T6x T7600 (FSB 667) im T61

Roodah

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wollte heute gerne den T7600 (FSB 667, 4 MB, max. 1,3 V, B2-Stepping) aus meinem defekten R60 (Mainboard) in mein kürzlich hier gebraucht erworbenes T61 einbauen, um den darin ursprünglich verbauten T7100 (FSB 800, 2 MB, max 1,175 V, M0-Stepping) zu ersetzen. Mit eingesetztem T7600 gibt das T61 keinen Mucks von sich, mit dem zurückgewechselten T7100 funktioniert es einwandfrei. Laut http://thinkwiki.de/T61 soll es alle FSB-667- und FSB-800-CPUs vertragen, obwohl in der FRU-Liste nicht alle auftauchen. Der Chipsatz sollte auch damit umgehen können (PM965). BIOS ist 2.29-Middleton, sollte also eigentlich auch keine Schwierigkeiten machen. Rein technisch spricht offensichtlich nichts gegen den Einsatz. Weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße,

Florian

Hi - Funst nich!

Der T7600 passt nur in den T60 - Nicht in den T61
Für das T61 müsste es schon ein T7500, T7700 oder aus dieser Liste sein...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarek,

schade. Was ist der Grund dafür?

Viele Grüße,

Florian

Laut http://thinkwiki.de/T61 soll es alle FSB-667- und FSB-800-CPUs vertragen, obwohl in der FRU-Liste nicht alle auftauchen.
Da war wohl der Wunsch Mutter des Gedankens: Lies den Artikel mal etwas genauer, denn da steht keinesfalls, dass T61 "alle FSB-667- und FSB-800-CPUs vertragen".

Wenn man einem T61 auch FSB-1066 CPU's beibiegen konnte, ginge das vielleicht auch für FSB-667 CPU's. Bisher hat wohl noch keiner den Bedarf gehabt, weniger interessante CPU's aus der Vorgängergeneration auf einer neueren Plattform in Betrieb nehmen zu wollen. Wozu auch, wenn es doch passende CPU's wie Sand am Meer gibt?

Verkauf Deinen T7600 für gutes Geld und besorg Dir dafür lieber einen T9300. Das passt dann ganz sicher.

Auch wenn er mechanisch passt, sind es verschiedene Sockel: Das T60 hat Sockel M und das T61 Sockel P (P hat 478 und M 478 Pins). Das ist auch das einzige was beide gemeinsam haben. Die Pinnbelegung ist total anders...

Ich finde das auch ärgerlich, aber leider ist es so :(

Grüße
Christian

Habe einen übrigen T9300, biete einen Tausch an. Weiteres per PN... :)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ sarek: Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Sehr guter Hinweis!

@ rumbero: Zitat: "Aufrüstbarkeit: Es können problemlos Intel CPUs mit Sockel PGA478MN (= Sockel P) und FSB 667 MHz bzw. FSB 800 MHz im T61 verbaut werden."Das Detail mit dem Sockel P hatte ich vollkommen ignoriert (s.o.).

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Florian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben