T6x T61

steppenwolf

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
ich habe mich soeben registrieren lassen, weil ich eure hilfe brauche bei folgendem problem. ich habe einen lenovo t61 ohne festplatte erstanden. nun habe ich mir eine 250 gb festplatte gekauft diese eingesetzt und mein windows xp
home edition version 2002 service pack 2 installiert.
nun wollte ich mir den entsprechenden treiber von lenovo auf usb stick laden und vergeblich erwartet, dass das antennen symbol grün aufleuschtet und ich dann entsprechend wireless ins internet komme.
hier ist mein problem. ich habe mir zig verschiedene treiber varianten runterzuladen. alles erfolglos...
allerdings habe ich nun rausgefunden anhand der identifizierung des rechners bei lenovo, dass der rechner typ 7661-e64 folgende treiber version benötigt - abgekürzt 80211 abg. diese finde ich natürlich nicht bei lenovo aber konnte sie dennoch von einer anderen firma als zip datei runterladen und auf meinen t61 bringen. ohne erfolg.
kann mir freundlicherweise vielleicht jemand bei dem problem helfen?
ich bin leider absolut kein computerfachmann, deshalb kann ich absolut nicht mehr helfen.
in bios ist die antenne auf on und der kleine schieberegler vorne am gerät zeigt ein blaues feld an.
vielen dank im voraus.

Hi, runterladen alleine bringt nix. du musst die Dateien auch entpacken und installieren.

Nobby

ganz einfacher Tipp:

Lade dir bei Lenovo das Tool "Thinkvantage System Updater" herunter und starte es. Dieses läd dir dann die Treiber für dein System herunter. Allerdings musst du etwas aufpassen und den unnötigen Lenovo "Müll" wie z.B. Access Connections als "nicht installieren" markieren.

ich bin doof - wie kann ich zu System Update raten, wenn noch kein Internetzugang besteht?

hallo, ich habe auf meinem t61 den wlan - treiber / Intel (R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerverbindung

es gibt noch eine möglichkeit lade die lenovo toolbox und lasse suchen.

r-f

Frag mal Puntohgt2008 , ich glaube , er kennt sich mit allem aus , ist kompetent und
super freundlich . Kann ich nur empfehlen !!!

Willkommen im Forum.

Dies scheint der richtige Treiber zu sein:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77063 - es wird eine Intel 3945 oder 4965 WLan-Karte eingebaut sein.

Bitte vorher die falsch installierten Treiber deinstallieren.
Wurden die WLan - Treiber über das Installationsprogramm installiert (am wahrscheinlichsten), deinstalliere den Treiber über Systemsteuerung - Software.
Hast Du sie lediglich über den Gerätemanager eingebunden, lösche den Eintrag im Gerätemanager und führe das Setup-Programm der heruntergeladenen Pakets ohne neu zu booten aus.

Nach der Installation des Wlan-Treibers installiere zuerst das XP Service Pack 3, bevor Du die übrigen Lenovo-treiber installierst.

Weitere Hilfestellung findest Du hier: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

hallo mornsgrans,
vielen dank.ich habe nun die angegebene datei auf dem usb stick. was soll ich nun konkret machen?
danke.

Welche Datei - den Wlan-Treiber?

Das Treiberpaket auf das T61 kopieren und dort ausführen. Nach einigen "Weiter"s kommt "Install now" und "Fertigstellen".
"Install now" markiert lassen und "Fertigstellen" anklicken. Hierauf wird der Wlantreiber installiert. Es müsste nach einigen Minuten die Meldung "Es wurden drahtlose Netzwerke gefunden" in der rechten unteren Bildschirmecke als "Sprechblase" erscheinen.
Das Wlan-Symbol anklicken, Netzwerk auswählen und "Verbinden". Nach der Eingabe des Schlüssels sollte Wlan laufen.

Einfach das heruntergeladene Paket doppelklicken. ist ein xxxxx.exe, also ausführbar.

das symbol in der sprechleiste ist nicht vorhanden. was er mir anzeigt ist unter systemsteuerung - software - intel(r) proset/wireless wifi- software grösse 66,14 mb
ich weis nicht was da falsch läuft?

Gehe mal in Systemsteuerung - System - Registerkarte "Hardware" - Schalter "Gerätemanager"
Dort müsstest Du zwei Netzwerkgeräte finden. - Entweder unter "Unbekannte Geräte" mit gelbem Fragezeichen und "Netzwerk-Controller" oder unter "Netzwerkadapter" (grünes Symbol)

Doppelklicke bitte beide Geräte, und wähle die Registerkarte "Details".
Unter "Geräteinstanzkennung" steht ein Eintrag wie z.B. "PCI\VEN_8086&DEV_4012...."
Genau die Angabe hinter "VEN_" und "DEV_" (die vier Buchstaben-/Zahlenkombinationen) poste bitte.

Wird im Systemtray (der Bereich in der rechten unteren Ecke) ein durchgestrichenes Computersymbol mit zwei "Wellenlinien" angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
zunächst recht herzlichen dank für dein interesse.
also-
ich kann nur die angabe zum grünen symbol ablesen:
V1394\NIC1394\2A1FDAB061B03
nein das symbol wird nicht angezeigt!

Mit diesen Angaben kann ich jetzt nichts anfangen.

Im Gerätemanager kann es so aussehen:

migr-72586.gif

Der sechste Eintrag lautet "Netzwerk Controller"
Doppelklick auf diesen und Registerkarte "Details"
eigenschaften_unbekanntes_geraet.jpg
Den rot umrahmten Wert und den Wert bei "VEN_xxxx" brauche ich.

ich verstehe genau was du meinst, aber an dem t61 steht auch nicht der name rechts von dem grünen symbol 11a/b/g wireless...
sondern nur 1394-Netzwerkadapter!
deshalb kann ich dir die gewünschte ven_xxx ablesen.
du ich glaube der treiber ist nicht der richtige, weil bei irdendeinem von mir in den letzten tagen runtergeladener war zumindest das durchgestrichene computersymbol mit den wellen zu sehen. das habe ich dann wieder gelöscht, weil das antennensymbol nur während des hochfahrens kurz auflöschtete.
es ist mir etwas unangenehm dich weiterhin in anspruch zu nehmen.

zur ergänzung:
ich meine das grüne symbol in der detail ansicht

deshalb kann ich dir die gewünschte ven_xxx nicht ablesen.

1394-Netzwerkadapter ist Firewire

Hast Du weiter unten im Gerätemanager ein grünes Symbol "Netzwerkadapter" mit einem "+" links daneben?
Wenn ja, klicke auf das Pluszeichen und schau mal nach, welcher Einträge darunter zu finden sind.
Könnte etwa so aussehen:

wlan-gerätemanager.jpg

Poste mal von denen die Geräteinstanzkennung (Siehe im Beitrag 16 das untere Bild).

im Gerätemanager ist kein grünes Symbol "Netzwerkadapter" mit einem "+" links daneben!

die Geräteinstanzkennung zeigt folgendes. bezogen auf den beitrag 16 untere bild

rechts neben dem grünen sympol steht 1394- netzwerkadapter
und in dem groden weißen feld steht
V1394\NIC1394\2A1FDAB061B03

mehr nicht!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben