T6x T60p und T60 Lüfter baugleich?

Hawk321

New member
Themenstarter
Hi,

mal eine kurze Frage, ich habe noch ein T60 als Teileträger hier rumliegen und würde den Lüfter gerne ausbauen um ihn in ein T60p einzubauen wo der Lüfter sehr laut ist.

Sind die beiden Lüfter denn baugleich?

Danke.

Hawk

Prinzipiell ja sofern der T60 einen ATI Chip hat. Vom Lüfter gibt es 2 Typen. Der neuere hat eine bessere Heat Pipe die weiter rum geht. Beim 9932 kann es knapp werden wenn ein T7xxx im Dauerbetrieb genutzt wird.

FRG

Moin,

also ich habe die Lüfter nun getauscht, aber bei beiden Laptops piept es wenn ich sie anschalte. Bei einem kommt auch die Fehlermeldung "Fan Error".

Ich habe bereits nach einem neuen Lüfter geschaut, allerdings finde ich bei Ebay und Co. keinen Lüfter, die genaue Bezeichnung des Laptops ist T61P 41V9531 JS

Hat jemand eine Ahnung, wo ich den passenden Lüfter her bekomme?

Danke vorab.

Hallo!
Wenn ich dich richtig verstehe piept der rechner mit eingebautem T60 Lüfter? und der T60p Lüfter läuft?
Dann ist der 60er wohl im A...
oder pipsen jetzt beide? dann würde ich die Stecker/Buchsen prüfen..
Wie bastelerfahren bist du denn, wenn ich so unverblümt fragen darf?

Edit: Zu Lüftertausch giebts ja schon einige gute Threads und im Wiki giebts glaub auch Tutorials. Schon gefunden/durchgelesen?
mein T60 hat auch schon nen neuen (T61 oder 60p, weiß nimmer) Lüfter drin.

der Hardi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also inzwischen habe ich die Lüfter wieder zurück gebaut, bei beiden läuft der Lüfter nun an, dann stoppt er, der Laptop fängt zu pippen an und es erscheint "Fan error".

Also ich arbeite in der EDV und habe schon einige X-xy, T43, T60 zerlegt, daher - ja Bastelerfahrung vorhanden.

Im mainentenance manual ist der Kabelanschluss des Lüfters nicht genau zu sehen, aber da er ja nen Zapfen hat erklärt sich der Anschluss ja eigentlich von selber.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? CPU Paste ist auch drauf und der Lüfter sitzt ebenfalls richtig...

Hi,
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich glaube wir können ausschließen daß urplötzlich beide Lüfter ausfallen, so rein wahrscheinlichkeitstechnisch.
oder..
Frage an die ServiceTechnik Liga:
giebt es Fälle, wo ein defektes MB einen Lüfter 'grillt'? Nicht daß das Spender TP nen Schuß in die Richtung hatte.

Hast du beim Lüftertausch die BiosBatterie abgezogen? weil..
Wenn ich auf gut Glück nach Fan Error T60 google wird berichtet daß solche Fehlermeldungen auch von leeren BiosBatterien kommen können.
Wenn du keine zur Hand hast mal zum freundlichen Coputerladen gehn und nett fragen, evnt leihen sie dir eine aus der Werkstatt für Testzwecke. Oder sie können deine testen.

Was ist mit dieser Boot-Tastenkombination, mit der man das Bios zurücksetzen kann? Fällt mir leider grad nicht mehr ein, Irgendwas mit 30 sekunden gedrückt halten? Power oder ThinkvantageTaste..
Es gab auch irgendwelche workarounds von wegen Batterie abklemmen und dann starten.. aber ist ne Weile her daß ich Probleme dieser Liga hatte.

Ansonsten.. Der Stecker war ja recht verpolungsicher, und ein Kontakt-Defekt würde eigentlich zu sehen sein. So aus der Ferne kann ich auch nicht mehr sagen..

EDIT: Auch ein defekter Hauptakku kann wohl solche Probleme verursachen, tauschen bzw mal ohne booten.
EDIT2: kann man nachträglich den Threadtitel ändern? 'T6x Fan Error' wäre leider ja passender mittlerweile.
EDIT3: :-) ich hab grad immensen Spaß dran die Comments dieses Austausch tutorials zu lesen..
http://www.insidemylaptop.com/ibm-thinkpad-laptop-displays-fan-error-message-on-bootup
weiterer workaround: dem Lüfter 'starthilfe' geben per Druckluft aus der Dose(vor/während Bootvorgang) ist natürlich keine Dauerlösung..

Hardi

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben