T6x T61 Geht nicht an (Power problem)

Schebberle

New member
Themenstarter
Hallo
Habe hier von einem bekannten ein T61 liegen. Das Problem sieht folgendermaßen aus.
Der Nutzer wollte sich wohl unbedingt von der "wasserfesten" Tastatur des Notebooks überzeugen, und hat Wasser drüber geleert.
Kurz danach ging das Notebook aus, und ist seither tot.
Mein erster versuch war, erstmal alle Laufwerke, und Karten (auch die internen, w-lan usw.) rausnehmen, und schauen obs dann läuft.
Beim ersten versuch ist es dann auch wieder Angesprungen. Daraufhin wollte ich stück für stück die Hardware wieder einbauen, um festzustellen was Defekt ist. Problem nur, ich hab es seither nicht mehr anbekommen.
Wäre auch gut möglich, dass ich inzwischen selbst etwas Kaputt gemacht habe, da ich am Internen Stromstecker die Spannung Messen wollte, und dabei hat es zwischen den Messspitzen einen Kurzschluss gegeben, hätte ich besser mal vorher den Stecker auf dem board gezogen ;)
Wenn das netzteil eingesteckt wird, zeigen die LED's am Display leider auch nichts an.
Sicherungen auf dem board hab ich soweit ich sie gefunden habe auch schon alle gemesse, die sind i.o. (gibt es irgendwo ein bild, auf dem ALLE sicheurngne Markiert sind, habe nichts dazu gefunden)

Brauche eure Hilfe, Danke schonmal für Vorschläge

Okay, die erste hilfe hab ich so mal befolgt. Es springt dennoch nicht an.
Wo finde ich eine übersicht der Sicherungen im t61 (wenn es sowas gibt) damit ich auch garantiert alle erwische beim durchmessen?

Ein Bild mit der Lage der Sicherungen eines T61 ist mir bisher nicht bekannt. Du kannst aber mal die Sicherungen mit denen eines X60 vergleichen: http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses

Fange am Besten mit der Sicherung F2 nahe der Anschlussleiste zur DC-in-Buchse auf dem Board an.

Zuletzt bearbeitet:
so, alle durchprobiert, die ich gefunden habe, und die sind alle in ordnung...
das bild von dem x6x hat mir leider nicht weiter geholfen, da es ein komplett anderes layout hat

Wäre auch gut möglich, dass ich inzwischen selbst etwas Kaputt gemacht habe, da ich am Internen Stromstecker die Spannung Messen wollte, und dabei hat es zwischen den Messspitzen einen Kurzschluss gegeben, hätte ich besser mal vorher den Stecker auf dem board gezogen ;)

Liefert das Netzteil noch Spannung bei Last? Wenn Du mit "internem Stromstecker" den ersten Steckverbinder nach der DC-Buchse meinst, hast Du damals vermutlich das Netzteil kurzgeschlossen. Die Sicherungen sind doch alle auf dem Mainboard. Wenn das NT noch Spannung hat, miss mal im abgezogenem "Stromstecker", eventuell ist auch was in der DC-Buchse bzw. im Stecker verschmort.

Zur Not schauen, ob es bei Lapstore.de ein passendes Ersatzboard gibt.

Liefert das Netzteil noch Spannung bei Last? Wenn Du mit "internem Stromstecker" den ersten Steckverbinder nach der DC-Buchse meinst, hast Du damals vermutlich das Netzteil kurzgeschlossen. Die Sicherungen sind doch alle auf dem Mainboard. Wenn das NT noch Spannung hat, miss mal im abgezogenem "Stromstecker", eventuell ist auch was in der DC-Buchse bzw. im Stecker verschmort.

ja, den meinte ich, gemessen habe ich inzwischen am abgezogenen, da hab ich noch die 20V leerlaufspannung. evtl. ist wirklich das netzteil defekt, und leifert unter last keine 20v mehr...

Edit: grade n anderes netzteil im haus ausprobiert, mit dem selben netzteil, ist immernoch tot

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du beim Messen der Sicherungen die F2 mitgemessen hast, das ist die Eingangssicherung für DC und befindet sich in der Nähe des Stromsteckers und ist relativ gross. weiss ich auch nicht mehr weiter. Wenn Du Zugriff auf eine Dockingstation hast, mal probieren, ob sich da noch was regt.

Wenn Du Lust hast, das Mainboard noch genauer zu untersuchen, im Netz findet man den Stromlaufplan des 42W7622, einfach mal googlen, im etwa dritten Hit. (Vorsicht, etwas verseucht, bei Security Update auf No druecken). Auch wenn Dein Board eine andere FRU hat, sollte sich der DC-Eingangsbereich kaum davon unterscheiden.

Ansonsten wie Mornsgrans schrieb, ein Ersatzboard ins Auge fassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben