T6x T61 Geschwindigkeit des Prozessors durch die Systemfirmware begrenzt

uvw789

Member
Themenstarter
Unter Windows 7 x64 bekomme ich seit 4 Monaten 1x täglich diese beiden Einträge:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 0 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Davor gab es diese Einträge nicht. In der fraglichen Zeit wurde auch keine SW installiert. Besonders warm war die Jahreszeit im Feb auch nicht. Am BIOS wurde nicht verändert, alles steht aus Standard.

Hat da jemand eine Idee für den Grund?

Mit sicherheit ist das das eingestellte Engergieschema, was da eingreift. Einfach mal schauen ob das auf BatteryOptimized oä. gestellt ist.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, es stand auf optimierte Stromquelle. Habe es jetzt auf max Leistung umgestellt.

Erstaunlich: Es stand immer auf optimierte Stromquelle, der Fehler kommt aber erst seit 2 Monaten. Möglicherweise hat eine neue Version des Power Managers dazu geführt.

Das hatte ich auch mal an meinem T60p - es war eine durch zusätzlich installierte Software (HDTunePro) verbogene Energieeinstellung.

Der Fehler ist wieder da, trotz Engergieschema max Leistung

Es muss an einer Software lieben. HDTunePro habe ich nicht
installiert.

Wie kann man das rausfinden?

Die genannten Meldungen sind mal wieder so wunderbare Sinnlos-Eventeinträge von Windows. Am Ende steht es ja, dass der Prozessor sich nie in diesem Modus befunden hat.

Du kannst die Meldung problemlos ignorieren. In der Praxis ist da nichts ausgebremst.

@ der_ingo

Stimmt, ausgebremst wird im Grunde nichts. Es ist mir nur zufällig aufgefallen, weil dieses Programm (HDTunePro) jedesmal das gerade eingestellte Energieschema verändert hat und nach Korrektur im Programm die Fehlermeldungen restlos verschwanden.

Ist eine Batterie eingesetzt? Pfeift die eventuell auf dem letzten Loch? Manche Thinkpads benötigen die Batterie als zusätzlichen Buffer, um kurzzeitig bei Belastung die Spannung für die CPU zu stützen. Ist die nicht da, oder hat sie keinen Saft, so taktet die CPU runter.

Danke für die vielen Antworten.
Die Batterie ist eingesetzt (84Wh, Zustand gut). 90 Watt Netzteil ist angeschlossen.

Früher gab es die Meldungen nicht. Ab dem Tag der Meldung wurde kein neues Prg installiert, nur Updates)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung:
Heute kam erstmalig noch der Fehler Ereignis-ID 13:

Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift.

Der Fehler kam wenige Minuten, nachdem der Ereingis-ID 37 Warnung (s.o.) kam.

Verwendest du ein Progamm zur Lüftersteuerung? Mein NotebookFanControl auf einem Asus UX32VD führt zu solchen Eventlog-Einträgen...

Ich verwende kein Progamm zur Lüftersteuerung. Nur die aktuelle Version vom Power Management Driver und den aktuellen Power Manager.

Der Eventlog-Eintrag ist eigentlich typisch beim Einsatz von TPFanControl, wenn dieser nicht in der Registry deaktiviert wurde. Sind vielleicht andere "Tunig"-Tools installiert?

Um zunächst einmal eine Entscheidung treffen zu können, ob das ein Software oder ein Hardwareproblem ist, wäre es hilfreich, den T61 mal mit einem Linux-Live-System zu booten und zu gucken, ob da die CPU die volle Leistung erreicht. Falls ja, so ist das "lediglich" ein Problem eines Stücks Software, das bei Windows dazwischenfunkt.

Dann weiter im Text:
Um zunächst einmal eine Entscheidung treffen zu können, ob das ein Software oder ein Hardwareproblem ist, wäre es hilfreich, den T61 mal mit einem Linux-Live-System zu booten und zu gucken, ob da die CPU die volle Leistung erreicht. Falls ja, so ist das "lediglich" ein Problem eines Stücks Software, das bei Windows dazwischenfunkt.

... wäre es hilfreich, den T61 mal mit einem Linux-Live-System zu booten und zu gucken, ob da die CPU die volle Leistung erreicht. Falls ja, so ist das "lediglich" ein Problem eines Stücks Software, das bei Windows dazwischenfunkt.

Ja, das kann sinnvoll sein. Hardware wäre möglich. Der Lüfter war vor ein paar Wochen defekt, 4 Jahre alt, nichts ungewöhnliches. Ich habe eine NEUE Original-Lenovo-Fan-Einheit (42W2823) eingebaut. Das war alles ohne irgendein Problem. Der neue Fan läuft normal. Aber dennoch: Hardware war ein Thema.

Es muß nicht unbedingt "böse" Tuningsoftware sein, die dazwischenfunkt.
Es kann irgendeine Softwarefunktion sein, die den Rechner zeitgesteuert irgendetwas tun läßt (zum Beispiel Backups) und somit verhindern will, daß der Rechner in den Ruhezustand fährt.

Ich habe irgend wie Opera 38 in Verdacht. Der Browser läuft sehr gut, ich bin auch sehr zufrieden, aber seit ein paar Monaten haben die viel geändert mit V37 und 38. Wohl auch am Fundament, unter XP z.B. läuft der Browser gar nicht mehr. Ansonsten sind nur bewährte große Standard Prgs auf dem Rechner.

Schau mal nach den Temps mit IBMECW oder anderer Auslesesoftware. Hatte das bei mir mal als Thermal Throttling gegriffen hat....

Flash scheint der Grund zu sein

Unter Windows 7 x64 bekomme ich seit 4 Monaten 1x täglich diese beiden Einträge:
Davor gab es diese Einträge nicht. In der fraglichen Zeit wurde auch keine SW installiert. Besonders warm war die Jahreszeit im Feb auch nicht. Am BIOS wurde nicht verändert, alles steht aus Standard.

Soweit habe ich das jetzt eingekreist: Die Meldung kommt immer, wenn ich Flash zur Wiedergabe von Videos nutze, egal on im Opera oder im Internet-Browser.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben