T6x T60 stürzt ab [erledigt]

berlin3321

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein T60 das ohne ersichtlichen Grund abstürzt.

Meist bei youtube, in letzter Zeit auch beim verfassen eines Beitrags in einem Forum.

Es scheint kein Temperaturproblem zu sein, die CPU hat 61 °.

Drauf habe ich Win7. Der Monitor wird schwarz, 2 sek später klack, alles komplett aus. Scheint nicht vom Browser abhängig zu sein, habe Chrom und Firefox drauf. Arbeite zur Zeit jedoch fast nur mit Chrom, mit Firefox müsste ich dass nochmal genau testen.

Hat jemand 'ne Idee?

MfG Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Typenummer da? Mit Intel oder ATI?
Wurde an dem T60 baulich etwas verändert oder irgendwelche TReiber und Software installiert?
Bisher kann man nur sagen, dass es entweder ein Soft- oder Hardwareproblem ist...

Würde auch mal auf sterbende ATI tippen, tritt in letzter Zeit vermehrt auf. Aber bitte nicht gleich das Gerät wegwerfen, falls es nicht repariert werden soll, hier im Forum besteht erhöhter Bedarf an den übrigen Ersatzteilen...

Ist Ati.

Verändert, hmmm....hat einen anderen Lüfter bekommen und der Monitor wurde getauscht, andere Auflösung und auf LED umgebaut.

Hat die Anzahl der Browsertabs da evtl. Einfluss?

Ich habe noch ein 2. Motherboard. Sollte ich das mal reinstecken?

MfG Berlin

Check erstmal die Temperaturen der GPU (~5-10 Grad abziehen, da fehlerhafter Sensor) mit TpFanControl, die Festplatte / SSD mit Crystaldiskinfo, dann den RAM mit Memtest86+.
Damit hast Du alle anderen Hardwarefehler so gut wie ausgeschlossen.

Ich habe vor kurzem mein T400 zum "Thermal Shutdown" bekommen - ein Youtube-Video mit 720p60 war die Ursache.

Stelle auf YT mal 480p ein und es wird gehen.

Den Temp Check hab' ich.....um 100° hat die GPU. Was darf die max haben?

Den M Test und Platte müsste ich noch mal machen. Geht erst nachher, ich bin gerade unterwegs.

MfG Berlin

Ich habe vor kurzem mein T400 zum "Thermal Shutdown" bekommen - ein Youtube-Video mit 720p60 war die Ursache.

Stelle auf YT mal 480p ein und es wird gehen.

Also wenn die Hardware kaputt ist, wird eine andere Einstellung in YouTube ganz sicher nicht helfen, mal überspitzt formuliert...

100 Grad? Dann Hitze-Aus wie von Briefkastenopa erklärt! Bei der T60-ATI ist das so ne Sache... Alles was bei normaler Last (ohne Java und Flash) passiert sollte nicht über 70 Grad gehen. Bei Flash und grafikintensiven Sachen sind bis zu 80 denkbar. Was die 85 Grad knackt ist auf jeden Fall zu viel und ab 100 schaltet die Kiste ab.

Ok. Was kann man dagegen tun?

Wenn es "nur" ein Temperaturproblem ist (damit habe ich auch mal gekämpft an einem T60 15.4 mit ATI), musst du nachschauen, dass der Kühler auch richtig aufliegt. Hast Du das Wärmeleitpad belassen oder getauscht? Oder hast Du nur Wärmeleitpste auf die GPU gemacht?

Bei dem T60 kommt ein Pad auf die GPU und Chipsatz.

Edit: und Youtubevideos größer 720p meiden

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist drauf. Recht grosszügig....

Lüfter komplett mit dem ganzen Gedöns, Kühlkörper, etc. Der alte Lüfter hat gerappelt.

MfG Berlin

Verändert, hmmm....hat einen anderen Lüfter bekommen

Den Temp Check hab' ich.....um 100° hat die GPU.

Sind Deine Probleme erst seit dem Lüftertausch? Wärmeleitpad wurde erneuert? Ist der richtige Lüfter (für ATI-Grafik) verbaut worden?

Wie die anderen schon geschrieben haben, mehr als max. 85° C sollte die ATI selbst bei intensivem YouTube nicht haben, normalerweise deutlich niedriger...

Paste ist auch verkehrt, grosszügig sowieso! Alles saubermachen und mal ohne Pad und Paste zusammenbauen und den Spalt überprüfen und messen. Danach dann das entspechende Wärmeleitpad auswählen.

Hmm....vielleicht verwechsele ich CPU und GPU. CPU ist mittig unter den 4 Schrauben des Kühlkörpers?

GPU "tiefer" und weiter zur Mitte? Unter einem Blech das über dem "Paddel" festgeschraubt ist? Auf dem Paddel ist so eine Art Dämmung aufgeklebt.

Hat evtl. jemand ein Foto?

Müsste der gleiche Lüfter sein, das andere Bord hatte auch ATI.

Vorab oder zwischendurch schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe. Ich bin echt begeistert....

MfG Berlin

Hat evtl. jemand ein Foto?

Müsste der gleiche Lüfter sein, das andere Bord hatte auch ATI.

Vorab oder zwischendurch schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe. Ich bin echt begeistert....

MfG Berlin

475026871_210.jpg
Links der CPU-Sockel (PASTE)
Rechts daneben die GPU (WÄRMELEITPAD)
Darunter Chipsatz (Ebenfalls Pad)

Hmm....da muss ich schauen. Chipsatz und CPU ist klar.

Melde mich nachher nochmal.

Danke.....

MfG Berlin

HMM ist auch eine empfehlenswerte Lektüre: da sind Vergleichslisten für die möglichen Kühler/Mainboardkombinationen sowie eine Skizze der zu kühlenden Bauteile enthalten. Mit einer Google-Bildsuche lassen sich letzte Zweifel ausräumen welche Pads auf welche Flächen gehören!

Hmmm....das "alte" Bord (der Ersatzteilspender) sieht anders aus als das Bild das Sarek eingestellt hat. Die Fläche ist komplett frei.

Der Typ ist 2323 D4U. Der Spender ein 1951 CTO.

Demzufolge scheint der Kühlkörper falsch zu sein, kein Wunder.

MfG Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das alte Board ein Intel.

Kannst U mal Fotos von den beiden Kühlern posten? Am besten von beiden Seiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben