T6x T61 mSata + Sata Hdd?

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Moin ;)
In zwei bis drei Monaten steht eine Investition in mein Thinkpad an ;)
Ich habe geplant eine Ssd zu kaufen. Nur eine kleine mit 64gb oder 80gb. Da könnte man ja schnell Probleme mit dem Speicherplatz bekommen. Gerade habe ich dann von mSata Ssd's gelesen. Also für den Mini Pci Slot.
Die 320gb Standard Hdd würde dann bestehen bleiben. Da es bei dem Ssd Upgrade nur um Geschwindigkeit, und nicht um Akkulaufzeit und Lautstärke geht wäre das ja eine Möglichkeit.

Was haltet ihr davon? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus, merkt man einen Unterschied zur normalen Ssd?

mSATA SSDs gehen erst ab T420/T520/W520er Serie, also erst ab Sandy Bridge.

Möglichkeit die du trotzdem hast: SSD ins HDD Bay, HDD in einem Ultrabay-HDD Adapter. Hast halt kein optisches LW mehr..

achso schade :(
Optisches Laufwerk habe ich schon extern :)
Im Moment habe ich so einen Nachbau Hdd adapter, da der nicht so toll ist, bräuchte ich noch einen originalen Adapter.

aaalso ;) Man muss ca 4-5 mal rein und rausschieben bis er erkannt wird, dann aber auch nur mit sehr viel Druck. Er passt zwar locker in den Schacht, aber irgendwie gibts hinten Probleme beim Anschluss.
Wenn er dann erkannt ist, läuft er meistens. Oft kommt dann nach einem neustart der Fehler 2010 (Inizialisation Error). Manchmal ist auch plötzlich im Betrieb schluss...

Ok, das ist natürlich mist, aber durchaus nicht die Regel.
Hier im Forum hört man eigentlich nur von guten Erfahrungen von den Nachbauten. Ich habe für meinen auch nur 20€ bezahlt und der tut seit 3 Jahren prächtig seinen Dienst.
Hatte nie solche Probleme wie du sie beschreibst.

Ich würde wieder den Nachbau kaufen, bevor ich 60€ für einen originalen ausgebe.

Ich hatte mit meinem Adapter (Nachbau von Leicke) auch den 2010er Error. T61 läuft nu erstmal wieder nur mit HDD und SSD kommt bei Gelegenheit woanders rein.

Meiner ist auch von Leicke...

Ich habe allerdings auch schon von schlechten Erfahrungen mit solchen Dingern gehört, aber naja wenn er bei vielen Funzt ist doch super :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben