T6x T61: Garantieerweiterung von 4 auf 5 Jahre lohnenswert?

Steve06

New member
Themenstarter
Hallo,
mein T61 (Details s. Signatur) wird im September 4 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt läuft auch seine 4-jährige Garantie (Vor-Ort-Service) aus, die sich auf jeden Fall bezahlt gemacht hat: Zweimal wurde die gesamte Platine aufgrund von Überhitzung der GPU bei mir zuhause vom Techniker ausgewechselt (siehe Flexing-Problem). Im Moment sind aber wieder Temps von 85-90°C bei beiden Chips bei Last keine Seltenheit.
Nun überlege ich, 1 zusätzliches Jahr dazuzubuchen, insbesondere wegen des Hitzetodrisikos. (Eine Anerkennung des Flexing-Problems durch Lenovo außerhalb der Garantie scheint nicht sichergestellt, siehe hier). Es scheint auf jeden Fall möglich zu sein u. würde ca. 110 EUR kosten (wenn jmd. ein besseres Angebot kennt, immer her damit).

1. Was meint ihr? Lohnt sich das?
Gebraucht scheinen solche Geräte bei ebay für derzeit 300-350 EUR wegzugehen. Ich würde leistungsmäßig auf jeden Fall noch eine Weile (1 Jahr) mit dem Rechner zurechtkommen, um ihn dann zu verkaufen (Laut der Umfrage scheinen etliche ja mit deutlich älteren Kisten unterwegs zu sein). Schmorrt jedoch bis dahin wieder die GPU durch, beträgt der Schrottwert nur noch wenige EUR.
Ohne Garantieerweiterung würde ich dagegen vlt. selbst Hand anlegen und dass minderwertige Wärmepad an CPU und GPU durch Wärmeleitpaste ersetzen. Andere User haben nach solchen Aktionen von deutlichen Verbesserungen bei den Temperaturen aufgrund besser Wärmeleitfähigkeit von Arctic Silver etc. berichtet. Das würde von der Seite die Lebenserwartung noch einmal deutlich verlängern.

2. Abgesehen von der Gefahr einer neuerlichen Überhitzung, was geht an den Geräten in dem Alter typischerweise noch kaputt?

Viele Grüße und danke
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Nvidia Grafik wichtig ist, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, aber ich glaube selbst dann lohnt es sich nicht mehr...
Ich würde mir eher ein Intel-Board sichern oder gleich umrüsten...
Wäre natürlich auch möglich dass du inzwischen eine Board mit Nvidia ohne Bug bekommen hast, rausfinden kann man das aber nur anhand der Aufschrift soweit ich weiß...

Wenn du mit dem Gerät zufrieden bist und selbst kein großer Bastler würde ich die Garantie erweitern, allerdings finde ich 110 Euro recht viel, ich hab für eine 3 auf 5 Jahre Verlängerung (allerdings bring-in) 140 bezahlt. Solltest du dagegen Bastelaffin sein oder jemanden kennen, der es ist, und wenn du gleichzeitig nicht auf die Leistung der Nvidia angewiesen bist, würde ich nicht verlängern.

Ich meinte gelesen zu haben dass nur 1 Garantieverlängerung möglich wäre. Anscheinend wurde bei dem Gerät ja schon mal eine durchgeführt. Oder gab es Modelle mit 4 Jahren Garantie?

jo, das dürfte evtl nur noch über die post warranty gehen, von denen andy vielleicht noch welche besorgen kann

ansonsten: am besten ein board bereitlegen für den Fall der Fälle

Ich meinte gelesen zu haben dass nur 1 Garantieverlängerung möglich wäre. Anscheinend wurde bei dem Gerät ja schon mal eine durchgeführt. Oder gab es Modelle mit 4 Jahren Garantie?
Wurde die Garantieerweiterung auf 4 Jahre bei Erstkauf oder später zugelegt, so muss diese Erweiterung auf 4 Jahre storniert und eine neue Erweiterung von 3 auf 5 (!!!) Jahre gekauft werden.
Es gab aber auch einige T61-Modelle, die ab Werk längere Garantielaufzeiten ab Werk hatten - in "meinem" Firmenpool befinden sich z.B. zwei Thinkpads mit 42 (!!) Monaten Laufzeit.

Ich würde das Thinkpad entweder mit nem neuen Systemboard ausrüsten oder es verkaufen und dafür ein anderes Gerät mit Intel-Chipsatz holen. Alternativ kannst Dir auch eines der billigen Thinkpads ab rund 140 Euro holen, die kleinere Mängel haben. Und nach Tausch des Boards eben weiterverscherbeln.

110 Euro erscheint mir ehrlich gesagt etwas viel, dafür dass ich meines vor ner Woche in Top-Zustand privat für 150 Euro bekommen habe (inkl Docking-Station, CDRW, DVD, Bay-Akku und Tasche). Der einzige Kritikpunkt waren die 1GB RAM, die ich heute für 20 Euro auf 3GB erweitert hab. War aber zugegeben auch ein ziemlicher Glücksfang :)

hallo,
die 4-jahre VOS Garantie habe ich beim Erstkauf als Extra (ausgehend von 3-Jahre Bring in) hinzugebucht.

Was kostet so ein Intel-Board? Hat da zufällig jemand die Referenznummer?

Als ich vor der Wahl stand, meinem X41 eine Garantieerweiterung zu gönnen, kosteten Ersatz-Boards um 100 Euro. Bei lapstore heute 39 Euro. Ein neues Display bringt es auf ca. 80 Euro.

Für ein T61 wären mir 110 Euro angesichts der recht günstigen Ersatzteilpreise zuviel des Guten.
Ausserdem kauft man damit ja noch den erstklassigen (;)) Lenovo-Service gleich mit ein. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kommt mit "Do-it-yourself" meist nervenschonender zum Ziel.

Edit:
Was kostet so ein Intel-Board? Hat da zufällig jemand die Referenznummer?
-> http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

Als ich vor der Wahl stand, meinem X41 eine Garantieerweiterung zu gönnen, kosteten Ersatz-Boards um 100 Euro. Bei lapstore heute 39 Euro. Ein neues Display bringt es auf ca. 80 Euro.

Für ein T61 wären mir 110 Euro angesichts der recht günstigen Ersatzteilpreise zuviel des Guten.
Ausserdem kauft man damit ja noch den erstklassigen (;)) Lenovo-Service gleich mit ein. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kommt mit "Do-it-yourself" meist nervenschonender zum Ziel.

Edit:

-> http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

Das sind überzeugende Argumente. Es scheint ja derzeit keinen Engpass an diesen Boards zu geben, und auch sicherlich auf absehbare Zeit nicht, da die ganzen T61 ja jetzt langsam ausgemustert werden bzw. kaputt gehen und Ersatzteile verfügbar werden. Daher werde ich das Board für rund 100 EUR (Lapstore) nicht auf Vorrat kaufen, da ich es ja vlt. nie brauchen werden.

Wurde die Garantieerweiterung auf 4 Jahre bei Erstkauf oder später zugelegt, so muss diese Erweiterung auf 4 Jahre storniert und eine neue Erweiterung von 3 auf 5 (!!!) Jahre gekauft werden.
Es gab aber auch einige T61-Modelle, die ab Werk längere Garantielaufzeiten ab Werk hatten - in "meinem" Firmenpool befinden sich z.B. zwei Thinkpads mit 42 (!!) Monaten Laufzeit.

Such gerade eine Garantieerweiterung von 4 Jahre Vor Ort auf 5 Jahre Vor Ort. Werd aber nirgends fündig. Kann ich davon ausgehen, dass es dass nicht gibt, wenn du es andeutest :) ? Würd mich nur etwas wundern, da scheinbar für alles andere auch Garantieerweiterungen gibt. Stornieren auf 3 Jahre und dann 3 auf 5 kaufen seh ich nirgends ein Angebot das billiger ist als um die 180€. Für ein Jahr amortisiert sich dass nicht mehr, wenn ich bei lapstore das Board mit 1 Jahr Gewährleistung für 120 bekomm. Evtl. nur die Frage wie häufig diese Boards noch sind und ob die Boards für WSXGA+ und WXGA verschieden??? WSXGA+ ist dann wohl doch weitaus seltener.

Mir wurde dieses Jahr D R E I M A L das Board getauscht. 2 zeigten direkt nach Einbau schon eine Temperatur kurz nach Booten von 80° C. Jetzt schein ich ein besseres erwischt zu haben. Kühlt runter auf 55°C wie ich es vom Ur-Board gewohnt war und dass 3 Jahre hielt. Der Techniker meinte im Übrigen, dass überhaupt nur noch "reparierte" Boards eingebaut werden. Ob da also noch viele Ersatzboards im Umlauf sind und von welcher zweifelhaften Qualität will ich nach meinen Erfahrungen mal nicht beurteilen. Wenns eine Garantieerweiterung für unter 120€ gibt von 4 auf 5 Jahre würd ich aber sofort zuschlagen.

es gibt keine Garantieerweiterung von 4 auf 5 Jahre, allerdings gab es früher mal die post warranty, die allerdings von Lenovo abgekündigt wurde; irgenwo hat der Forensponsor mal geschrieben, dass er eine solche post warranty (kostete für ein weiteres Jahr ca 100€) noch besorgen könnte; am besten sprichst du mal selbst andy bzw. OK2 an, ob die post warranty noch zu haben ist

Du kannst nur die Erweiterung von drei auf vier Jahre, die Du in der Vergangenheit gekauft hast, stornieren lassen und ein Upgrade von drei auf fünf Jahre erwerben. Das Geld für das alte Upgrade auf vier Jahre ist dann damit futsch.

Es gibt pro Thinkpad nur noch eine Erweiterungsmäglichkeit!!! (=Garantieerweiterung)
Eine Post-Warranty wäre eine zweite Garantieänderung, die aber nicht mehr möglich ist.

Dank an euch beide! (Immer noch kein Danke Button hier?! :))

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben