T6x T60p seltsames Verhalten vom Akku

Grisu1965

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Akku. Ich vermute das er defekt ist obwohl das Verhalten seltsam ist.
Der Akku ist voll geladen. Die Ladeanzeige blinkt aber trotzdem und ich kann den Akku nicht mehr über den Energiemanager formieren.
Wenn ich das Netzteil abziehe get der Lappi sofort aus al ob gar kein Akku vorhanden wäre.
Betriebssystem ist Win 7
Als Fehlermeldung bekomme ich gesagt das auf den Akku kein Zugriff besteht. Das Problem kam von jetzt auf gleich ohne sich anzukündigen.
Alter des Akkus drei Jahre. Wo bekomme ich einen original Akku zu einem ordentlichen Preis? Ich hoffe das es wirklich nur am Akku liegt da seit einem Monat die garantie von meinem Think Pad abgelaufen ist.

Gruß
Jürgen

Will ja nicht unken, aber Win 7 "schrottet" auch den neuen Akku. Habe auch einen Akku in einem X60, welcher nur noch bis 12 Prozent geladen wird. Vorher schaltete sich das Notebook immer bei besagten 12% ab. Die gleiche Umgebung mit XP wird der gleiche Akku wiederbelebt, daher gehe ich davon aus, dass Win 7 irgendwas anders macht. Auch gab es hier im Forum diesbezüglich auch schon Meldungen mit Windows 7 und Akkuleben.

Gruß
Rüdiger

Win 7 ist aber bereits seit einem Jahr auf dem Lappi und das ohne Probleme mit dem Akku. Wie soll das Betriebssystem auch den Akku schrotten????
Was mir aufgefallen war als ser Akku den Geist aufgegeben hat das der Laptop extrem warm wurde. Eventuell hilft das ja bei der Fehlerfindung weiter.
Habe den Akku auch seit drei Jahren ständig im Gerät obwohl ich gut 90% am Netz arbeite. Dem Akku hat es nicht geschadet ist er doch immerhin drei Jahre alt geworden ohne merklich an Leistung zu verlieren.
Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu testen ob er kaputt ist oder nicht?

Gruß
Jürgen

Unter Windows 7 gehen zumindest bei den T/R/X6* - Modellen die Akkus scheinbar öfter über den Jordan, als bei anderen Betriebssystem.
Am schlimmsten war es bei den X6*. Ursache war hier der Energiemanager für Windows 7 (1. Release). Bei neueren Thinkpadmodellen gab es sogar einen Akku-Firmware-Update (ab etwa T400/500 und entsprechende R- und X-Modelle).

Tatsache ist aber auch, dass seit dieser Rechnergeneration die Akkus nicht mehr so haltbar sind, wie zu Zeiten von T2* oder T4* und deren "Geschwistern".

Mein Rat:
Neuer Akku und gut ist - dann sollte wieder für ca. 2 Jahre Ruhe sein.

@Grisu1965:

Hatte mit nem R60 (mit T60 Board) genau den gleichen Defekt und das mit nem 9-Zeller der ein halbes Jahr alt war und keine 30 Zyklen hatte und noch volle Kapazität. Nach etlichem Rumprobieren und Suchen im Netz sowie hier im Forum hab ich den Akku als defekt abschreiben müssen.

Im übrigen ist mir das nicht unter Win7 sondern WinXP passiert. Und noch ne lustige Sache nebenbei: der Akku kam sogar ursprünglich von Lenovo als Austausch in einer Akku-Rückrufaktion... tja :(

Hallo Leute,

na dann scheint es ja wohl wirklich ein defekter Akku zu sein. Ok nach drei Jahren darf der ja auch mal über den Jordan gehen. Wo bekomme ich denn nun zu einen fairen Kurs einen neuen originalen 9 Zeller für meinen T 60p.
Hatte bisher ja auch den 9 Zeller und war damit was die Laufzeiten angeht sehr zufrieden. Einen Zubehör oder Nachbauakku möchte ich nicht unbedingt. Sollte schon original sein.

Gruß
Jürgen

Kann selbes mit meinem X60s berichten (ebenfalls Windows 7 SP1). Bis gestern hatte er ca. 510 Zyklen und noch etwa 65%.
Ich hatte das X60s bis ca. 8% Akku-Kapazität entladen und wieder bis 100% geladen und ausgeschalten.
Nach einer Stunde wollte ich das X60s wieder starten..rührte sich aber nix. Mit NT lief es dann wieder ganz normal hoch (Akku-LED blinkte ganz hektisch).

Der Akkumanager meldete dann "Normaler Fehler bei Akku aufgetreten." ...toll. Leider ist er jetzt schrott. Von jetzt auf nachher.

Das ist schon seltsam, ist mir auch mal beim T60 passiert, mich würde echt mal interesserieren, wieso das passiert und was da passiert, dass der Akku von jetzt auf gleich ganz kaputt ist. Das T23 ist zum Glück noch net betroffen gewesen, obwohl der Akku detulich stärker belastet wird

Wenn wir das wüssten...

Meide Beobachtungen diesbezüglich habe ich kürzlich im Lenovo-Forum gepostet.

Das ist sehr interessant, denn es entspricht meinen eigenen Verdächtigungen. Habe vor ein paar Wochen ein gebraucht erworbenes T61 mit der Standardinstallation von der Service-Partition neu installiert. Das so frisch aufgespielte Vista war noch etwas älter und musste noch mit den zwischenzeitlich herausgekommenen Service Packs und neueren Versionen der Lenovo-Tools ausgerüstet werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akkuzustand vom alten Energiemanager noch als "Befriedigend" (in gelb) eingestuft wurde, während der später auf die aktuell gültige Version aktualisierte ihn dagegen als "Schlecht" (in rot) einstufte. Ohne das wertende Adjektiv "agressiv" verwenden zu wollen, fiel mir im Zusammenhang damit sehr deutlich auf, wie intensiv die Werbung für den Erwerb neuer Lenovo-Akkus sich dem besorgten Thinkpad-Installateur schier aufzudrängen scheint. Nach einer Rekalibrierung wird der besagte Akku trotz verminderter Restkapazität übrigens wieder als "Gut" (in grün) eingestuft.

Ein Schelm, wer hier Zusamenhänge zu sehen glaubt, nur weil er durch seine Sensibilisierung und sein vielfältiges Vorwissen um "geplante Obsoleszenz" unwiederbringlich vorgeschädigt ist...

EDIT: Habe denselben Wortlaut auch mal in dem genannten Lenovo-Thread gepostet.

Gab es da nicht mal einen Riesenthread bein Lenovo-Forum über Akkus, die urplötzlich gestorben sind. Bei einigen Fertigungsserien hat Lenovo dann aus Kulanz ausgetauscht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben