Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade am überlegen ob es eigentlich ein prinzipielles Problem ist einen Thin Client (ich spreche hier z.B. von gebrauchter Hardware aus Leasingrückläufern) mit einem normalen Betriebssystem (W2k, ev. XP, Ubuntu, DOS :whistling:,...) zu installieren. Ok, die Ausstattung ist minimalistisch und die CPU Leistung nach aktuellem Maßstab schwach. Kann aber für kleine Aufgaben reichen. Die Frage ist eher: wie sieht es mit Treiberfragen aus? Und hat jemand schon mal probiert solche Geräte auf echte Festplatte umzubauen, die originalen Flashspeicher sind oft sehr knapp...

Chris

schau auch mal nach neoware, die haben nen ähnlichen inhalt, fast baugleiche gehäuse und auch dvi bei den 1ghz modellen...

"Mein" neuer Igel - Erste Eindrücke

Hallo,

habe mir einen IGEL 3200LX bzw. Igel 3/3 in de Bucht geschossen. Vorerst mal ein wenig zum Probieren was damit geht.

Zuerst war ich vom Hochwertigen Gehäuse beeindruckt. Das Gerät wirkt trotz der Kleinheit sehr Massiv und schwer, erinnert mehr an Industrieelektronik als an eine PC. Etwas klapprig ist eigentlich nur die Abdeckung für den Front USB... :facepalm:
Im Inneren hat man einen onboard CF Slot (fest aufgelötet) und zusätzlich einen 44 pol. IDE Anschluß. Für den CF gibt es einen Master/Slave Jumper.
Interessant ist auch der interne Anschluß für den Smart Card Reader, der ist offensichtlich USB. Allerdings mit einer eigenen Pinbeleung. Da könnte man eventuell so Dinge wie ein Internes WLAN (Antenne hinter der Front aus Plastik) realisieren.
Was wirklich fehlt (auch Intern) ist ein Audio Line In Anschluß. Dafür ist im Gerät ein richtiger Lautsprecher verbaut (nicht nur der PC Piepser sondern wirklich über die Soundkarte).
Das Netzteil bietet alle Standardspannungen, +5V, +12V, -12V und +5VSB. Also genug Saft für irgendwelche Basteleien. :D

Nur ein "richtiges" Betriebssystem konnte ich noch nicht installieren, statt der 128MB Transcend CF eine eben vorhandene 2GB Sandisk eingelegt.
Windows 2000 (wegen der vorhandenen Liz) bekommt während des Setup immer einen Bluescreen, Win XP Setup bringt irgendwann einen Fehler bezüglich zu wenig virtuellen Speicher und kopiert dann nicht mehr richtig (Ok, 128MB +2GB CF ist für XP recht wenig), UBUNTU und KNOPIX wollen auch nicht booten, offensichtlich auch hier zu wenig RAM und DOS FDISK "frißt" die 2GB CF nicht .:thumbdown:

Ich glaube zuerst muß da mal zumindest mal 256MB und eine richtige HDD oder eine "gute" CF rein...

Ach ja, ist dieses originale IGEL Linux für zu Hause (also ohne entsprechenden Server) irgendwie wertvoll und verwendbar, sollte / kann man das für später aufheben oder besser gleich verwerfen?? :unsure:

Christian

Christian

die sandisk kannst mit nem herstellertool (läuft unter dos) entsprechend vorbereiten, dass die als fesplatte erkannt wird...

was du mit dem linux machen willst, kann ich dir auch nich sagen, eine cf mit originalem linux hab ich sicherheitshalber mal aufgehoben, war eh nur auf ner 128mb cf... ;)

Hallo zusammen,
ich da immer noch nicht von los gekommen und sucht wieder etwas zum Basteln :D.

@ Laptopheaven
Du hast mir mal folgenden Link vorgeschlagen:
http://cgi.ebay.de/IGEL-Thin-Client-5-4-4210-LX-1GHz-256MB-inkl-Netzteil-/400204210576

desweiteren habe ich gerade noch folgende Modelle gefunden:
http://cgi.ebay.de/igel-Premium-5200-LX-Thin-Client-1GHz-256MB-DDR-128MB-/390314811632?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item5ae09360f0
und
http://cgi.ebay.de/igel-Winestra-42...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item56446a4c93

Welches Gerät wär da denn am ehesten zu empfehlen? Ich habe in den Beschreibungen der 4210 gesehen das unterschiedliche Grafikchips drin sein sollen, kann das so richtig sein? Scheinen ja die gleichen Modelle zu sein? Der unterschied zum 5200 ist für mkich erstmal nur der verwendete Ram. Gibts sonst noch unterschiede?

Schonmal vielen Dank! :)

Hi pfälzer,

im Prinzip basieren alle verlinkten Geräte auf der gleichen Grundhardware. Du solltest Dich dann lieber für eines der Geräte
mit DDR2 Memory entscheiden. Ansonsten gibt es keine großen Unterschiede. Das mit DDR1 ist halt technologisch eine Generation früher.
Leistungstechnisch wirst Du keine großen Unterschiede feststellen.

@elektron
Ja, die Abdeckung der Front USB Schnittstellen ist ein Witz. Hatte mal die Unis betreut und die Dinger haben meist kaum die erste Woche überstanden....
Das originale IGELImage ist, wie auch bei anderen TC Herstellern eigentlich ausschließlich für den Betrieb mit einem Server vorgesehen. RDP und Citrix sowie
X-Windows sind ja nur in einem Windows oder Linux Serverumfeld so richtig verwendbar. Allerdings kann man die Geräte als reine Surfmaschinen mit dem integrierten Firefox/Flash/Acrobat nutzen. Eine eigene Erweiterung und das Aufspielen neuerer Versionen ist allerdings nicht selber möglich. Im Prinzip kann man wirklich nur neu installieren indem man eine größere CF Karte ranhängt oder sogar eine normale 2,5" Disk einbaut.
Ich kann mich erinnern, dass ich beim Aufspielen von XP zm Testen auch mal Probleme hatte. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie ich diese Probleme umgangen hatte um hinterher ein testweise funktionierendes XP drauf zu haben :-(
FreeNAS war allerdings recht simpel: CF Karte auf einem anderen Gerät erzeugen, einbauen und glücklich werden :-)
Auch ein Astaro Image (Firewall UTM) hatte ich erfolgreich installiert, nachdem ich eine S-ATA Platte mit ensprechenden Konverterkabeln angeschlossen hatte.
Meine eingebaute 8GB CF Karte war zu klein, sonst hätte es auch gleich darauf geklappt. Astaro braucht mindestens eine 20GB Disk, sonst installiert es nicht, obwohl hinterher noch mehr als genug Platz frei ist.

Grüße aus HH

Vielen Dank!
Ich hab mir jetzt mal so ein Teil (Igel 4210) bestellt :). Arbeitsspeicher habe ich zum glück auch noch zuhause. Habe gelesen, dass angeblich max 1gb Ram unterstützt wird. Da ich 512, 1gb und 2gb da habe werde ich mal alles austesten. Dazu dann noch eine größere CF und schon kanns mit dem spielen los gehen. Hoffentlich komme ich da mit zurecht :D.
Gruß

Ist es eigentlich auch möglich Windows 7 zu installieren? Gibt es denn irgendwo eine Seite die sich mit solch Themen beschäftigt, auf der es auch einige Install-Anleitungen gibt?

@laptopheaven
Welchen IDE / Sata Adapter hast du denn für deine Platte genutzt?

So dann mal wieder vielen dank für den Tip. Werde ich mir dann auch mal bestellen. Wobei ich bisher auch ohne schon ein bisschen etwas testen konnten (kam nämlich heute an :).
Dazu sind auch schon gleich ein paar Fragen aufgetaucht.
Aber erstmal eine Feststellung. Win 7 kann man installieren, muss man aber nicht :D. Die geschätzten 3h und gefühlte 5h installation kann man sich schenken. Habe das ganze mal auf einer 16Gb großen CF Karte installiert. Und naja ist einfach nur langsam (war mir aber eigentlich schon klar, wollt es dennoch testen).

So zu meinen Fragen:
eigentlich habe ich mir ein 4210 gekauft. Im Setup etc steht aber 5210. Bei google wird mir gesagt, dass die einen 1,3Ghz Proz haben. Kann es sein, dass hier ienfach eine 5210er Firmeware installiert wurde?!
Nun zu meinem eigentlich, sehr merkwürdigen Punkt. Laut Datenblatt werden 1Gb Ram unterstützt. Ich hatte 256 drin.
256Mb Ram -> 256Mb werden angezeigt
512Mb Ram -> 512Mb werden angezeigt
1Gb Ram -> 512Mb werden angezeigt
2Gb Ram -> 1Gb werden angezeit
Stimmt da erwas mit meinem 1Gb Ram Riegel nicht?! Sehr merkwürdig :).

Dann habe ich zuhause einen PXE Server. Beim Booten, wenn das gelbe IGEL Bootlogo mit Fortschrittsanzeige kommt wird mir dieser PXE Server auch angezeigt und wird gefunden (Ip etc werden dort in einer Zeile angezeigt). Jedoch bootet der Igel dann einfach normal auf die CF Karte weiter. Wird das nicht richtig unterstützt? Evtl nur spezielle PXE Versionen etc?!

Nun zu meiner letzten Frage. Ich habe mi rmit Yumi ein Bootusb-Stick zusammengestellt. Leider lässt sich davon nicht booten. Gibt es beim IGEL da unterschiede zu einem normalen PC? Dachte, dass wer wenigstens versuchen würde das zu booten und dann vll mangels Teiber oder so aufhört.

Aber so ist das Teil schon recht cool :).

Hi pfälzer,

ich würde sagen: Du hast Glück gehabt und ein besseres Gerät erhalten :-) Irgendwo am IGEL müsste ja auch noch ein Schild sein und den Typ anzeigen.
Die 5'er Serie hatte immer die schnelleren Prozzis verbaut.
Und WIn 7 mach auf einem VIA Prozessor nicht wirklich Spaß, wie Du schon festgestellt hast. Dafür sind die auch gar nicht ausgelegt.
Wichtigstes Ziel bei Ziel ist schon immer gewesen. Ne Menge Strom gegenüber den Intel Prozessoren einsparen bei gekappter Leistung.
Das ist das einzige was zählt im Thin-Client Umfeld: Die Rechnerleistung wird bei Thin Client Computing ja auf anderen Servern bereit
gestellt. Heute würde man sagen: In der Cloud ;-)

Warst Du eigentlich schon im BIOS und hast mal da nach der Konfig geschaut ? Mit <ENTF> müsstest Du eigentlich ins BIOS gelangen.
Evtl. da auch mal die Bootreihenfolge ändern und dann klappt es mit dem USB Bootstick. Wenn ich mich richtig erinnere sind im BIOS
nicht so viele verschiedene Bootmöglichkeiten hinterlegbar, wie bei den Lenovo Notebooks, wo die Liste ja ca. 10 Geräte umfassen kann. Beim IGEL waren es, glaube ich, nur 2 bis 3 eintragbar. Mehr brauchen die ja auch nicht, da eigentlich immer von der CF Karte gebootet werden soll.

Warum Du Probleme mit dem Memory hast, kann ich mir aktuell nicht erklären..

Versuche mal einen PXE Boot ohne die IGEL CF-Karte. Es kann sein, dass er wechselt, weil er da keine Firmwareupdatesoftware findet auf dem PXE Server....

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Bios hatte ich gestern schonmal kurz rumgespielt.
Dein Vorschlag mit der CF Karte entfernen und dann versuchen PXE zu booten werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Aktuell bin ich gerade im Bios.
Die Bootoptionen haben sich hier schon etwas geändert. Gibt jetzt 10 Varianten. Würde sagen, dass schlägt fast Lenovo :).

HDD-0
CDROM
HDD-1
ZIP100
USB-FDD
USB-ZIP
USB-CDROM
USB-HDD
LAN
Disabled

ich werde da noch etwas mit herrumspielen und schau, ob ich den USB-Stick dazu bringe zu booten :).
Die Grundeinstellung für die CF-Karte ware USB-HDD.

Hi Pfälzer,

von den 10 Optionen können meines Wissens allerdings nur 2 bis 3 aktiv sein, oder ist das jetzt anders ?

Die kann ich alle Auswählen und abspeichern. Gut ich habe noch nicht alle probiert aber mehr als 3 schon. Bei denen hat das funktioniert. Würde sagen, dass das jetzt geändert wurde.
Ich habe auch nochmal bezüglich dem Proz. geschaut. Wenn ich das Bootlogo deaktiviere sehe ich auch nochmal die 1Ghz. Somit muss es Hardwaretechnisch auf jedenfall der 4210 sein :). Aber im prinzip ist es ja egal.

Ich habe dann mal verschiedene Varianten durchgespielt.
Zum USB Problem -> ich habe mir auch mal ein Win7 Installations Stick gebastelt. Dieser bootet (funktioniert also grundsätzlich)
USB-CD Laufwerk -> Windows Cd´s booten, wenn ich Acronis, Ubuntu sonstige Live Cd´s rein lege wird nichts erkannt.
PXE dort steht weiterhin, dass es kurz läd, geht dann aber normal weiter.

Ich habe jetzt auch schon zwei Tasten kombis im Internet gefunden mit denen man angeblich in ein PXE Bootmenü kommen sollte. Leider ging das auch nicht.
Einmal Shit F2 bzw Shift F10. Gibts überhaupt so ein Menü?
Irgendwie kann ich die ganzen "Probleme" mit einem Linux Bootproblem zusammen führen, seh ich das richtig?

Kenn denn jemand eine Plattform die sich im Detail mit den Igels beschäftigt? Habe bisher leider recht wenig gefunden.

Gruß :)

So mal wieder ein kleines Update meinerseits.
Ich habe so ein IDE-Sata Adapter bestellt. Mal gespannt ob die Geschwindigkeit mit dem etwas steigt. Sonst hatte ich ganz kurz Xp installiert. Das funktionierte auch ohne Probleme. Somit kann man eigentlich alles Windows installieren.

Dann habe ich mich mit meinem Linux/USB-Stick/DVD-Laufwerk Problem auseinander gesetzt.
Nachdem ich einen anderen USB-Stick genommen habe funktionierte auch dieses. Aktuell installiere ich testweise Opensuse von USB auf CF.
Desweiteren habe ich mir diesen MiniSata-USB Adapter gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330552904154&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Damit habe ich dann das DVD-Laufwerk von meinem T400s an den Igel geklemmt und siehe da, es startet nun auch alle Linux etc Cd´s/DVD´s. Da kamen wohl meine ganzen Probleme von einem USB-Stick und von einem Externen DVD-Laufwerk. Komisch aber naja.

Jetzt stört mich nur noch, dass das PXE Booten nicht funktioniert. Da muss ich noch etwas mit rum spielen.

Ich hab die ganze Sache hier mit einem Fujitsu Siemens Futro S400 gebastelt. Das ist etwas andere Hardware, nämlich AMD basierend. Ein auf 1 GHz heruntergetakteter Athlon XP-M werkelt dort, BIOS Setup kann man aufrufen und PXE Boot klappt auch.

Mit 1 GB Ram ist Windows 7 fast nutzbar ;-) von einer 8 GB CF. Allerdings kann die integrierte VIA/S3 Grafik irgendwie unter Windows 7 entweder den hier gewünschten Grafikmodus 1366x768 darstellen (Standard-VGA-Treiber) oder Hardwarebeschleunigung (mit dem S3 Treiber). Dummerweise nicht beides gleichzeitig. Und meine Linux Kenntnisse bzw. die Lust auf Kommandozeile und .conf Dateien waren nicht groß genug, um wenigstens eines von beidem mit irgendeinem Linux hinzubekomme.
Seitdem hängt ein "richtiger" PC im Mini-Format am Fernseher und der Futro steht etwas unnütz in der Gegend rum...

frage

mal eine ganz dumme frage: überall lese ich "gar kein problem xp auf den igel 4210 zu installieren..." ich hab eine usb-hdd und ein usb-cd-rom angesteckt und vom cd rom gebootet - kein problem 1. cd eingelegt 2. ich komme durch die hardwareerkennung von der install-cd 3. das setup wo ich die partition wählen soll wo es drauf kommt 4. liste von dateien wird kopiert nachdem das beeendet ist und der pc schreibt "zum neustart taste drücken" und er erneut bootet, soltte eigentlich die grafische oberfläche kommen wo er sich dann auf die installation vorbereitet - leider kommt er nur nicht so weit ICH HAB SCHON ALLES VERSUCHT,ICH EXPLODIERE GLEICH *HEUL ich seh kurz das xp logo und dann ist das bild weg und folgender "bluescreen" ist zu sehen (im anhang, weißt nicht wie das funktioniert sorry-hoffe es funzt) hab selbst eine custom-install-xp cd erstellt mit nlite und die via treiber nachträglich mit drauf zu machen + service pack 3 aber es funzt trotzdem nicht....!!!! das gerät ist standard, 256mb ddr, 1ghz, 4210 winestra igel.... HELFT MIR BITTE könnt ihr irgendwas aus dem bluescreen herauslesen ? ich glaube nicht dass das problem gelöst wäre, wenn ich mir eine 4gb cf karte hole! wieso sollte es dann bitteschön fnktionieren wenn er jetzt schon an irgendwas hängen bleibt! Was soll ich nur tun *schrei was will der mit einem controller ??

Anhänge

• DSCF4319.jpg
    DSCF4319.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 15
XP läßt sich meines Wissens nicht auf USB-Platten installieren, weil wohl im Kernel entsprechende Treiber fehlen oder so ähnlich. :confused: Hab' ich auch schon versucht mit dem selben Ergebnis.
Ich habe in meine Igels 8GB CF-Karten eingebaut und dort das OS (halt Linux in meinem Fall) installiert. Klappt problemlos.

Gruß
Micha

guten morgen stuttgarter ! danke für deine schnelle hilfe. ich hab noch in den letzten morgenstunden bevor ich ins bett bin was ähnliches auf einer anderen seite gelesen, in bezug auf installation AUF usb träger, und leuchtete mir etwas ein. ich fahr sofort ins saturn (der nächste laden der sie haben sollte :E), kauf eine 4gb und probiers. wenn das klappt dreh ich durch. danke erstmal für den tipp (so weit hatte ich gar nicht nachgedacht, oder wäre nie daraf gekommen), aber "logisch"! ich meld mich in 2-3 stunden noch mal!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben