T6x T60 pennt ein...und wird nicht wieder wach

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
Mien T60 mit W7 32bit geht nach 2h automatisch in den Ruhemodus. Es kommt seit ca. 2 Wochen mittlerweile schon zum 3. mal vor, dass das T60 beim Knopfdruck nur den Lüfter und das Ultrabay startet.

Da hilft dann nur, den Knopf bis zum totalen Shutdown zu halten und dann neu zu starten. Dabei kommt dann die tolle Meldung, dass das Windows nicht gescheit runtergefahren wurde....ach nee, echt nicht? :cursing:

ich habe mal ein screenshot angehängt, in dem was von einem Fehler steht "Das System wurde zuvor am ‎20.‎10.‎2011 um 15:08:00 unerwartet heruntergefahren."

das ist eigentlich kein Fehler, denn das ist die automatische Abschaltung.:facepalm:

was kann da die Ursache sein? sich widersprechende Programme aus dem Lenovo-Energiebereich vs. Windows??

Hi Volvo Berti,
wenn der T 60 im Ruhemodus ist, ist doch bestimmt die LED mit dem Halbmond Symbol an ???
Dann sollst Du lange die (blaue) Fn Taste drücken ca. 5 sec. dann sollte er in den Normal Modus übergehen....Du machst das aber mit dem Power ON/OFF Button ???!!!!!
ps gleiches Syntom habe ich mitunter auch mit einem T42, im ACCU Betrieb. Wenn ich allerdings dann das Netzteil anhänge, startert er mit Fn wieder in den Normal Modus.
Grüße Porsche Barney

Wenn Du in der Ereignisanzeige oben eine Zeile anklickst, erscheinen unten die Details hierzu.
Ich habe unter Windows XP seit einer Woche das gleiche Problem. Eine Neuinstallation des Powermanagementtreibers half, dafür funktionieren Fn-F5 und Fn-F12 nicht mehr. :(

Ich vermute, dass die letzten Windows Patches daran Schuld waren.
KB2567053
KB2564958
KB2592799

Hi Volvo Berti,
wenn der T 60 im Ruhemodus ist, ist doch bestimmt die LED mit dem Halbmond Symbol an ???
ja, genau.
Dann sollst Du lange die (blaue) Fn Taste drücken ca. 5 sec. dann sollte er in den Normal Modus übergehen....Du machst das aber mit dem Power ON/OFF Button ???!!!!!
ja, das hat auch immer so ohne Probleme geklappt. Einmal kurz drücken, (nicht mal ne Sekunde), dann isser aufgewacht.
Lange drücken musste ich nur vorhin, weil er eben nicht mehr aufwachen wollte.
das man da den blauen Knopp drücken soll zum Aufwachen, hab ich nun zum 1. Mal gehört....
ps gleiches Syntom habe ich mitunter auch mit einem T42, im ACCU Betrieb. Wenn ich allerdings dann das Netzteil anhänge, startert er mit Fn wieder in den Normal Modus.
Grüße Porsche Barney
nur mit dem Unterschied, das mein T60 am Netz hängt, also nix Akkubetrieb. Kann also irgend ein Spannungs- oder Stromproblem ausgeschlossen werden, meine ich.

PS: ich habe grad per Google gefunden, das wohl der "thinkpad power management driver" das Problem sein kann...ist nicht ganz unbekannt. daher hab ich den erst mal rausgeschmissen.

Edith sagt noch: hey Mornsgrans, das mit dem driver hast du auch grad erst nachgetragen, oder?? ... hab ich das etwa überlesen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Raußschmeißen des Powermanagementtreibers alleine bringt absolut nix.
Du musst ihn wieder neu installieren, sonst funktionieren neben Energiemanager auch Hotkeytreiber, Standby und Ruhezustand nicht.

Raußschmeißen des Powermanagementtreibers alleine bringt absolut nix.
Du musst ihn wieder neu installieren, sonst funktionieren neben Energiemanager auch Hotkeytreiber, Standby und Ruhezustand nicht.
Fn+F5 laufen, Energiemanager bringt Win7 doch selber mit. Standby + Ruhezustand teste ich noch

seltsam ist, das auch die Energieeinstellungen vom Win7 ohne den Treiber laufen. Bildschirmabschaltung zB funktioniert prima.

Und Fn-F4/Fn-F12 (wenn der Rechner nach Deinstalation rebootet wurde)?

so, getestet. weder Fn+F4 noch Fn+F12 laufen.ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal, wofür Fn+F12 überhaupt ist....habs bisher in den letzten Jahren nie gebraucht. Ruhemodus mache ich immer via Startmenü.

tscha, wie gesagt....beide laufen nicht, was mich aber nicht wirklich stört ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben