T6x T61 CPU immer unter 1,15GHH

Solkan

New member
Themenstarter
Das System:
T61 15,4"
Windows 8.1 Pro
Crucial M4 SSD

Hi

ich habe eigenartiges Problem bei meinem T61 15,4 Zoll Thinkpad.
Egal was ich einstelle, die CPU Geschwindigkeit kommt nicht über 1,15GHZ

Folgende Sachen habe bereits gestestet
Im Bios unter Power, alles auf maximum => F10 gespeichert, neustart, Belastungstest mit Everest ==> CPU maximal 1,15GHZ
Powermanager unter komp. Modus installiert, Profil maximum ==> " " wieder das gleiche

weiß vielleicht jmd woran es liegen könnte? T61CPU.jpg

Windows erkennt die CPU ja richtig, vielleicht liegt es an Evererest?

Btw. läuft es denn langsamer als sonst?

Es liegt nicht an Everest da die Geschwindigkeit über Taskmanager beobachtet wird, egal wie sehr ich die CPU belaste, bleibt unter 1,15 Ghz
Bisher fiel es mir nie auf

Welches Netzteilteil (wieviel Watt) wird verwendet?
Ist der Akku eingesetzt?

Uwe

An das Netzteil habe ich gar nicht gedacht, das kann dadran liegen?
Netzteil: 65W
Ohne Akku

Das Notebook liefert nur maximale CPU Power mit eingesetztem Akku und wenn möglich mit dem 90 W Netzteil sollte aber auch annähernd volle Leistung mit dem 65er liefern.

War damals bei mir genauso.

Speedstep sollte im Bios aktiviert sein sonst drosselt er.

Das Notebook liefert nur maximale CPU Power mit eingesetztem Akku und wenn möglich mit dem 90 W Netzteil sollte aber auch annähernd volle Leistung mit dem 65er liefern.
Genauer: Akku einsetzten oder 90W-Netzteil verwenden. Dann taktet die CPU auch hoch.

Uwe

@Pferdle, tobi_strothotte

super vielen dank, es lag tatsächlich an dem Netzteil, mit 90W Netzteil ist alles wieder in Ordnung

Genauer: Akku einsetzten oder 90W-Netzteil verwenden. Dann taktet die CPU auch hoch.

Uwe

Darum schrieb ich ja "Wenn möglich, mit dem 90er ... " Die Formulierung war vielleicht etwas Banane. Aber hätte / hat ja zum Ziel geführt.
Der Akku unterstützt ja das 65er Netzteil und ist überflüssig beim 90er da das 90er ja genug Leistung hat und nicht vom Akku unterstützt werden muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben