T60 - via web'n'walk-card (Typ I) mobil ins Internet - ...schneller durch Firmwareupdate möglich?

redbull_kalli

New member
Themenstarter
T60 - via web'n'walk-card (Typ I) mobil ins Internet - ...schneller durch Firmwareupdate möglich?

@ All,
da mein Vorhaben, das T60 mit einer internen Lösung via UMTS etc. mobil in Internet zu kommen, nicht so zügig wie erhofft voranschreitet, habe ich in der "Bucht" recht günstig eine web'n'walk-card von OPTION (GT max EMEA) erworben. Der Verkäufer legte eine deutschsprachige Version der "GlobeTrotter Connect V 2.1.0.425" bei, mit welcher sich die Karte völlig Problemlos mit 1,8 Mbit (von Tchibo Prepaid) betreiben läßt. Da die Folgerevisionen dieser Karte (Typ II und III) mit (theoretisch) bis zu 7,2 Mbit ans Werk gehen, sollte es doch möglich sein durch ein Firmwareupdate diese Karte zu "beschleunigen". Leider gestaltet sich das Finden nach einem entsprechenden Update als ziemlich schwierig. Auf der T-mobil-Seite habe ich überhaupt nichts zu meiner Karte gefunden. - Wer hat einen Tipp für mich? - Danke.

mfG

redbull_kalli

Ergänzung: Der T-mobile-Support hat sich tel. gemeldet. Downloads sind bei "Geschäftskunden" für diesen Kartentyp erhältlich. Eine aktuelle Firmware ist auf dem FTP-Server zu finden. Angeblich sind dann 3,6 Mbit/s möglich. Das kann ich aber nicht bestätigen. Es bleibt bei 1,8 Mbit/s. Und das liegt nicht an der Verfügbarkeit, denn der UMTS-Stick (E160) schafft 3,6 Mbit/s.

Ergänzung II: Heute hat der T-Mobile-Support nach erneuter Anfrage bestätigt, dass diese UMTS-Compact-Card sich nicht mit einem "eigenen" Firmware-Update auf 3,6 Mbit/s beschleunigen läßt.

Hallo kalli,

hat die Karte irgendein Branding (T-Mobile Aufdruck oder Vodafone, oder ähnliches)?
Wenn nein handelt es sich wahrscheinlich um eine Karte direkt vom Hersteller OPTION.
Dann musst Du mal schauen, ob Du da mit Eingabe der Karten IMEI Nummer Downloads für die Karte findest.

Probier es mal hier: Option Support for DataCards

Wenn die IMEI Nummer die Karte als KEINE OEM Karte, die also für Vodafone, T-Mobile ... produziert wurde, identifiziert, hast Du direkten OPTION Support (!).
Eine T-Mobile Firmware bringt Dir dann also nichts, da Du diese nicht in die Karte flashen kannst (sollte man nicht probieren, da im ungünstigsten Fall die Karte dadurch unbrauchbar ist oder wird) :!:
Der weitere Vorteil einer solchen Brandingfreien Karte ist der Betrieb in jedem Providernetz, da komplett SIM-Lock frei und Brandingfrei.
Der Nachteil ist der, dass Du sehr wahrscheinlich keine Vodafone oder T-Mobile Verbindungsmanager Software benutzen kannst, da die Karte abgewiesen wird.

Mit dem Option Connect sollte es aber in jedem Fall auch nach dem Option FW Update bis 3,6 MBps gehen. Natürlich vorausgesetzt, Du hast eine exzellente Signalstärke und bist alleine unterwegs in der Funkzelle...
Denn ohne ausreichende Signalstärke regelt die Karte wie bei WLAN solange die Geschwindigkeit runter, bis eine stabile Verbindung erreicht wird und Du ereichst dann die Max-Rate nicht.
Und denk dran: UMTS ist wie WLAN ein Sharing Betrieb... Alle User teilen sich innerhalb der Funkzelle die Bandbreite...

EDIT: hier kannst Du Dir den neuen Connect 2.3 runterladen...

Viele Grüße

Chris

[quote='dekagon',index.php?page=Thread&postID=595861#post595861]hat die Karte irgendein Branding (T-Mobile Aufdruck oder Vodafone, oder ähnliches)?
Wenn nein handelt es sich wahrscheinlich um eine Karte direkt vom Hersteller OPTION.

Dann musst Du mal schauen, ob Du da mit Eingabe der Karten IMEI Nummer Downloads für die Karte findest.[/quote]
Auch bei gebrandeten Karten kann man auf der Option-Seite unter Angabe der IMEI Software runterladen.

[quote='dekagon',index.php?page=Thread&postID=595861#post595861]Der weitere Vorteil einer solchen Brandingfreien Karte ist der Betrieb in jedem Providernetz, da komplett SIM-Lock frei und Brandingfrei.[/quote]
Man kann auch gebrandete Karten Simlock-frei schalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben