Ab 70% wollte er nicht mehr kopieren, auch habe ich festgestellt, dass mein DVD-USB-Laufwerk erst nach mehrmaligen starten funktioniert. (Aber nur beim Igel) Ich bekomme es einfach nicht hin XP zu installieren. Wer kann helfen????
*Thread wiederbeleb*
Habe beruflich mit einer Horde von gut 200 Thinclients zu tun und daher bisschen Bastelerfahrung mit den Teilen.
Dein Problem hat eine vermutlich äußerst simple Ursache: Das DVD Laufwerk bekommt über die USB-Ports nicht den nötigen Strom, um stabil zu laufen. Meiner Erfahrung nach schafft so gut wie kein Thinclient, stromfressende USB-Hardware mit deutlichen Anlaufstrom-Lastspitzen wie ein externes DVD-Laufwerk ordentlich am Laufen zu halten. Externe USB-HDDs gehen besser, weil sie nur beim Spindelmotorstart zu anfangs viel Strom ziehen, aber auch längst nicht alle Thinclients kommen damit klar - oftmals sind die Ports mainboardseitig entweder gar nicht USB 2.0 High Power konform
(siehe Wikipedia dazu) oder zumindest generell nicht annähernd so tolerant gegenüber übermäßigen Stromfressern wie die von Desktoprechnern oder Notebooks.
Wie bekomme ich ein System stabil drauf? Es muss folgendes können. 1.) Webbrowser möglichst Explorer 2.) JPG, MPEG und MOV 3.) TeamView (gibt es auch als linux Version)
Meine WLAN-Karte ist eher nebensächlich, wenn sie funzt super sonst muss LAN her.
Danke im voraus
Ganz einfach, so wie Thinclients in der Praxis in aller Regel installiert werden: USB Sticks! Guck dir z. B. den Linux Live USB Creator einmal an, das ist ein Tool, das in wenigen Schritten vollautomatisch einen leeren USB Stick zu einem Live-Linux-CD Pedant umbauen kann. Darauf z. B. ein halbwegs schlankes, anfängerfreundliches Linux wie Xubuntu, Lubuntu oder dergleichen, davon installieren (funktioniert ja, als wäre es eine CD) und gut. Für deine Anforderungen:
1.) Firefox ist meist dabei, sonst gibt es zudem noch diverse andere Browser zur Wahl, einfach mal das Softwarecenter durchstöbern
2.) VLC Player installieren, der bringt die Fähigkeit zu all dem mit, findest du auch im Softwarecenter
3.) Teamviewer Linux Version herunterladen und das Paket installieren, sollte problemlos funktionieren, mache ich selbst regelmäßig
WLAN: Mittlerweile wird der Großteil aller gängigen WLAN Sticks von Linux ohne jegliche Konfiguration unterstützt. Benutze selbst einen 10€ Stick von Hama an einem Igel 5/4 ohne Schwierigkeiten unter Linux. Angesteckt, Netz ausgewählt, Passwort eingegeben, fertig.