T6x T61 Win7 Installation

freddy710_0

New member
Themenstarter
Hallo,

es wird nun Zeit auf meinem T61 Windows 7 zu installieren.
XP ist nicht mehr so richtig performant.
Allerdings würde ich vorher noch ein paar Updates machen wollen.

Dazu gehören eine SSD und 4GB RAM. Welche SSD-Größe brauche ich da?
Ich habe meine ganzen Daten auf einer 500er Platte im Ultrabay. Ich brauche
die SSD also eigentlich nur für das OS, Office und die lenovo Tools.

Welche SSD würdet Ihr mir empfehlen?

du solltest daran denken unter msconfig auf zwei Cpus umzuschalten. Ausführen, dann msconfig eingeben, dann auf Registerkarte Start und dann auf Erweiterte Optionen.

du solltest daran denken unter msconfig auf zwei Cpus umzuschalten. Ausführen, dann msconfig eingeben, dann auf Registerkarte Start und dann auf Erweiterte Optionen.
Das ist unnötig. Windows läuft standardmäßig mit der maximal zur Verfügung stehenden Anzahl an Prozessorkernen. ;)

Windows läuft standardmäßig mit der maximal zur Verfügung stehenden Anzahl an Prozessorkernen
Das stimmt häufig nicht für Windows 7, und wird in mehreren Software-Foren auch so festgestellt !

Ich durfte auf beiden Thinkpads mit unterschiedlichen Win7-Installationen (also von zwei verschiedenen Datenträgern, einer Win 7 ohne, der andere mit SP1) feststellen, dass Windows erst nach der manuellen Umstellung die zwei Kerne erkannte. Dabei war es im BIOS bei beiden Thinkpads richtig eingestellt.

Entgegen vieler Aussagen hier im Forum, hat das nicht nur Auswirkungen auf den Startvorgang: die Anwendungen auf meinem T60 liefen sehr viel zäher und langsamer vor der Umstellung. Beim T61 hab ich nicht erst gewartet...

Das stimmt häufig nicht für Windows 7, und wird in mehreren Software-Foren auch so festgestellt !

Ich durfte auf beiden Thinkpads mit unterschiedlichen Win7-Installationen (also von zwei verschiedenen Datenträgern, einer Win 7 ohne, der andere mit SP1) feststellen, dass Windows erst nach der manuellen Umstellung die zwei Kerne erkannte. Dabei war es im BIOS bei beiden Thinkpads richtig eingestellt.

Entgegen vieler Aussagen hier im Forum, hat das nicht nur Auswirkungen auf den Startvorgang: die Anwendungen auf meinem T60 liefen sehr viel zäher und langsamer vor der Umstellung. Beim T61 hab ich nicht erst gewartet...

War denn vor der Umstellung dann auch nur 1 CPU-Graph im Taskmanager zu sehen?

Okay, war mir bisher nicht bekannt.

(Ich hatte nur bei meinem Desktop-PC (Athlon X2, Sockel 939) das Problem unter Windows XP, dass zwar beide CPU-Graphen zu sehen waren, aber der 2. immer bei 0% lag. Erst ein Patch von AMD hatte das Problem gelöst.)

Alos Ihr meint eine SSD mit 64 GB reicht völlig aus? Oder würden auch 40GB reichen?

Wenns wirklich nur die o.g. Sachen sein sollen, würden auch 40Gb reichen. Aber auf Grund der geringen Preisdifferenzen würde ich eher zur 60er raten.

MfG, Sebastian

Also ich hab auch win7 aufm t61. Bei mir läuft ne Intel 320 series mit 80gb. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Und ein bisschen zusätzlicher Speicher schadet nie.
Win7 funktioniert super. Habe nur die nötigsten treiber installiert.

OK, die Intel 320 mit 80GB habe ich mir auch schon angeschaut.
Ich denke die wird es werden.
Danke für eure Hilfe......:thumbup:

War denn vor der Umstellung dann auch nur 1 CPU-Graph im Taskmanager zu sehen?
Nein, aaaaber beide Graphen machten genau das gleiche. Nach der Umstellung machten die Cpus unterschiedliche Aufgaben, konnte man top an den Graphen erkennen. War bei einem T60 so, bei meinem T61 habe ich direkt umgestellt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben