThinkCentre zu kaufen. Bei der Suche in einschlägigen Shops sind mir folgende beiden Angebote aufgefallen:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19223/kw/Lenovo-ThinkCentre-M58-USFF-7637-AD4
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/12573/kw/Lenovo-ThinkCentre-M58p-6137-E61-DB2

Ich kann mich nun nicht so recht entscheiden, den M85p mit internem Netzteil oder den USFF mit langsamerem Prozessor und externem Netzteil - der USFF hätte den Vorteil, dass er nunmal kleiner ist...
Mir kam noch die Idee, mir den USFF zu kaufen und einfach einen Core 2 DUo E8400 zu kaufen und diesen dann einzubauen - ist laut der Lenovo Website kompatibel.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Außerdem: Hat der SFF einen integrierten Lautsprecher?

Danke und Grüße,
Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jona,
ich bin mit einem USFF M58 mit 8GB RAM ,250GB SSD und E7400 sehr zufrieden.
Als OS läuft bei mir 8.1 pro.
Das Netzteil ist ein ziemlicher Brocken und als RAM ist Notebook-Speicher verbaut.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

Wie sieht das mit der Lautstärke deines Rechners aus? Kommt das ja doch recht kleine Gehäuse mit der Wärmeentwicklung der CPU klar?
Was verstehst du unter "Brocken" im Bezug auf Netzteil - ein kleines externes Netzteil hätte mich jetzt nicht gestört - ein arg großes jedoch hingegen schon.

Außerdem nochmal zum SFF:
Wieviele Festplattenschächte gibt es?

Kann man allgemein sagen, was bei gleichem Preis und gleicher Leistung empfehlenswerter ist, ein SFF oder ein USFF? (Es soll eine PCIe WLAN-Karte verbaut werden, vllt. wären also zwei Erweiterungssteckplätze nicht schlecht...)

Danke und guten Start in die Woche,
Jona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich hab nen M58 USFF als HTPC beim Fernseher - kann ich nur empfehlen (E8400, 4 GB, SSD), gutes Gerät.

Das Netzteil ist ca. 20x10x3 cm groß, also nicht unbedingt das kleinste..

Beim aufrüsten schaut´s eher schlecht aus, 1 x PCI. Also alles per USB.

mfg
 
a)Wie sieht das mit der Lautstärke deines Rechners aus?
b)Kommt das ja doch recht kleine Gehäuse mit der Wärmeentwicklung der CPU klar?
c)Was verstehst du unter "Brocken" im Bezug auf Netzteil - ein kleines externes Netzteil hätte mich jetzt nicht gestört - ein arg großes jedoch hingegen schon.
d) Außerdem nochmal zum SFF: Wieviele Festplattenschächte gibt es?
e) Kann man allgemein sagen, was bei gleichem Preis und gleicher Leistung empfehlenswerter ist, ein SFF oder ein USFF? (Es soll eine PCIe WLAN-Karte verbaut werden, vllt. wären also zwei Erweiterungssteckplätze nicht schlecht...)

zu a) Ich bin zufrieden. Stört mich nicht. Im Raum läuft ausser dem X61 meiner Freundin kein weiteres elektr. Gerät (ausser ihrem exteren Monitor und meinem TFF, aber die beiden sind lautlos) und es ist angenehm leise in unserem Arbeitszimmer.
zu b) Wenn ich das Gehäuse nach langer und intensiver Nutzung öffne habe ich nicht das Gefühl, dass sich viel Wärme aufstaut. Der Luftstrom ist IMHO ziemlich gut geführt.
zu c) Masse hat ja bereits jemand geschrieben.
zu d) Hier bin ich zwar nicht gefragt, aber wenn das DVD-Laufwerk drin bleiben soll, dann gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Einbaurahmen nehmen, mit dem man 2 2.5 Zoll-Laufwerke in einen 3.5 Zoll-Schacht einbauen kann. Die Laufwerke liegen dann allerdings recht nah übereinander. Alternativ kann man natürlich eine eSata-Blende verbauen und noch eine Platte extern betreiben.
zu e) PCIe WLAN einbauen kann man vergessen, da würde ich eher zu einer USB-Lösung greifen. Ich bin mit dem USFF zufrieden, aber wer gerne aufrüstet, kauft besser ein Gerät mit grossem Gehäuse. Ich habe das Gerät mit LAN-Kabel am Router und dort hängt dann auch ein NAS dran. Damit reichen die 256GB von der SSD locker aus. 8GB und die CPU sind mir auch schnell genug. Die Onboard-Grafik wird wohl irgendwann der Auslöser dafür sein, dass ich das Gerät durch ein neues Gerät ersetze. Da ich aktuell das Gerät hauptsächlich für Office/Internet/Mail nutze reicht es mir noch locker aus.
 
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten.
Ich gehe mal der Reihe nach durch:
Das Netzteil ist ja dann schon ganz schön groß!
Der M72 Tiny kommt nicht in Frage, 1) weil mein Budget es nicht hergibt und 2) weil ich die Leistung nicht benötige und auch die M58 Hardware noch für zukunftssicher halte.
Das mit der Lautstärke und dem Luftstrom ist ja schon mal gut.
Das mit dem Einbaurahmen klingt gut.
Wieso kann man eine PCIe WLAN-Karte vergessen?

Ich denke ich werde folgendes machen:
Es wird wahrscheinlich der M58 SFF, wegen integriertem Netzteil und Lautsprecher und mehr Erweiterungsslots.
Ich gucke mir mal einen solchen Einbaurahmen an, es soll nämlich eine SSD verbaut werden und ich habe noch eine 2,5" HDD die man dann auch noch einbauen könnte.

Gruß und Danke,
Jona

Edit:
Ein weiterer Vorteil des M58 SFFs ist meiner Meinung nach auch, dass man ein dedizierte Grafikkarte einbauen kann - Ich sehe zwar die HD 4500 als für die nächsten Jahre locker ausreichend an, aber der Punkt mit der Zukunftssicherheit und der Grafikkarte ist durchaus nachvollziehbar. Sprich, das SFF ist meiner Meinung nach etwas zukunftssicherer als das USFF.

Außerdem: Einen solchen Einbaurahmen habe ich schnell gefunden, doch wie sieht das mit Verbindungskabeln aus? Ich kann ja mit dem SATA-Kabel einer 3,5" HDD keine 2,5" HDD anschließen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,wegen des Einbaurahmen für die SSD würde ich mir keinen Kopf machen : Im Towergehäuse meiner Tochter habe ich einfach diese auf dem Gehäuseboden mit Heisskleber befestigt :D . Da können normalerweise ja keine Geräusche und Vibrationen übertragen werden.
Ansonsten dürfte noch ein SATA-Stecker im Kabelbaum des M58 frei sein .

Gruss Uwe
 
Okay :D Aber das soll schon schön gemacht werden :)
Passt ein 3,5" SATA Kabel für 2,5" SATA Platten? Ich meine, das passt nicht? Die 2,5" Platten haben doch den schmalen Anschluss und den Breiten für den Strom und die 3,5" den Schmalen und diesen anderen Anschluss mit den Pins für den Strom, oder? Sorry für die unprofessionelle Ausdrucksweise, aber ich kenne die Fachbegriffe für die verschiedenen Festplatten-Daten und -Stromübertragskabel nicht :D
 
Nope,die SATA-Stecker für die 2,5" und 3,5 " SSD/HDD sind identisch . Nur die des 1,8" Formates sind kleiner .
Daten- und Stromübertragung finden einzig mit diesem Kombistecker statt.

Gruss Uwe

P.S.: Muss mich korrigieren : Natürlich geschieht die Datenübertragung seperat über den schmalen Stecker ,die Stomversorgung geht normalerweise über den breiteren Stecker !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also braucht man ein normales SATA-Verbindungskabel und ein Adapterkabel vom Netzteil auf den breiteren Stecker?

Edit: Also sowas zur Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter wäre nur nötig,wenn im Kabelbaum des Netzteiles nicht hinreichend SATA-Stromanschlüsse vorhanden sind,oder von der Lage her nicht angeschlossen werden können.
Allerdings gehe ich davon aus,das bei einem Thinkcentre das nicht notwendig ist,es sei denn ,man will mehr Laufwerke verbauen,als von Lenovo vorgesehen.
Auf dem Mainboard sollten auf jeden Fall mindestens drei SATA-Buchsen für die Datenübertragung vorhanden sein.Aber da schaut man besser nochmal genau im HMM nach.

Gruss Uwe
 
Hallo,
Verstehe, dann ist beim Thema Festplatten alles klar.
Ich hatte mich eigentlich schon für das M58 SFF entschieden, nur kam mir jetzt noch die Idee, ein etwas neueres ThinkCentre wäre vielleicht auch nicht schlecht. Vielleicht so auf TX10 Niveau?
Könnt ihr mir mal die Generationen der ThinkCentre sagen oder mir einen Link schicken, wo ich diese finden kann? Ich blicke nicht ganz durch bei all den Modellen.
Könnt ihr mir noch ein anderes ThinkCentre empfehlen? Die Intel Pentium Prozessoren finde ich nicht so sympathisch, es sollte dann schon ein i5 sein.
Wenn ich um eine Empfehlung bitte, sollte ich noch mein Anwendungsgebiet schildern: Das Ganze soll unter Windows 10 Office-Aufgaben erledigen,
zum Surfen taugen, Full-HD Videos abspielen können (wenn auch nicht sehr oft), einen DVD-Brenner haben und vielleicht mal für die ein oder andere
Sketchup-Konstruktion taugen. Mit meinem T400 bin ich leistungsmäßig prima zufrieden, das reicht also schon, mir kam eben nur gerade die Gedanke, wenn man schon etwas Neues kauft,
sollte es auch zukunftssicher sein. Ich vergaß noch zu nennen, dass ich eine SSD verbauen werde (aber das geht ja sowieso überlall) und dass WLAN und Bluetooth ein Muss sind,
ich habe aber kein Problem, das per USB nachzurüsten.
Könnt ihr mir noch etwas Anderes empfehlen? Preismäßig will ich mich noch nicht festlegen, schlagt mir einfach mal etwas vor (sofern es etwas vorzuschlagen gibt :))

Danke und Gruß
Jona

Edit: Und es soll mindestens den SFF haben, kleiner ist auch willkommen aber SFF ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den Überblick. Leider wurde ich trotz Durch/Überblick nicht fündig.
Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch der M58p SSF, den ich kaufen wollte, ausverkauft.
Ich habe bei anderen Shops folgende zwei kandidaten gefunden:
https://www.itsco.de/pc-lenovo-thinkcentre-m58p-intel-core-2-duo-e8400-vpro-2x-3ghz-7220.html
Da müsste ich den RAM auf 4GB aufrüsten, was müsste ich für solch einen RAM einplanen und wo würde ich ihn herkriegen?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...077343?hash=item3cf907d31f:g:W-wAAOSwBLlVR4F3

Der ist im Prinzip wie der von Lapstore, nur halt 20€ teurer...

Was ich auch noch gefunden habe, wäre folgendes:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/18691/kw/Lenovo-ThinkCentre-M91p-7033-WB6-WB9

Lohnt sich der Aufpreis von 100€?

Findet ihr noch andere M58p Angebote? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen M58 und M58p?

Gruß und Danke,
Jona
 
Hallo,
Erstmal sorry für den Doppelpost.
Da ich vom M91p wegen des Preises noch nicht ganz überzeugt war, habe noch ein wenig recherchiert und folgende Angebote gefunden:
ThinkCentre M58
ThinkCentre M58p

Beim 1. könnte ich auf den E8400 aufrüsten und weitere 2GB RAM einbauen. Beim 2. müsste ich nur noch RAM einbauen.
Jetzt stellen sich mich folgende Fragen:
-Wo ist der Unterschied zwischen M58 und M58p? Nur die Ausstattung?
-Was kostet der RAM und wo Kriege ich ihn her?
-Meint ihr, das ist besser/sinnvoller als das M91p zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag,
Jona

Edit: Noch eine Frage: Kann man RAM unterschiedlicher Hersteller mischen, sprich z.B. einen Corsair- und einen Samsung-Riegel verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd ja gern auch so ein Teil mir hin stellen, nur vermisse ich überall USB 3.0

Gibt es bezahlbare Geräte, die das on Board haben?

Gruß
Manni
 
Bei den M58 gibt es kein USB3-Onboard, aber ab dem SFF gibt es ja Steckplätze um sowas nachzurüsten. Wenn es nur um schnelle Datenübertragung geht ist ja auch noch ein eSATA-Port vorhanden.
 
Gibt es sowas nicht sogar auch mit Frontplate? Dann wäre die PCI-Karte ja noch komfortabler. Fragt sich nur, ob die Frontplate bei so einem Thinkcentre Platz hat.
Was kostet denn etwa ein 2GB Desktop-RAM DDR3 Riegel für das ThinkCentre?

Gruß
Jona

Edit: Passt z.B. dieser RAM?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben