T6x T60 Treiber für XP gesucht

gasmann3

New member
Themenstarter
Hallo, ich heiße Jürgen und bin neu hier.
Ich hoffe, das man mir hier weiterhelfen kann, denn bei Lenovo an der Hotline hat man leider abgewunken und konnte mir nicht helfen.
Ich habe einen alten T60 mit Windows XP und nachdem der mal wieder langsam lief, habe ich das Betriebssystem neu installiert.
Ist nicht das erstemal und früher war das auch kein Problem, da bekam man alle nötigen Treiber und konnte einfach alles neu aufsetzen.
Nun habe ich zwar alles wieder weitgehend am laufen, allerdings fehlen mir mehrere Treiber, ohne welche z.B. der Ruhezustand nicht funktioniert.
Aktuell habe ich 3 Fragezeichen
je eines bei Ethernetcontroller, Videocontroller und Videocontroller (VGA-kompatibel)
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wo ich die fehlenden Treiber herbekomme, denn auf der Downloadseite von Lenovo gibts zwar etliche Treiber, die mit Video, oder Ethernet zutun haben und die entsprechenden .exe habe ich auch alle soweit durch, aber mein Problem wurde leider damit nicht behoben.
Rechner läuft zwar, aber ohne die Videotreiber gibts z.B. keinen Ruhezustand und genau den nutze ich eigentlich häufig.
Wäre schön, wenn jemand eine brauchbare Lösung hat.

PS: Bitte keine Kommentare wie "wegschmeissen!" oder so, denn dazu musste ich mich ganz sicher nicht in einem Fachforum anmelden .....

Vielen Dank für jede nützliche Hilfe im Vorraus.

Gruß Jürgen

Den Aktuellen Firefox und Virenscanner von Avast gibt es für XP. Damit wirbt Avast sogar auf der eigenen Website. Außerdem, wenn man sich nur auf Seiten wie Ebay, Youtube und co. bewegt kann einem eigentlich nichts passieren. Und so wie ich den TE einschätze wird er wohl nichts anderes machen außer das, und wenn kann es euch auch egal sein, da es sein Rechner und seine Daten sind.

Edit: ich hab selbst wirklich keine Probs mit XP auch keine Viren, da ich regelmäßig scanns durchführe

mfg. tapet

PS. in einen Oldtimer baut man wirklich keinen Stärkeren Motor ein, denn das wäre ja Tuning und nicht mehr original. Der Mercedes Mechaniker meines Opas regt sich immer
über solche aktionen auf. U.A auch dunkel Folierte Scheiben.:cursing:

Zuletzt bearbeitet:
in einen Oldtimer baut man wirklich keinen Stärkeren Motor ein, denn das wäre ja Tuning und nicht mehr original.

Da dürften die Frankenpad-Besitzer aber anderer Meinung sein ;)

Ein T7200 statt z.B. eines T2400 wäre außerdem immer noch original und bereits spürbar schneller...

dunkel Folierte Scheiben.

Die sehen bei einem Mercedes in der Tat besch... aus.

Außerdem, wenn man sich nur auf Seiten wie Ebay, Youtube und co. bewegt kann einem eigentlich nichts passieren.
Es wäre nicht das erste Mal, dass Viren über Werbenetzwerke eingeschleust werden. Daher sind auch eBay, Youtube und Co. definitiv nicht sicherer als manch andere Seite... Und auch nicht jeder Virus kommt durch den Browser.

Edit: ich hab selbst wirklich keine Probs mit XP auch keine Viren, da ich regelmäßig scanns durchführe
Und, findest du dabei Viren? Wenn ja: Dann war es schon zu spät. Wenn nein: Dann hat's nichts damit zu tun ;) Was ich damit sagen will: Regelmäßige Scans sind gut, wichtiger ist aber, live zu scannen und da das auch nur der letzte Notfall-Schutz ist, ist es noch wichtiger, eventuelle Lücken zu schließen. Was bei XP aber halt leider schwer ist...

PS. in einen Oldtimer baut man wirklich keinen Stärkeren Motor ein, denn das wäre ja Tuning und nicht mehr original.
Ein Oldtimer hat aber erstens auch den Sinn, möglichst originalgetreu zu sein (was man bei einem Arbeitsgerät wie einem Laptop nicht zwingend erwartet) und zweitens ist ein T60 einfach noch kein Oldtimer ;) Und drittens wird man auch am Oldtimer Teile austauschen, wenn diese kaputt gehen oder man ihnen schon ansieht, dass sie demnächst aufgeben werden.

in meinem Post rede ich ja von einem Daimler / Benz und nicht von einem TP.
Abgesehen davon kann man R/T61 schon als Youngtimer ansehen, da hab ich ja auch alles aufgerüstet.

PS. wie der Mechaniker, mein Dad und ich dieses Jahr auf der Suche nach einem W124 als Youngtimer für meinen Dad waren hatten wir auch einen mit dunklen Scheiben gesehen. I wie passt das garnicht (sowie der rest des genannten Modells)

Und, findest du dabei Viren? Wenn ja: Dann war es schon zu spät. Wenn nein: Dann hat's nichts damit zu tun
wink2.png
Was ich damit sagen will: Regelmäßige Scans sind gut, wichtiger ist aber, live zu scannen und da das auch nur der letzte Notfall-Schutz ist, ist es noch wichtiger, eventuelle Lücken zu schließen. Was bei XP aber halt leider schwer ist...

ich sach ja auch, dass ich ne aktuelle Antiviren Software verwende. Auch verwende ich den Avast auch auf W7

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Systemupdate funktioniert nimmer unter WinXP! Der Zug ist abgefahren..

2. Alle Treiber und Setups stehen bei support.lenovo zum Download.
Die eigentlichen Setups werden nach C:\Drivers entpackt und von da müssen die installiert werden.
Lass es Dir nicht einreden: Das T60 muss nicht weggeworfen werden.. Hardwareupgrade und ggf LED Mod und das Teil ist wieder schick ;)
Wobei ich an Deiner Stelle überlegen würde eine Win7 Lizenz zu ordern. WinXP läuft zwar noch, aber auf Dauer werden immer weniger Programme supported.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris - Firefox ist in den aktuellsten Version drauf und den Avast habe ich selbstverständlich auch darauf, daran scheiterts also nicht.

Ich habe aber eine Erfolgsmeldung - (manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht alles wegwirft ;-) )
Ich habe alle Treiber erfolgreich neu installieren können:thumbsup:, soviel vorab - mein Problem ist also gelöst!

Ich habe mich erinnert, das ich beim letztenmal eine größere Festplatte eingebaut hatte, da die originale 60GB Platte des T60 mir einfach zu klein war, also hab ich eben mal in der Schublade gesucht und siehe da - die alte Originalplatte war noch vorhanden.
Also schnell die Platte gewechselt, das Betriebssystem hochgefahren, Double Driver installiert, alle Treiber von dort auf einem Stik gesichert und dann die neue Platte wieder rein, ebenfalls Double Driver installiert und die ganze Daten vom Stik schön wieder an ihren Platz gesetzt.

Funzt einwandfrei und mein T60 läuft wieder, wie gewohnt.:thumbup:

Danke also allen, die mir versucht haben zu helfen, auch wenn ich es letztlich alleine geschafft habe, wichtig ist das Ergebnis. Ein wenig Glück gehört eben bei alten Geräten immer auch noch dazu.:Oldtimer: (ist jetzt nicht sexuell gemeint. obwohl es da mit zunehmendem Alter auch manchmal passen würde.... tief duck und weg.:whistling: )

Ich hebe die Datei jetzt gut auf und wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte, kann er mich einfach via E-Mail anschreiben, dann bekommt er gerne die gesicherten Treiber für den T60 mit XP. Einfach mit dem Double Driver installieren und schon klappts wieder, wie am ersten Tag!

Euch allen noch einen schönen Tag.

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe die Datei jetzt gut auf und wenn jemand mal das gleiche Problem haben sollte, kann er mich einfach via E-Mail anschreiben, dann bekommt er gerne die gesicherten Treiber für den T60 mit XP.

Und wieso sollte derjenige die Treiber nicht einfach bei Lenovo herunterladen?

Ummmmpf .........:facepalm:

Manchmal sollte man einfach den ganzen Thread lesen, bevor man postet....

Weil es die dort nicht mehr zu geben scheint - mir haben die Dateien von dort jedenfalls nicht helfen können, sonst gäbe es diesen Thread nicht und ich hätte mir wohl kaum dies Mühe gemacht.

Warum? Die Treiber für Ethernet und für die Grafikkarte gibts doch auf der Lenovo-Seite. Man muss nur wissen wie man es richtig installiert und welche Komponenten (Intel/ATI) man hat.

Weil es die dort nicht mehr zu geben scheint - mir haben die Dateien von dort jedenfalls nicht helfen können, sonst gäbe es diesen Thread nicht und ich hätte mir wohl kaum dies Mühe gemacht.

Welche Treiber soll es konkret nicht mehr geben? Das würde mich mal interessieren :)
Hier ist z. B. die Auswahl für die ATI bzw Intel-Grafik zum Download bereitgestellt... und bei allen anderen Rubriken stehen die Treiber + Software auch zur Verfügung...
Bei der Wlan-Karte muss man in der Tat genauer schauen, da ein Typ der beim T60 verbaut wurde bissel zickig war. Aber sonst ist (gerade nachgeschaut) für XP alles dabei

Ich habe den ganzen Thread gelesen und trotzdem: Fürs T60 (unter XP) bekommst Du auf der Lenovo-Seite alle Treiber. Ansonsten hast Du was falsch gemacht.

Stefan

Kein Problem, ich wollte nur höflich sein.
Wer es nicht braucht, braucht auch nicht zu fragen - ist eben nicht jeder so ein Combjuderass wie ihr alle...

Ist nur seltsam, das mir, als ich gesucht haben, keiner hier einen passenden Link nennen konnte, der mir weitergeholfen hätte, so ganz einfach kanns also dann wohl doch nicht sein. :-p

Egal, für mich ist das Thema durch, mein Problem ist gelöst - ohne Forum und ohne Lenovo.
Viel Spaß noch allen hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur seltsam, das mir, als ich gesucht haben, keiner hier einen passenden Link nennen konnte, der mir weitergeholfen hätte, so ganz einfach kanns also dann wohl doch nicht sein. :-p

Den passenden Link haben Dir mehrere genannt, aber wie auch immer, hauptsache Dein T60 funktioniert jetzt fürs erste wieder so wie gewünscht. Onlinebanking machst Du damit hoffentlich nicht mehr, da auch mit aktuellem Avast Deine Bank bei Windows XP als OS für evtl. Schäden nicht aufkommen wird...

Wie ihr alle immer übertreibt mit XP und Supportende. XP wird noch auf rund 13% der weltweiten Rechner genutzt und mir ist kein Fall bekannt, dass jemand damit groß zu Schaden gekommen ist. Reine Panikmache um Umsatz zu generieren...

Es kamen sooo viele Tipps, zu denen du dich nie geäußert hast:

Hast du den Ordner wo die Treiberdateien hin entpackt wurden einmal geöffnet und die entsprechenden Dateien ausgeführt?

Einige Treiber werden lediglich in den angegebenen Ordner entpackt. Die Installation selbst muß von Hand gestartet werden. In den entsprechenden Ordner die Setup.exe suchen und anklicken.
Der Grafiktreiber benötigt zwingend NetFramework 3.5 ! Also bei MS holen und erst installieren.

@Chris K - die Seite hab ich weitgehend durch, aber da kommt oben, vor den Links schon eine eingeblendete Leiste mit dem Text "Sorry, no driver found under the selected component and operating system combination."
Das ist ja das blöde dabei .... trotzdem Danke.
Also wenn ich da drauf klicke: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ort:Drivers and Software|Drivers and Software und dann Windows XP 32 bit auswähle, dann bekomme ich 133 Dinge angeboten, die ich unten per "Alles anzeigen" aufklappen kann.

Hast Du auch schon die entsprechenden Setup-Programme laufen lassen, die Du im Ordner Drivers auf Deiner Festplatte findest?

Alle Treiber und Etups stehen bei support.lenovo zum Download.
Die eigentlichen Setups werdennach C:\Drivers entpackt und da müssen die installiert werden.

Und dann beschwerst du dich, dass dir hier keinen helfen konnte?
Ist nur seltsam, das mir, als ich gesucht haben, keiner hier einen passenden Link nennen konnte, der mir weitergeholfen hätte, so ganz einfach kanns also dann wohl doch nicht sein.
Egal, für mich ist das Thema durch, mein Problem ist gelöst - ohne Forum und ohne Lenovo.

:confused:

Ist nur seltsam, das mir, als ich gesucht haben, keiner hier einen passenden Link nennen konnte
Im T60 wurden zwei verschiedene Grafikkarten und glaub vier verschiedene Netzwerkkarten verbaut.
Man muß also schon den richtigen nehmen oder exakte Informationen zum Notebook nennen oder Fragen entsprechend passend stellen.

da auch mit aktuellem Avast Deine Bank bei Windows XP als OS für evtl. Schäden nicht aufkommen wird
Wenn Dein Rechner, egal mit welchen Betriebssystem, der Verursacher ist, kommt die Bank nicht für Schäden auf. Also auch bei Win7 oder Win10!
Daran ist XP also solches schon mal nicht Schuld, sondern jeder Rechner.

Wie ihr alle immer übertreibt mit XP und Supportende. XP wird noch auf rund 13% der weltweiten Rechner genutzt und mir ist kein Fall bekannt, dass jemand damit groß zu Schaden gekommen ist.
Was aber eher daran liegt, daß selbst ein Linuxnutzer nicht zugeben würde, zu Schaden gekommen zu sein:thumbsup:
Tatsächliche Zahlen wird man nicht finden.

Wie viele Benutzer es auch gibt, die Updates für unnötig empfinden und überhaupt nicht einspielen. Auch der Otto-Normal-Benutzer, der nicht einmal weiß, was Updates überhaupt sind, wird sein System wohl kaum immer aktuell halten. Bei Windows-Versionen vor 10 ist das immer so eine Sache mit den Updates, da gibt es bei Neuinstallationen dann hunderte auf einmal und die werden wohl nicht immer zuverlässig automatisch eingespielt. Noch immer laufen ca. 2-3% der Rechner mit Windows 8.0, dass seit September 2015 keine Updates mehr bekommt.

Wenn Dein Rechner, egal mit welchen Betriebssystem, der Verursacher ist, kommt die Bank nicht für Schäden auf. Also auch bei Win7 oder Win10!
Daran ist XP also solches schon mal nicht Schuld, sondern jeder Rechner.

Da Win 7 oder Win 10 im Gegensatz zu Win XP noch regelmäßige Updates bekommen, dürfte der Nachweis eines schuldhaften Verhaltens auf Kundenseite für die Bank erheblich schwieriger zu führen sein (aktuelles Antivirenprogramm vorausgesetzt), als bei Windows XP, das per se schon als Ausschlußgrund gilt, selbst wenn ein aktuelles Antivirenprogramm installiert ist. Meine Tante, die Rechtsanwältin ist, hatte schon mehrere solcher Fälle, bei denen der gehackte Bankkunde mit seinem ja noch so guten Win XP auf dem Schaden sitzen blieb, schlicht und ergreifend weil XP seit inzwischen weit über zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Aber jede(r) so wie er oder sie will.

Noch immer laufen ca. 2-3% der Rechner mit Windows 8.0, dass seit September 2015 keine Updates mehr bekommt.

Das ist dann wie bei Windows 10! Wenn ich mit der TH1 im Netz bin und mich "weigere" das Upgrade zu fahren, gibt es noch bis Tag X Updates dafür. Aber Updates für die aktuellste Win10-Version, die Sicherheitslücken (die dann auch in der TH1 bestehen) schließen, gibt es für die TH1 nicht mehr und schon gibt es ein Risiko... Win8-User können kostenlos auf die 8.1 upgraden... 8.0 Keys gelten auch für 8.1 so nebenbei...

Und nochmal: WinXP habe ich selbst noch auf einem Laptop, den ich jetzt nicht mehr produktiv nutzen kann... Warum? Weil Dropbox den Support für das System eingestellt hat und ich diese von Berufswegen brauch... Und hier spielt es "keine" Rolle, welche Installerversion ich verwende! Der schickt die Systemdaten zum Dropbox-Server und der sagt: XP?! Vergisses....

Bestehende Systeme, Laptops die Win7 und höher nicht mehr vertragen oder alte Hardware wie Scanner wo es nur WinXP-Treiber gibt, kann der User ja auf XP lassen, wenn er sich des Risikos bewusst ist... Aber eine Neuinstallation in Zeiten von einem gut funktionierenden und billigem Windows 7 ist selbst in meinen Augen mittlerweile der größte Quatsch...

Wie viele Benutzer es auch gibt, die Updates für unnötig empfinden und überhaupt nicht einspielen. Auch der Otto-Normal-Benutzer, der nicht einmal weiß, was Updates überhaupt sind, wird sein System wohl kaum immer aktuell halten.

Und genau diese Personengruppe (aus meinem Umfeld) hat die meisten Probleme mit Viren, Maleware oder Treiber/Performence. Beispiel Flash-Player, Java und Firefox: Lass da ein paar Versionen ohne Update verstreichen und dann mach mal Facebook und Co auf... Ich spreche aus (leidiger) Erfahrung weil die FirmenPCs und Laptops in der Beziehung 0 gewartet wurden... Facebook war dank veralteter Software nicht mehr möglich. Die Kollegen und Kolleginnen, die davon keine Ahnung hatten, haben den Techniker immer genervt - Der war dann zu genervt und hat mir die Genehmigung erteilt , damit ich den Scheiß aktuell halten konnte...

Bei dem Otto-Normal-User stehen die Updates meist auf automatisch, da es immer noch die Ausgangsinstallation ist. Diese Personengruppe lässt sich dann meist auch das System neu aufsetzen von Personen mit Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben