Tastaturproblem: Buchstabe "s" rastet Feststelltaste ein, mehrfache Tastenbelegung

agri

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin seit ein paar Wochen User eines SL510. Bislang hat die Tastatur einwandfrei funktioniert - bis auf die bekannte Tatsache, dass man es sich nicht leisten kann, nur "flüchtig" auf die Tasten zu drücken, weil sie sonst nicht ansprechen.

Aber jetzt hat sich ein sonderbares Phänomen ergeben: wenn ich ein "s" drücke, schreibt die Tastatur ein großes "S" und die Feststelltaste rastet ein. Drücke ich wieder auf s, kommt jetzt ein kleines "s" und die Feststelltaste geht wieder aus. Drücke ich auf die Feststelltaste, schreibt die ebenfalls ein "S" und rastet ein, bzw. ein "s" und geht wieder aus! Die Taste "t" schreibt "tf", genau wie die Taste "f", "z" schreibt "zj", genau wie die Taste "j", und "ü" schreibt "üö", genau wie die Taste "ö". Die Rücktaste (Backspace) löscht keine Buchstaben, sondern überschreibt den letzten mit "#". :wacko:

Die gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth Tastatur und Maus funtionieren aber einwandfrei.

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

Grüße
agri

Kannst du einen Fehler unter Windows ausschließen? Macht er das auch unter Linux?

Willkommen im Forum.
agri' schrieb:
Die gleichzeitig angeschlossenen Bluetooth Tastatur und Maus funtionieren aber einwandfrei.
Klemme mal die BT-Tastatur ab und teste das Verhalten der Tastatur, ob es gleich geblieben ist.

@Goonie
Kannst du einen Fehler unter Windows ausschließen? Macht er das auch unter Linux?
Ja, macht er. Die Fehler kommen auch unter Knoppix - zusätzlichübrigens ein "~l" statt "l"...

@Mornsgrans
Mornsgrans' schrieb:
Klemme mal die BT-Tastatur ab und teste das Verhalten der Tastatur, ob es gleich geblieben ist.
Auch mit abgezogenem Dongle kommen die Fehler...

Dann hat im günstigsten Fall die Tastatur eine "Macke" ---> austauschen.

Der Rechner hatte nicht "zufällig" in der Vergangenheit enge Bekanntschaft mit Kaffee, Tee, O-Saft oder Bier gemacht? - Falls doch, siehst Du gerade die Spätfolgen...

Nee, die ist so trocken, wie man es sich nur wünschen kann - dann wohl austauschen...

Danke für die Unterstützung!
agri

agri' schrieb:
Nee, die ist so trocken, wie man es sich nur wünschen kann
Es geht bei meiner Frage nicht um den jetzigen Zustand, sondern um ein Ereignis, das vielleicht vor einem halben Jahr stattgefunden haben könnte.

Klar. Ich habe das TP erst seit ein paar Wochen, und seither ist nichts in die Tastatur geraten. Daran kann es also micht liegen.

agri

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben