The Elder Scrolls-Oblivion mit Mobility 9600er spielbar ?

los.alamos

Member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze nen T42 (1.7 Ghz, 1GB Ram) mit besagter ATI Mobility 9600er (64MB) und mich würde interessieren, ob jemand mit ähnlicher Konfiguration bereits Erfahrungen hinsichtlich der Spielbarkeit von Oblivion gemacht hat. In den Anforderungen werden 128MB Videospeicher genannt. Ne Demo gibt´s leider nicht (habe zumindest keine gefunden), sonst hätte ich es schon mal angetestet.

Ich gehe selbst davon aus, dass es nicht akzeptabel läuft; vielleicht hat aber jemand schon praktische Erfahrungen damit gesammelt und kann mir dies bestätigen.

Gruss,
los.alamos

Ich hab es auf meinem Desktop laufen. Mit P4 3GHz, 1GB RAM und ner 6600GT ist es auf mittleren Einstellungen spielbar (15-25fps draußen). Bei Kämpfen mit vielen Gegnern kanns schon mal weniger werden. Da es ein RPG und kein FPS ist, kann ich damit ganz gut leben - eine neue GraKa wär trotzdem nicht schlecht...

Du wirst schon wegen des 64MB Video-RAMs keine Freude dran haben, wenn es überhaupt läuft. Ich merke das bei mir: Bei höheren Details als "Medium", reicht das GraKa RAM (128MB) nicht mehr aus, es wird ausgelagert und es ruckelt oder die Kiste steht sogar für 2-3 Sekunden.

Hier gibt es eine ganz nette Übersicht.

Hast Du den Vorgänger Morrowind schon gespielt? Der dürfte gut spielbar laufen und ich finde Morrowind besser als Oblivion (von der Grafik abgesehen natürlich).

Also als ich Oblivion auf meinem Desktop mit GeForce FX5600 probiert hatte, konnte ich das vergessen, wegen den 3.0 Shadern. Da gibt es aber ein gutes Mittelchen dagegen:
Oldblivion
Da werden Dinge wie diese Shader und sowas Ausgetauscht, und das ganze läuft dann auch auf Karten, die die Shader nicht richtig Unterstützen, gut.
Ich weiss nicht wie das bei deiner Karte ist, aber selbst wenn sie geeignet ist dürfte es noch einige Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Nachteil:
Es ist einiges Gefrickel, das Ganze Optimal einzustellen. Allerdings gibt es in den Foren auch noch einige Tipps, die INI zu Optimieren. Die wirken auch wieder auch wenn die Karte gut mit den Shadern zurechtkommt.

auf meinem T42 mit identischer ausstattung (1,7GHz, 1GB Ram, Ati9600) war es eine unspielbare ruckelorgie. belastet mich aber eher weniger :D

//verschoben
tüte

Danke für die Tipps und Anmerkungen . Hatte ja schon "befürchtet", dass es eher schwierig werden würde. Gerade die Grafik trägt doch einiges zum Spielerlebnis bei. Da wird man hier wohl doch zu viele Abstriche machen müssen.

@Znero
Auf den Tipp komme ich ggf. nochmal zurück, sobald das Spiel zum Budgetpreis angeboten wird. Dann ist der "Versuch" weniger kostspielig.

@2647-4EG
Morrowind kenne ich zwar, habe es aber nie gespielt. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen.

@tüte
Jetzt wollte ich auf alle Fälle vermeiden, dass ein Thread von mir verschoben werden muss. ;) Mir schien aber kein Bereich wirklich passend; ggf. würde da ein "MISC"-Forum Abhilfe schaffen.

Original von los.alamos
@tüte
Jetzt wollte ich auf alle Fälle vermeiden, dass ein Thread von mir verschoben werden muss. ;) Mir schien aber kein Bereich wirklich passend; ggf. würde da ein "MISC"-Forum Abhilfe schaffen.

ist doch eigentlich ganz einfach:
wenn es um software geht -> windows, mac, linux oder thinkpad-software

tüte

Original von los.alamos
@Znero
Auf den Tipp komme ich ggf. nochmal zurück, sobald das Spiel zum Budgetpreis angeboten wird. Dann ist der "Versuch" weniger kostspielig.
Wie meinst du das? Du kanst doch einfach ein Backup des Oblivion-Ordners machen, und wenns dir nicht gefällt, einfach wieder herstellen.

Vermutlich ein kleines Missverständnis. Meine Aussage bezog sich darauf, dass ich das Spiel momentan noch zum Vollpreis (ca. 40 - 45,- Euro) kaufen müsste. Da ist mir das Risiko zu gross, dass es trotz der "Optimierungen" nachher nicht akzeptabel läuft. Man kann es zwar wieder verkaufen, ist mir aber zu stressig. Wenn es nun als Budgetspiel angeboten wird, verringert sich der "Verlust"/das "Risiko" entsprechend.

Hier möchte ich gleich meine Frage anschliessen: Hat schon jemand Oblivion mit einem Z61m und einer X1400 versucht?
Ich hadere auch noch mit dem Kauf, da ich mir nicht sicher bin, ob es spielbar sein wird...

Gruß, widuk

Oha, da hätte ich mal Mitdenken können ;-)

Allerdings kann man es sich mal für nen Tag in der Videothek ausleihen, zum Testen.

Sehr gute Idee...nur dummerweise ist das Spiel entliehen und ca 100 mal vorgemerkt. Die Kiddies von heute lesen einfach viel zu wenig. ;)

Gruß, widuk

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben