T9900 & SSD im SL510

roland aus giliad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen arbeitet nun schon die neue CPU im SL510. Aufgerüstet von einer T6570 ausgehend arbeitet jetzt ein T9900 im SL, was die richtige Entscheidung war. Programmstarts, Rechenaufgaben allgemein und vor allem das Browsen haben sich enorm verbessert. Bilder hab ich jetzt mal keine gemacht, weil der Umbau echt einfach ist.

An dem Lüfterbetrieb hat sich nichts geändert. Der Akku ist etwas schneller aufgebraucht. Ich denke mal die Leistungsaufnahme ist etwas größer, nur die VErlustleistung ist ja gleich geblieben (TLP=35W). An den Energieeinstellungen lässt noch einiges einstellen.

Wer mehr Leistung möchte und sein SL510 noch weiter verwenden will, dem kann ich die große CPU empfehlen.

Viele Grüße
Roland

Edit:
Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist absolut unwirtschaftlich. Möchte nicht wissen, was die CPU alleine gekostet hat. Da hättest sicher ein T410 oder so für den kompletten Preis des SL510 bekommen, und das wäre sicher um einiges schneller ... ;)

Hi,

da habe ich aber meine Zweifel. Der T9900 ist ebenso schnell wie die besseren Core-i5 der ersten Generation und dabei wesentlich kühler unterwegs, weil er dafür nicht übertakten muss (...kann). Man kann das z.B. aus den Prozessorenlisten von Notebookcheck (oder -review) herauslesen. Bei ebay kriegt man die ab um die 150€, und wenn man mit seinem Laptop zufrieden ist, macht man lieber so ein Upgrade als ein neues Gerät mit neuen Unwägbarkeiten zu kaufen.

Mich irritiert vielmehr, dass das ein C2D im SL510 ist. Ist das angesichts der "10" nicht eigentlich schon Core-i-Serie?

Bezüglich der Sache mit der Verlustleistung: die stimmt einfach nie. Die TDP ist eine sehr vage Schätzung, wie heiß der Prozessor wird; realiter sind die meistens Blödsinn und nur dazu da, dass die Notebookhersteller eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie groß die Kühleinheiten dimensioniert werden müssen. So behauptet Intel ja, die "P"-CPUs seien kühler als die "T"-CPUs - was sich meiner Meinung nach als Käse und im Betrieb völlig unreproduzierbar erwiesen hat. Man kann zwar unterm Strich die Tendenz ausmachen, dass starke CPUs unter voller Last etwas wärmer werden als schwächere CPUs - aber das ist ja auch nicht wirklich verwunderlich.

Kann das gut nachvollziehen, das lohnt sich durchaus den Rechner aufzurüsten wenn man damit noch eine Zeit lang Spaß haben will. Habe zu Anfang des Jahres mein R400 von einem Intel T6670 auf ein P9700 aufgerüstet und bin super zufrieden damit. Der Akku hält länger, der Prozessor hat über 30% mehr Leistung, der Lüfter geht bei Officearbeiten erst gar nicht an und der RAM läuft mit 1066 statt nur 800MHz. Ich habe mir die CPU damals aus GB über ebay schicken lassen und mit dem Verkauf der alten CPU hat das Uprgade ca.110€ gekostet.

Mich würde mal interessieren ob man in ein T410 eine Sandy-Bridge CPU wie z.b. den i5-2540m verbauen kann. Laut Alternate haben beide den Sockel 988. Die Sandy-Bridges haben auch eine geringere Wäremeentwicklung als die Arrandale. Von dem her sollte es also kein Problem sein. Vorteile wäre unter anderem das 16:10 Display zusammen mit einer alktuellen CPU und eine viel stärkere Grafikeinheit als zuvor. Auch der Stromverbrauch sollte etwas sinken. Theoretisch möglich, oder?

Äh, i5-4xxM, i5-5xxM, i5-24x0M, i5-25x0M, i7-6x0M und i7-26x0M sind zwar die selben Sockel aber haben unterschiedliche Chipsätze.

Stimmt, hab ich völlig vergessen!:facepalm:
Dann gibts wohl wie ich annehme auch keine möglichkeit ein X220 mit Ivy-Bridge aufzurüsten, oder?:rolleyes:

Sorry, aber das ist absolut unwirtschaftlich. Möchte nicht wissen, was die CPU alleine gekostet hat. Da hättest sicher ein T410 oder so für den kompletten Preis des SL510 bekommen, und das wäre sicher um einiges schneller ... ;)

Hatte das 510 aber schon, deshalb glaube ich kaum, dass ein Neukauf eines Laptops das schneller ist, für 150 Euro abgewickelt werden kann. :)
Ansonsten bin ich echt zufrieden. Hatte lediglich Probleme beim Bearbeiten von Musik. Da ist die alte CPU öffters voll ausgelastet gewesen. Seither habe ich keine Probleme mehr..
'
Ich nutze im Allgemeinen alle meine Computer/Geräte/Maschinen/Autos solange, bis es echt nicht mehr geht.

Für das SL hätte ich ohnehin nicht mehr viel bekommen, deshalb hat sich's schon gerechnet.
Hab gesehen, dass die T9900 in den Rankings sogar besser als alte i5 abschnitt, wenn man darauf Wert legt.

Wenn hier nix mehr drauf läuft, gibt es ein neues :rolleyes:

Mein "neuer" i3 ist beim Konvertieren von Musik auch voll ausgelastet. Im Ranking ist dieser angeblich mit der T9800 vergleichbar bzw. gleichgesetzt. Ich glaube es liegt zum einem am geringen Takt (2,1GHz) und zum anderen am fehlenden Mehrkern-support des Programs. Der i3 kann nur durch seine 4 Kerne punkten und somit in Benchmarks aufholen. Wenn das Programm nur von zwei oder gar einem Kern nutzen machen kann, dann steht man schlecht da mit seinen 2,1GHz. Der fehlende Turbo Boost macht die Sache auch nicht besser. Das erklärt weshalb mein 1,8GHz Athlon XP fast genauso schnell konvertiert wie mein i3.

Meine Musik Software unterstützt mehrere Kerne. Dennoch können das nicht alle Programme. Das muss jeder selbst wissen. Auf meiner Arbeit nutze ich eine Quadcore, aber die Software spricht nur einen KErn an. Das nervt!

Ich selbst kenne mich nicht so gut mit CPU's aus, aber viele schreiben, dass der L2 von 6MB bei der T9900 z.B. einiges ausmacht. Die Taktung wird wohl auch einiges dazu beitragen. Naja, ich wollt halt erst mal Ruhe und hab das größte auf's Board gehauen. OK, die extreme ist noch schneller und hat einen offenen multibler, aber wegen der Thermik ist die für mich in Frage gekommen.

Ist der i5 teuer? Oder vllt kannst du dir gleich einen i7 auf's Board stecken?

Ein i5 reicht locker, der kann sich auch schon selber übertakten. Wenn nur 1 kern genutzt wird sind es dann ganze 3,3GHz. Mein eigentliches Problem ist dass bei der X-Serie die CPU's aufgelötet sind. Bei der T-Serie bzw. den größeren ThinkPads lässt sich diese ohne Probleme austauschen. Wer ein X hat, muss sich demzufolge ein neues Board kaufen.:facepalm:
Beim Kauf damals war ich auch nicht soooo kundig über Prozessoren und hab zum i3 statt i5 gegriffen. Ich dachte damals: "So gut wie eine T9800? Das sollte doch reichen!"
Naja, anscheinend doch nicht. Vielleichz ersetze ich mein X220i durch ein X230, wenn ich es zu einem gutem Preis wieder verkaufen kann.

Was meint ihr ?
Ist beim Einsatz einer cpu aus der T9000 Reihe vor allem die reine Taktfrequenz der Vorteil, der grössere Cache oder der FSB ?
Wohl die Summe dessen oder ?

Hier läuft im SL510 noch ein T4500 - also 2,3 Ghz, 1MB Cache und FSB800

Habe mit 4GB bei vielen Tabs (chrome) und anderen Fenstern (word, excel, adobe) öfters Verzögerungen.
Einen T9400 oder T9500 gibt es schon um 50 Euro ?

Oder besser erst eine SSD einbauen ?

SSD wirst du eher merken als die CPU. Die SSD finde ich auch wichtiger als eine schnellere CPU. Kauf doch einfach beides, das bringt am meisten.;)

Also bei mir hat die CPU allein schon die Verbesserung gebracht. Wenn ich mir jetzt noch ne SSD kaufe, wird sich wohl nur Systemstart und vllt Programmstarts verbessern. Das spürbare Verzögerungen mit der HDD zu tun haben kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich lass sie aber auch nicht abschalten.

Ich würde dir empfehlen in den Benchmarks mal zu gucken wo die CPU's liegen. Ich mache mit dem SL Musik und hab mich für die große entschieden.
Werde mir, wenn die Preise wieder fallen, die 128GB m4 kaufen. Dann weiß ich mehr. Denke dass die SSD hier noch eins drauf setzt, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Wie ich schon geschrieben habe hat sich das Benutzen durch die CPU extrem verbessert. Ah, hab gerade hundert Programme geöffnet und merk da gar nix von. Keine Zicken mehr auch ohne SSD.

Grüße

Also bei mir hat die CPU allein schon die Verbesserung gebracht. Wenn ich mir jetzt noch ne SSD kaufe, wird sich wohl nur Systemstart und vllt Programmstarts verbessern. Das spürbare Verzögerungen mit der HDD zu tun haben kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich lass sie aber auch nicht abschalten.

Ich würde dir empfehlen in den Benchmarks mal zu gucken wo die CPU's liegen. Ich mache mit dem SL Musik und hab mich für die große entschieden.
Werde mir, wenn die Preise wieder fallen, die 128GB m4 kaufen. Dann weiß ich mehr. Denke dass die SSD hier noch eins drauf setzt, aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden. Wie ich schon geschrieben habe hat sich das Benutzen durch die CPU extrem verbessert. Ah, hab gerade hundert Programme geöffnet und merk da gar nix von. Keine Zicken mehr auch ohne SSD.

Grüße
Die Benchmarks kenne ich auch so, ohne nachzusehen.;) Ich würde dir aber trotzdem den Kauf einer SSD ans Herz legen.

@ LeCapse : Warum sollte die T4500 CPU nicht austauschbar sein ? Diese ist gesockelt und nicht wie bei den X-Modellen fest aufgelötet ! Gruss Uwe

@T4500 CPU
Vor Kauf meines SL510 hatte ich auch einen Thread gelesen in dem erklärt wurde wieso die Modelle mit T4500 nicht aufgerüstet werden könnten. Finde ihn aber ums verrecken nicht wieder.
Laut der HMM gibt es aber ein Systemboard mit GL40-Chipsatz, der nicht kompatibel zu den T/P9xxx-CPU's ist, und das wird wahrscheinlich der Grund für die Aussage gewesen sein.
Das GL40-Board ist gut auszumachen da es als einziges 100Mbit- anstelle des GBit-Ethernets hat.
Zumindest hier ist eine Erfolgsgeschiche vom Tausch eines T4500 zu lesen.

@Topic
Kann den kauf einer SSD auch anraten.
Bei mir ist erst die SSD(m4) und dann die CPU(P9700) gekommen.
Einzeln gab es schon jeweils einen guten Leistungsschub, aber zusammen sind sie wirklich traumhaft.
Wenn du mich allerdings vor die entweder-oder-Wahl stellen würdest: SSD!
Die macht sich in der Arbeitsumgebung einfach wesentlich mehr bemerkbar als die CPU.

Gruß,
whirpool

@whirpool:

Welche m4 hast du denn? Und hast du diese im SL eingesetzt?
Ich tendiere zur 128GB Variante. Wollte eigentlich warten bis die Preise sich wieder etwas beruhigt haben, aber ich hätte das Teil jetzt schon gerne.
Bei den ersten Starten der Programme die Wartezeit etwas länger. Bei dem zweiten Starten popt z.B. Outlook in ner halben sek auf, aurora in einer.
Bei der SSD geh ich mal davon aus, dass dies schon beim Erststart der Fall ist und dann auch 1/4 sek schneller. Kann man sich das so vorstellen?
Videos auf youtube scheinen das zu bestätigen, wobei das Starten von Programmen allein nicht unbedingt ein Indikator sind.

@topic:

Wie gesagt, die CPU bringt schon einiges. Vorher gab es einige Hänger/Wartezeiten beim Arbeiten mit der Taskleiste und bei den Programmstarts, wo jetzt "nur noch" die Programmstarts noch bemerkbar sind. Diese Zeiten liegen aber im aktuell vertretbaren Bereich, sodass ich von einem schnellen System sprechen kann. Ist aber alles subjektiv.

Bei dem Einsatz der SSD müsste ich zu Testzwecken noch mal auf die T6570 umbauen, aber weiß noch nicht, ob ich dafür Nerven hab.
Den Adapter für die zweite Festplatte hab ich hier schon liegen. Dachte nach Weihnachten verkauft jemand seine m4, aber wenn ich mir die Preise auf ebay angucke muss ich schon ein bißchen schmunzeln.

Hab jetzt Urlaub und Lust auf Basteln.

Grüße

Leicht OT: Wenn du sowieso basteln willst, hätte ich vielleicht noch einen weitern Mod Tipp für dich: Du könntest das Display Cover des SL510 gegen eins vom L520 austauschen (welches höherwertiger ist). Das hier wäre so eins: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2317efcb48

Außerdem (wenn du noch Geld übrig hast) könntest du dir ein 1600x900 LCD einbauen, wie es im L520/T520 verbaut wird. Das würde dein SL510 dann doch zeimlich aufwerten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben