Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,
leider bin ich etwas am verzweifeln, da ich hier nichts gefunden habe und sonst auch fast nix
-> deshalb neues Thema hoffe das geht i.o.
Das Thinkpad:
- T60p - 8742-C3G
- 15,4" WSXGA+ (kein 4:3) + ATI Mobility Fire GL V5250 256MB
- Intel Core 2 Duo T7600
Problem:
- Grafikausgabe am Display funktioniert nicht mehr (anfangs noch sporadisch Bunte-Farben usw.)
- Grafikausgabe am externen Monitor funktioniert manchmal sehr schlecht meistens gar nicht
Ursache:
- Wohl vermutlich defekter Grafik-Chip
Lösungen:
- Mainboard austauschen (selbst / lassen)
- Grafik-Chip (reparieren lassen?)
Suche also ein geeignetes Ersatz-Board (normalerweise ist laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66975.html#18 das 42W2207 wohl verbaut). Leider gibts das nur noch selten, bzw. sehr weit weg und teuer.
Ich habe jetzt kompatible (?) MBs dazu ausgemacht: 42T0169, 44C3716 41W1370(?)
Meine Fragen:
- Sind die drei oben genannten überhaupt kompatibel?
- Gibt es noch mehr kompatible Mainboards die für einen Tausch in Frage kommen?
- Wie kann schnell herausfinden, ob das verbaute Mainboard auch das 42W2207 ist?
- Gibts da noch irgendwo Anleitungen zum MB-Tausch? (Habs mal bei einem T40 vor Jahren gemacht)
Über Antworten aller Art freue ich mich!
leider bin ich etwas am verzweifeln, da ich hier nichts gefunden habe und sonst auch fast nix
Das Thinkpad:
- T60p - 8742-C3G
- 15,4" WSXGA+ (kein 4:3) + ATI Mobility Fire GL V5250 256MB
- Intel Core 2 Duo T7600
Problem:
- Grafikausgabe am Display funktioniert nicht mehr (anfangs noch sporadisch Bunte-Farben usw.)
- Grafikausgabe am externen Monitor funktioniert manchmal sehr schlecht meistens gar nicht
Ursache:
- Wohl vermutlich defekter Grafik-Chip
Lösungen:
- Mainboard austauschen (selbst / lassen)
- Grafik-Chip (reparieren lassen?)
Suche also ein geeignetes Ersatz-Board (normalerweise ist laut http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-66975.html#18 das 42W2207 wohl verbaut). Leider gibts das nur noch selten, bzw. sehr weit weg und teuer.
Ich habe jetzt kompatible (?) MBs dazu ausgemacht: 42T0169, 44C3716 41W1370(?)
Meine Fragen:
- Sind die drei oben genannten überhaupt kompatibel?
- Gibt es noch mehr kompatible Mainboards die für einen Tausch in Frage kommen?
- Wie kann schnell herausfinden, ob das verbaute Mainboard auch das 42W2207 ist?
- Gibts da noch irgendwo Anleitungen zum MB-Tausch? (Habs mal bei einem T40 vor Jahren gemacht)
Über Antworten aller Art freue ich mich!